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1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt

 
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maxximat
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Beitrag26-09-2004, 20:11    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

Hoi-Hilfe! Nachdem mein Auto im Winter zwei Monte stand (tonnenweise weißer Rauch und Orgelorgie bis zum Umfallen), später dank Tausch Kurbelwellenritzel wieder super lief, bin ich jetzt mit´m Latein am Ende. Angefangen hat alles auf der Autobahn, ausschließlich 5. Gang, der Ladedruck fällt sporadisch auf Null ab, baut sich gleich wieder auf und das so ab und zu. Das war vor zwei Monaten. Seit einem Monat komm ich morgens runter, muss wieder ne Weile orgeln, Weißrauch vor´m Anspringen, fahr abends inne Werkstatt, stelle den Motor neu ein und dann hält´s wieder so drei-vier Tage, bis das morgentliche und abendliche Ritual wieder zuschlägt. Aber: Das Kurbelwellenritzel ist Bombefest (mit´n kompletten Gewicht draufgehangen, da rührt sich nix...), und das Nockenwellenrad hab ich sicherheitshalber auch mit 100NM festgemacht. Wie kann sich der Einspritzbeginn denn nun noch bloss verstellen, hab letztes Mal zur Sicherheit auch Spannrolle und Riemen neu gemacht und auch den Dieselfilter getauscht. Weiß sich da jemand nen Reim drauf, weil will doch bloss ein ganz normales Auto, was jeden Morgen wieder anspringt....schnüff.... icon_cry.gif
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dieselmartin
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Beitrag26-09-2004, 22:14    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

Was sagt den Block 000 in den Grundeinstellungen zum Spritzbeginn ???
Also das uebliche TDI-Timing.

Hat der Hadelhubgeber vielleicht nen Schuss ???

(wenn du begriffe hier aus nicht verstehst, benutze mal die Suche, die muessten da erklaert sein oder frag zur Not nochmal nach icon_wink.gif

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maxximat
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Beitrag27-09-2004, 9:15    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

Das Auslesen des Messwerteblocks zeigt eine deutliche Verstellung des Spritzbeginns Richtung spät. Beim Auslesen des Fehlerspeichers: Differenz Spritzbeginnregelung, was ja verständlich ist. Wie gesagt, ich kann den Zahnriemen in Grundeinstellung auflegen, die Karre läuft ne Woche gut und dann geht der Spaß von vorne los,weil sich irgendein Rad immer wieder verstellt, und ich weiß nicht, welches es ist und warum. Denke schon darüber nach, das nächste Mal den Bolzen vom Kurbelwellenrad und den der Nockenwelle leicht abzuschleifen am Ende, um sicherzugehen, dass sie nicht hinten anliegen und deswegen nicht richtig sichern... Des weiteren überlege ich, nen Stück von einer Fühlerlehre unter die 'Nut' vom Kuebelwellenrad zu legen, denke da wird sicherlich eine Lehre drunterpassen. Hm, das mit dem dem Nadelhubgeber würde sich dann auf welches Problem auswirken? Ich hatte noch den Tip bekommen, dass der Dieselfühler unterhalb der Pumpe nicht mehr als anderthalb Öhmse Widerstand haben darf, ansonsten wäre der dann auch mal zu tauschen, nur dass ich für Pumpe ausbauen ja nun überhaupt garkeine Zeit und Lust hab...Hab dank erstmal... Ach ja, der einzige Begriff, mit dem ich hier nix anzufangen wußte, war ESP, was aber denke mal nix mit Fahrwerksregelung zu tun hat. Matze
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dieselmartin
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Beitrag27-09-2004, 10:08    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

ESP ist die Einspritzpumpe icon_smile.gif

Was fuer nen "Dieselfuehler" meinst du ???

Ob sich Raeder des ZR verdrehen, laesst sich leicht feststellen:

KW auf OT,
dann muss das Lineal in die MW passen und der DOrn in die ESP icon_smile.gif

Ich meine diese Werkzeuge, die man zum ZR-Wechsel braucht:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Nockenlineal1.jpg

Wenn die nicht passen, hat sich was verdreht.

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joergs
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Beitrag27-09-2004, 10:45    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

hört sich für mich trotzdem nach wieder oder immer noch losem kw-rad an......
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haehnlein
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Beitrag27-09-2004, 20:04    Titel: Re: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

maxximat hat folgendes geschrieben:
und das Nockenwellenrad hab ich sicherheitshalber auch mit 100NM festgemacht


Hi,

bloß nicht übertreiben, sonst reißt Dir die NW-Schraube ab oder die NW selbst gibt den Geist auf. Immer schön mit 45 bzw. 55 Nm anziehen und einen GEGENHALTER für das NW-Rad verwenden.

prüfe, wie bereits beschrieben, ob der Absteckdorn bei KW auf OT in die ESP passt. Wenn nicht dann schleunigst überprüfen was faul ist, sonst gibts Ventilsalat mit Schweizer Kolben.

