VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 17:35    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Im Forum existieren mehrere Einträge das es wohl eine Verstärkte Kupplung auch für den ALH Motor gibt. Nur warum weiß man da bei Sachs nichts davon?? icon_confused.gif
Meine bisherigen Infos dazu von Sachs:
Verstäkte Kupplung erst ab 110 PS Motor. Für den 90 PS nicht lieferbar da die Kupplung das aushalten muß. icon_eek.gif (Warum ist meine dann defekt?)
Man könnte jedoch fahren: Serienkupplung mit Verstärkter Reibscheibe. icon_confused.gif ( Toll jetzt erst richitg Verschleiß auf der Kupplung ) icon_rolleyes.gif
Oder auf ZMS und Sportkupplung umrüsten. ( und nie wieder einparken wollen ) new_shocked.gif Und der Preist ist auch nicht von schlechten Eltern. icon_evil.gif

Also wer kann mir ( und Sachs ) denn mal helfen die richtige Kupplung zu finden ( oder besser eine fahrbare und bezahlbare Kupplung )

Warum passt eigendlich nicht die (Verstärkte)Kupplung von 110 PS ???? icon_question.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 17:55    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Wo hast Du Dich denn an Sachs gewendet? Kundenhotline mit den Nixblickern?

Die Kupplung wird von Sachs Racinge produziert und vertrieben, das sollte jeder gute Händler wissen und demnach auch verkaufen können. Die Nr. habe ich leider nicht mehr, aber ich def. mit einer Sachs-R-Kupplung in meinem ALH gefahren...... icon_smile.gif
Nach oben
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 18:03    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hy Julian

Also ich habe nicht persönlich mit Sachs ( unter anderem auch Racing ) telefoniert sondern mein Tuner in meinem Beisein.

Es ist schade das du nix mehr zu der Kupplung hast. Wie irgendie alle hier die sowas mal gefahren sind oder sein wollen. icon_sad.gif

Hast du den eine Quelle bei Sachs die mehr Ahnung hat???
Eine Bestellnummer würd ja schon reichen mehr will ich doch gar nicht. icon_sad.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2004, 20:59    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

http://www.sachshandel.de/

Zitat:
SACHS 3000 834 301 Kupplungssatz

* Montagezeit (in Std.) : 4,10

* LUK-Version

* Durchmesser [mm]: 220
* Zähnezahl: 28
* Einzelteile siehe Stückliste:

SACHS 3000 845 701 Kupplungssatz

* Montagezeit (in Std.) : 4,10

* SACHS-Version

* Durchmesser [mm]: 228
* Zähnezahl: 28
* Einzelteile siehe Stückliste:


Ob die 228mm statt der 220mm passt? Keine Ahnung... -> nachfragen.

Der Link ganz oben ist übrigens in den Links hier. icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2013, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 7:44    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kupplungen die Rainer aufführt sind leider nur Standart keine verstärkten.
Auserdem kann man die 220er nicht gegen die 228er tauschen weil der Automat
der 228er mit 6 Schrauben und der von der 220er mit 12 Schrauben am ZMS
befestigt ist.

@dieselkugel

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, bin auch bei Sachs nicht fündig geworden.
Eine Lösung hat auch die Firma Hennig(http://www.mahlich-fahrzeugteile.de/CMS1/index.php).
Die Leute da(in meinem Fall Herr Lommler) sind durchaus kompetent. Die Firma bietet
verstärkte Kupplungsautomaten und Kupplungsscheiben mit Spezialbelägen die einen
höheren Reibwert haben. Ich hab beides im Moment verbaut und damit keine Probleme
mit rutschender Kupplung mehr.

Zur Bestellung müsstest du aber erstmal ermitteln welche Kupplung bei dir verbaut ist.
VW hat leider die 220(Luk) und die 228(Sachs) gemischt verbaut.

mfg Frank

Edit: Ich bin auch nur dem Tip von Julian,hatte er schon füher mal gepostet,nachgegangen.
Danke an der Stelle... icon_biggrin.gif
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2004, 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 12:47    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Oder Herrn Claus kann ich auch sehr empfehlen, hat mir immer sehr kompetent geholfen! Top! icon_smile.gif
Nach oben
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 22:39    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Erstmal Danke für die Infos. icon_biggrin.gif

Also verbaut ist Baujahr bedingt bei mir die 228 Kupplung.

