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dieselkugel Gast
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22-04-2004, 17:35 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hallo Leute
Im Forum existieren mehrere Einträge das es wohl eine Verstärkte Kupplung auch für den ALH Motor gibt. Nur warum weiß man da bei Sachs nichts davon??
Meine bisherigen Infos dazu von Sachs:
Verstäkte Kupplung erst ab 110 PS Motor. Für den 90 PS nicht lieferbar da die Kupplung das aushalten muß. (Warum ist meine dann defekt?)
Man könnte jedoch fahren: Serienkupplung mit Verstärkter Reibscheibe. ( Toll jetzt erst richitg Verschleiß auf der Kupplung )
Oder auf ZMS und Sportkupplung umrüsten. ( und nie wieder einparken wollen ) Und der Preist ist auch nicht von schlechten Eltern.
Also wer kann mir ( und Sachs ) denn mal helfen die richtige Kupplung zu finden ( oder besser eine fahrbare und bezahlbare Kupplung )
Warum passt eigendlich nicht die (Verstärkte)Kupplung von 110 PS ????
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-04-2004, 17:55 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Wo hast Du Dich denn an Sachs gewendet? Kundenhotline mit den Nixblickern?
Die Kupplung wird von Sachs Racinge produziert und vertrieben, das sollte jeder gute Händler wissen und demnach auch verkaufen können. Die Nr. habe ich leider nicht mehr, aber ich def. mit einer Sachs-R-Kupplung in meinem ALH gefahren......
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dieselkugel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-04-2004, 18:03 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hy Julian
Also ich habe nicht persönlich mit Sachs ( unter anderem auch Racing ) telefoniert sondern mein Tuner in meinem Beisein.
Es ist schade das du nix mehr zu der Kupplung hast. Wie irgendie alle hier die sowas mal gefahren sind oder sein wollen.
Hast du den eine Quelle bei Sachs die mehr Ahnung hat???
Eine Bestellnummer würd ja schon reichen mehr will ich doch gar nicht.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-04-2004, 20:59 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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http://www.sachshandel.de/
Zitat: | SACHS 3000 834 301 Kupplungssatz
* Montagezeit (in Std.) : 4,10
* LUK-Version
* Durchmesser [mm]: 220
* Zähnezahl: 28
* Einzelteile siehe Stückliste:
SACHS 3000 845 701 Kupplungssatz
* Montagezeit (in Std.) : 4,10
* SACHS-Version
* Durchmesser [mm]: 228
* Zähnezahl: 28
* Einzelteile siehe Stückliste:
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Ob die 228mm statt der 220mm passt? Keine Ahnung... -> nachfragen.
Der Link ganz oben ist übrigens in den Links hier.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 15-01-2013, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Frank A. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 66 Karma: +6 / -0
2000 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-04-2004, 7:44 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hallo,
die Kupplungen die Rainer aufführt sind leider nur Standart keine verstärkten.
Auserdem kann man die 220er nicht gegen die 228er tauschen weil der Automat
der 228er mit 6 Schrauben und der von der 220er mit 12 Schrauben am ZMS
befestigt ist.
@dieselkugel
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, bin auch bei Sachs nicht fündig geworden.
Eine Lösung hat auch die Firma Hennig( http://www.mahlich-fahrzeugteile.de/CMS1/index.php).
Die Leute da(in meinem Fall Herr Lommler) sind durchaus kompetent. Die Firma bietet
verstärkte Kupplungsautomaten und Kupplungsscheiben mit Spezialbelägen die einen
höheren Reibwert haben. Ich hab beides im Moment verbaut und damit keine Probleme
mit rutschender Kupplung mehr.
Zur Bestellung müsstest du aber erstmal ermitteln welche Kupplung bei dir verbaut ist.
VW hat leider die 220(Luk) und die 228(Sachs) gemischt verbaut.
mfg Frank
Edit: Ich bin auch nur dem Tip von Julian,hatte er schon füher mal gepostet,nachgegangen.
Danke an der Stelle...