An der Nockenwelle brauchst Du nichts zu schleifen. Schau lieber nach der Auflagefläche an der Kurbelwelle. Stell auch unbedingt den Förderbeginn mit VAG-COM ein (aber erst Steuerzeiten prüfen!) -> siehe auch: Suchfunktion "Weißrauch"
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Beitrag27-09-2004, 23:02    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich würde bei solchen Symtomen doch auch mal einen einen festen, oder manchmal klemmenden Spritzversteller denken.
Gruß
Markus
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maxximat
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Beitrag27-09-2004, 23:39    Titel: Hi Ihr Lieben Antworten mit Zitat

Aha, ESP ist Einspritzpumpe! Na logo...Bin selbst auch Mechaniker, und hab sowohl Dorn, Lineal, Gegenhalter und DrehMo-Schlüssel zur Verfügung, was ich auch jedes Mal nach bestem Gewissen einsetze. Aber trotz korrekter Einstellung und dem normgerechten (okay, beim NW-Rad geb ich manchmal noch´n bissl was zu...) Festziehen der Bauteile, zweimal Motor in Laufrichtung durchdrehen und danach nochmal alle Lehren einsetzen und Schwungrad-Markierung überprüfen, sowohl stimmige ZR-Spannung, stehe ich alle zwei Wochen, respektive jetzt schon jede Woche blöd da, und ich wette, wenn ich Freitag in die Werkstatt gurke, sind die Punkte wieder nicht mehr stimmig. Mein Gedanke war, dass der KW-Rad Bolzen schon hinten in der KW anliegt und deshalb vielleicht nicht richtig preßt. Auflageflächen hatte ich beim Einsetzen nach Erneuern im Frühjahr gereinigt. Will auch probieren, damit ich´s KW-Rad als Fehlerursache ausschließen kann, ein Stück Fühlerlehre mit auf die KW-Nut zu legen, bevor ich´s Rad raufschiebe, nur für den Fall, dass da Luft sein solte. Ein Kumpel aus der Uni hat mich heute noch auf den festen Sitz aller Bef. der ESP und des ESP-Rades gestossen, vielleicht finde ich ja auch dort was Loses?!?! MKMEIER, die Sache mit dem Spritzversteller check ich noch nicht ganz. Der Tip mit dem Dieselsensor kommt direkt aus der VW-Werkstatt, wo sie auch schonmal so nen Sonderling hatten, bei dem nur dieses Bauteil an der Pumpe defekt war, wie gesagt zu erkennen am zu hohen WIderstand lt. Aussage des Mitarbeiters dort (Soll <1,5 Ohm).
Gute Nacht allesamt......
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Beitrag28-09-2004, 7:33    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

Als erstes musst du mal rausfinden welches Rad sich verdreht.

dieselmartin hat das eh schon beschrieben.

Kurbelwelle auf OT drehen und Prüfen ob der Dorn in die ESP und das Lineal in die Nockenwelle passt. Daraus müsste sich IMO schlussfolgern lassen welches Rad lose ist.

Wenn Dorn und Lineal nicht passen: Kurbelwellenrad
Wenn nur der Dorn nicht passt: ESP-Rad
Wenn nur das Lineal nicht passt: NW-Rad
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maxximat
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Beitrag28-09-2004, 11:17    Titel: recht habt ihr Antworten mit Zitat

Stimmt, so hatte ich´s noch nicht gesehen! Aber was mache ich denn z.B. mit dem letzten Winter erneuerten KW-Rad, wenn´s wieder lose sein sollte, obwohl sich da letzte Woche ganz locker eine Person mit vollem Gewicht auf den DrehMo hängen konnte. Doch Bolzen bissl kürzen oder ne seichte U-Scheibe drunter? Und wenn´s das NW-Rad ist?
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mkmeier
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Beitrag28-09-2004, 17:18    Titel: 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Antworten mit Zitat

hallo nochmal,

der Spritzversteller ist das Bauteil in der Einspritzpumpe, der für die Verstellung des Förderzeitpunktes zuständig ist. Es ist in irgendeinen Facharitkel (bitte durchlesen)nachzulesen wie genau die Ansteuerung und letztendlich die Regelung funktioniert.
In meinem Fall (AFN) ist es im Moment so, daß dieser Spritzversteller (wahrscheidlich durch Biodiesel) nicht mehr ganz leichtgängig ist. Er geht nicht mehr ganz in Richtung spät. Das bedeutet, daß der Motor im Leerlauf und Teillastbereich etwas mehr nagelt. Mit Vagcom ist das genau zu beobachten. Dieser "Hängenbleiber" ist nicht immer gleich, was bedeutet, daß wenn ich jetzt die ESP einstelle und nacher der Spritzversteller wieder mal mehr in Richtung spät geht ist der Förderzeitpunkt beim Start viel zu spät. Die Startprobleme wären somit erklärt. Zwei Monate Stillstand im Winter begünstigen auch nicht gerade die Leichtgängigkeit von einem Spritzversteller. Ich hoffe jetzt nur, daß ich nicht jeden der diesen Text liest komplett verwirrt habe. Aber trotzdem noch gutes Gelingen.

MfG
Markus
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