Den Herrn Claus werd ich denn wohl mal am Montag anrufen. Den Link kannte ich schon aus dem Forum aber den Einblick in das Sachslieferprogramm auf der Hompage bringt auch nur Serienteile zum vorschein.
Eine Frage bleibt aber noch ..... wo bezieht denn der Herr Claus seine Kupplung her wenn Sachs nix hat. icon_sad.gif icon_sad.gif

Wenn nicht werde ich wohl doch auf Serienkupplung mit Verstärkter Druckplatte und sündhaft teurem Ausrücklager zurückgreifen müssen. icon_mad.gif
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 22:59    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

@ dieselkugel:

Wieviel Leistung und Drehmoment hat denn Dein ALH? Welche Tuningmaßnahme(n) hast Du durchgeführt?
Nach oben
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 13:50    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ein bissel Telefonieren bringt immer wieder klarheiten die ich Hier mal loswerdem muß. icon_confused.gif

Die von vielen Tunern für die Modelle bis 2001 verkauften Kupplungen ( Power Clutch ) sind ledeglich Kupplungen die für den Anhängerbetrieb vorgesehen sind. (offzielle Aussage von Sachs )
Sachs Racing liefert Kupplungen die Verstärkt sind aber nur bis Modell 2001 danach hat sich die Dicke der Kupplung geändert.
Sachs Race Engenering arbeite auch Kupplungen um d.h. neue Kupplung an Sachs schicken und die machen dann die alten Beläge ab und neue drauf. Vorteil die Kupplung lässt sich noch im Straßenverkehr fahren. Bringt aber nur eine Verbesserung von 20% im Reibwert. Und ein Loch von ca 180 Euro im Geldbeutel.

Zum thema Hennig Fahrzeugteile:
Man würde mir auch dort ene neue Kupplung mit neuen Belägen bekleben mit den erwähnten 20% mehr an Reibwert. Nur leider glaube ich der Firma nicht das sie das alles für 147 Euro leifern können. Nich das ich kein Geld sparen will aber das sieht mir eher nach Kundenberuhigung aus als nach Qualität. Ferner Ist man dort der Meinung bei mir währe entweder Sachs oder LUK verbaut aber laut Volkswagen ist dort nur die Sachs dinn. Ausserdem währe es es wichtig dies zu wissen damit sie wissen welche Kupplung sie umbauen müssten. Nur VW empfielht sogar die Umrüstung auf Sachs ohne wenn und aber. Für mich kommt daher diese Firma nicht in Frage da zu viele Sachen nicht zusammenpassen.
Aber trotzdem danke für die Empfehlung.

Ich werd meine Kupplung bei Sachs in München bestellen und und zu Sachs Race Engeneeniering nach Schweinfurt schicken lassen. Das kost en bissel mehr aber ich weiß dann auch was ich hab. Dazu noch eine Verstärkte Druckplatte und dann schaun wir mal was die Kupplung sich einfallen lässt mich zu ärgern. icon_biggrin.gif
Nach oben
leoTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 14:37    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

hi dieselkugel,

habe mit Interesse Kupplungsthema gelesen.

Selber interessiere mich auch, weil ich selbst leon 90PS ALH BJ.2003 habe.
z.Z. liegt bei mir max. 310Nm /ohne Einspritzdüsenaustausch / und habe keine Probleme damit.
Wert 310Nm wurde mich von bekannter tuner (österreich) als max sicherste bestätigt (bezugnehmend auf o.g. Probleme).
Wenn aber mit Druckplatte stimmt, dann sollte 330 Nm locker übertragen.
....aber ich will weiter icon_biggrin.gif

Deshalb war ich und bin weiter in Verbindung mit Sachs als auch tuner (aus österreich) nach dem Suchen.

