Hi
wernertk hat folgendes geschrieben: |
hallo,
der wert für die angesaugte luftmasse bei meinen AFN motor liegt immer ca.1/3 höher als der sollwert, messwertblock 3; vagcom. gemessen im stand bei leerlauf, vollast und teillast. der ladedruck ist aber ok. sollte man das ignorieren bzw. wie groß sollte die max. angesaugte luftmasse im leerlauf sein?
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guck Dir mal den Fachartikel zur AGR an.
wernertk hat folgendes geschrieben: |
desweiteren habe ich den förderbeginn mit vagcom geprüft. messwertblock 4, im grundeinstellmodus; fahrzeug steht, verändert sich der wert alle paar sekunden von 3°n. OT bis 10°n. OT was man auch am motorlauf hört. wenn ich aus dem grundeinstellmodus raus gehe und gas gebe, hängt der ist wert den sollwert hinterher. die verstellung geht im stand kaum vor OT.
Ist das normal? |
Nein, nicht normal. Sieht mir aus, wie heftig zu spät.
Entweder saugt die Einspritzpumpe nur Schaum statt Diesel, die Spritzverstellung ist defekt oder der Spritzbeginn daneben. Nimm mal den VAG-COM TDI-Timingchecker zum Überprüfen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
wernertk hat folgendes geschrieben: |
im fehlerspeicher war ein eintrag *saugrohrdruck, signal intermittig*. habe das gelöscht und seit dem ist der fehler nicht mehr gespeichert wurden.
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Die Ladedruckregelung hat gelegentlich Probleme. Hat mit dem Qualmen aber erstmal nix zu tun:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004
Desweiteren empfehle ich den Gebrauch der Suchfunktion. Bei den Fachartikeln findest Du zu Deinen Problemen die technischen Hintergründe:
http://community.dieselschrauber.de/content.php?c=8
Grüße, Rainer