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Zuletzt bearbeitet am 23-04-2004, 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Julian Gast
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23-04-2004, 12:47 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Oder Herrn Claus kann ich auch sehr empfehlen, hat mir immer sehr kompetent geholfen! Top!
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dieselkugel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-04-2004, 22:39 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hallo zusammen
Erstmal Danke für die Infos.
Also verbaut ist Baujahr bedingt bei mir die 228 Kupplung.
Den Herrn Claus werd ich denn wohl mal am Montag anrufen. Den Link kannte ich schon aus dem Forum aber den Einblick in das Sachslieferprogramm auf der Hompage bringt auch nur Serienteile zum vorschein.
Eine Frage bleibt aber noch ..... wo bezieht denn der Herr Claus seine Kupplung her wenn Sachs nix hat.
Wenn nicht werde ich wohl doch auf Serienkupplung mit Verstärkter Druckplatte und sündhaft teurem Ausrücklager zurückgreifen müssen.
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SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-04-2004, 22:59 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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@ dieselkugel:
Wieviel Leistung und Drehmoment hat denn Dein ALH? Welche Tuningmaßnahme(n) hast Du durchgeführt?
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dieselkugel Gast
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27-04-2004, 13:50 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hallo Leute
Ein bissel Telefonieren bringt immer wieder klarheiten die ich Hier mal loswerdem muß.
Die von vielen Tunern für die Modelle bis 2001 verkauften Kupplungen ( Power Clutch ) sind ledeglich Kupplungen die für den Anhängerbetrieb vorgesehen sind. (offzielle Aussage von Sachs )
Sachs Racing liefert Kupplungen die Verstärkt sind aber nur bis Modell 2001 danach hat sich die Dicke der Kupplung geändert.
Sachs Race Engenering arbeite auch Kupplungen um d.h. neue Kupplung an Sachs schicken und die machen dann die alten Beläge ab und neue drauf. Vorteil die Kupplung lässt sich noch im Straßenverkehr fahren. Bringt aber nur eine Verbesserung von 20% im Reibwert. Und ein Loch von ca 180 Euro im Geldbeutel.
Zum thema Hennig Fahrzeugteile:
Man würde mir auch dort ene neue Kupplung mit neuen Belägen bekleben mit den erwähnten 20% mehr an Reibwert. Nur leider glaube ich der Firma nicht das sie das alles für 147 Euro leifern können. Nich das ich kein Geld sparen will aber das sieht mir eher nach Kundenberuhigung aus als nach Qualität. Ferner Ist man dort der Meinung bei mir währe entweder Sachs oder LUK verbaut aber laut Volkswagen ist dort nur die Sachs dinn. Ausserdem währe es es wichtig dies zu wissen damit sie wissen welche Kupplung sie umbauen müssten. Nur VW empfielht sogar die Umrüstung auf Sachs ohne wenn und aber. Für mich kommt daher diese Firma nicht in Frage da zu viele Sachen nicht zusammenpassen.
Aber trotzdem danke für die Empfehlung.
Ich werd meine Kupplung bei Sachs in München bestellen und und zu Sachs Race Engeneeniering nach Schweinfurt schicken lassen. Das kost en bissel mehr aber ich weiß dann auch was ich hab. Dazu noch eine Verstärkte Druckplatte und dann schaun wir mal was die Kupplung sich einfallen lässt mich zu ärgern.
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leoTDI Gast
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04-05-2004, 14:37 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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hi dieselkugel,
habe mit Interesse Kupplungsthema gelesen.
Selber interessiere mich auch, weil ich selbst leon 90PS ALH BJ.2003 habe.
z.Z. liegt bei mir max. 310Nm /ohne Einspritzdüsenaustausch / und habe keine Probleme damit.
Wert 310Nm wurde mich von bekannter tuner (österreich) als max sicherste bestätigt (bezugnehmend auf o.g. Probleme).
Wenn aber mit Druckplatte stimmt, dann sollte 330 Nm locker übertragen.
....aber ich will weiter
Deshalb war ich und bin weiter in Verbindung mit Sachs als auch tuner (aus österreich) nach dem Suchen.