Was weiss ich:
-----------------
1) Bj. 2000 und 2001 hatten Probleme mit Druckplatte (Vorspannung der Federn der Druckplatte war nicht ausreichend - Fehler (vermutlich icon_twisted.gif lag in der Produktion). Also oft nach Druckplattenaustausch war plötzlich alles OK icon_biggrin.gif Habe gehört, dass auch mit Baujahr 2003 gibt's Probleme. Und meistproblem - glaube ich = ist gerade Drukplatte. Da Druckplattenaustauch ist ne Problemlösung.

2) Wurde mir von Sachs Nr. 881864 999964 = organische Scheibe mit Spezialbelägen empfohlen (für die Strasse nicht Rennbetrieb). Drehmonet liegt 15-20% höher als bei serie fall ist.

NUR ist da ein hacken. Alles passt, d.h Nabenprofil, Scheibendicke NUR Durchmesser stimmt nicht. Nämlich braucht man 220mm Druckpaltte (LUK) ...
Es gibt bei ALH auch Nr. 3000 951 790, die Komplett zu LUK tauschbar ist ... (von Sachs so geschrieben: Sachs-Version Nur komplett zu LUK tauschbar. Beinhaltet ZMS, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücker).

Frage also:
-------------
In solchem Fall - trotz 6 schrauben bei 228 gegen 12 bei 2200 - passt alles icon_question.gif
Nach oben
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 18:46    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hy Leo

Du mußt nicht wegen der Kupplungsgeschichte auf 220 mm Kupplungzurückrüsten sondern deine neue Kupplung nehmen und zu Sachs Racing schicken die machen die altne Beläge runter und die neuen Organischen drauf ( Beläge im Straßenverkehr sind immer Organisch ).
Leider ist Sachs und auch Sachs Racing nicht in der Lage das gleich so herzustellen da z.B Sachs Racing nur eine GmbH von Sachs ist und somit nicht einfachim Lager mal ne Kupplung bestellen kann.
Da hat Sachs anscheind noch nicht die Situation erkannt.

Bei der LUK eine ZMS ( Zentrale mitnehmer Scheibe ) ??? Ich denke die ist bei Sachs drinn. *egal* Die ZMS ist zu teuer, wenn dann mußt du vorher wissen welche verbaut ist. LUK istan der Stelle nicht zu emfehlen da sie nach eingenen Angaben nicht so haltbar sind wie Sachs.

Alle Fragen geklärt???
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-05-2004, 19:11    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hi,


ZMS = ZweiMassenSchwungscheibe.

Das ist dieses Wunderwerk aus Gewichten und Federn, das den Motorlauf gleichmaessiger und ruckfreier machen soll.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 19:41    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hy

Na dann haben zwei Bauteile die gleiche Abkürzung.

Aber du hast natürlich recht und teuer ist es noch dazu. icon_sad.gif
Nach oben
leoTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2004, 7:06    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

....Alle Fragen geklärt???

...fast, dieselkugel icon_biggrin.gif
In deinem post und von anderen (Thomas) ist rede über verstärkte Druckplatte, aber leide KEINE Konkreten. Kannst Du oder anderer mir ne Bestell-Nr. für nen leon ALH schreiben icon_question.gif Wäre dafür dankbar icon_biggrin.gif
Nach oben
leoTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 7:54    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Hy Leo

Du mußt nicht wegen der Kupplungsgeschichte auf 220 mm Kupplungzurückrüsten sondern deine neue Kupplung nehmen und zu Sachs Racing schicken die machen die altne Beläge runter und die neuen Organischen drauf ( Beläge im Straßenverkehr sind immer Organisch )...

dieselkugel,

ist mir klar, aber bleibt PROBLEM mit verstärkter Druckplatte - habe so etwas nicht gefunden icon_cry.gif . Kannst Du mir helfen und da ne Bestell-Nr. angeben icon_question.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-05-2004, 18:01    Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Antworten mit Zitat

Warum nimmt mann denn nicht eine kupplung vom V6TDI

Scheibendurchmesser 240mm .? gibts da ein problem. icon_rolleyes.gif

Schwungscheibe ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verstärkte Kupplung 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verstärkte Kupplung 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ist diese Verstärkte Kupplung noch GUT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verstärkte Kupplung beim AFN mit Zweimassenschwungrad Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.