Was weiss ich:
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1) Bj. 2000 und 2001 hatten Probleme mit Druckplatte (Vorspannung der Federn der Druckplatte war nicht ausreichend - Fehler (vermutlich lag in der Produktion). Also oft nach Druckplattenaustausch war plötzlich alles OK Habe gehört, dass auch mit Baujahr 2003 gibt's Probleme. Und meistproblem - glaube ich = ist gerade Drukplatte. Da Druckplattenaustauch ist ne Problemlösung.
2) Wurde mir von Sachs Nr. 881864 999964 = organische Scheibe mit Spezialbelägen empfohlen (für die Strasse nicht Rennbetrieb). Drehmonet liegt 15-20% höher als bei serie fall ist.
NUR ist da ein hacken. Alles passt, d.h Nabenprofil, Scheibendicke NUR Durchmesser stimmt nicht. Nämlich braucht man 220mm Druckpaltte (LUK) ...
Es gibt bei ALH auch Nr. 3000 951 790, die Komplett zu LUK tauschbar ist ... (von Sachs so geschrieben: Sachs-Version Nur komplett zu LUK tauschbar. Beinhaltet ZMS, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücker).
Frage also:
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In solchem Fall - trotz 6 schrauben bei 228 gegen 12 bei 2200 - passt alles
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dieselkugel Gast
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04-05-2004, 18:46 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hy Leo
Du mußt nicht wegen der Kupplungsgeschichte auf 220 mm Kupplungzurückrüsten sondern deine neue Kupplung nehmen und zu Sachs Racing schicken die machen die altne Beläge runter und die neuen Organischen drauf ( Beläge im Straßenverkehr sind immer Organisch ).
Leider ist Sachs und auch Sachs Racing nicht in der Lage das gleich so herzustellen da z.B Sachs Racing nur eine GmbH von Sachs ist und somit nicht einfachim Lager mal ne Kupplung bestellen kann.
Da hat Sachs anscheind noch nicht die Situation erkannt.
Bei der LUK eine ZMS ( Zentrale mitnehmer Scheibe ) ??? Ich denke die ist bei Sachs drinn. *egal* Die ZMS ist zu teuer, wenn dann mußt du vorher wissen welche verbaut ist. LUK istan der Stelle nicht zu emfehlen da sie nach eingenen Angaben nicht so haltbar sind wie Sachs.
Alle Fragen geklärt???
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-05-2004, 19:11 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hi,
ZMS = ZweiMassenSchwungscheibe.
Das ist dieses Wunderwerk aus Gewichten und Federn, das den Motorlauf gleichmaessiger und ruckfreier machen soll.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselkugel Gast
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04-05-2004, 19:41 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hy
Na dann haben zwei Bauteile die gleiche Abkürzung.
Aber du hast natürlich recht und teuer ist es noch dazu.
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leoTDI Gast
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05-05-2004, 7:06 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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....Alle Fragen geklärt???
...fast, dieselkugel
In deinem post und von anderen (Thomas) ist rede über verstärkte Druckplatte, aber leide KEINE Konkreten. Kannst Du oder anderer mir ne Bestell-Nr. für nen leon ALH schreiben Wäre dafür dankbar
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leoTDI Gast
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07-05-2004, 7:54 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Hy Leo
Du mußt nicht wegen der Kupplungsgeschichte auf 220 mm Kupplungzurückrüsten sondern deine neue Kupplung nehmen und zu Sachs Racing schicken die machen die altne Beläge runter und die neuen Organischen drauf ( Beläge im Straßenverkehr sind immer Organisch )...
dieselkugel,
ist mir klar, aber bleibt PROBLEM mit verstärkter Druckplatte - habe so etwas nicht gefunden . Kannst Du mir helfen und da ne Bestell-Nr. angeben
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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07-05-2004, 18:01 Titel: ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln |
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Warum nimmt mann denn nicht eine kupplung vom V6TDI
Scheibendurchmesser 240mm .? gibts da ein problem.
Schwungscheibe ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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