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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-12-2003, 19:18 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Hallo allerseits,
rein interessehalber:
Weiss jemand, was die Abschaltbedingung fuer das Nachgluehen bei neueren TDI ist? Sinnvoll erscheint mir eine Temperaturschaltung, aber auch eine Zeitschaltung koennte ich mir als Ersatz vorstellen.
Bei den aktuellen Aussentemperaturen von 3 bis 10 Grad glueht mein ASV ungefaehr 4 Minuten nach, was beim Abschalten einer Oeltemperatur von 31...36 Grad entspricht.
Wassertemperatur weiss ich nicht, denn die Anzeige geht ja nicht soweit runter, und VAGCOM ist bei mir derzeit nur bedingt (= kurz) einsetzbar, weil der Akku des Notebooks ziemlich fertig ist, und VAGCOM bei Betrieb am DC->AC-Wandler trotz galvanischer Trennung durch das Netzteil die Funktion verweigert.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-12-2003, 19:26 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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woher weißt du das der 4 min. nachglüht? |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-12-2003, 19:36 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Hi Ingo,
ganz einfach: LED (mit Vorwiderstand) parallel zu den Gluehkerzen )
Ist durchaus interessant, denn auch Vorgluehen tut er laenger, als er das per EDC-LED signalisiert.
http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/auto/lda/
Ziemlich weit unten - die oberen 3 LEDs sind es (eigentlich sollte es nur eine werden, aber da die anderen beiden durch das Fehlen der Gluehstiftheizung in meinem Auto den angestrebten Zweck nicht bekommen koennen... sinds momentan alle drei parallel).
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-12-2003, 21:48 Titel: Re: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Weiss jemand, was die Abschaltbedingung fuer das Nachgluehen bei neueren TDI ist? Sinnvoll erscheint mir eine Temperaturschaltung, aber auch eine Zeitschaltung koennte ich mir als Ersatz vorstellen.
Bei den aktuellen Aussentemperaturen von 3 bis 10 Grad glueht mein ASV ungefaehr 4 Minuten nach, was beim Abschalten einer Oeltemperatur von 31...36 Grad entspricht. |
Hi Jan,
aus jahrelanger Beobachtung der Glüh-Kontroll-LEDs unserer Wagen glaube ich sagen zu können, daß es in erster Linie eine Zeitsteuerung ist.
Unterhalb einer gewissen (Kalt)start-Temperatur (muß wohl Kühlmittel sein) wird nachgeglüht, und zwar in einem engen Temperaturintervall von geschätzt 10°C umso länger, je kälter der Motor ist.
Dann ist schon die maximale Nachglühdauer erreicht (beim AFN etwa 2 Minuten, beim ALH ähnlich wie bei Dir), die auch bei klirrendem Frost nicht verlängert wird.
Meine Glüh-LED geht meistens "auf den Meter genau" an unserem Ortsausgang aus, egal ob es draußen +7°C oder -15°C hat. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-12-2003, 11:03 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Ich meine hier mal gelesen zu haben das es an einer bestimmten Zeit liegt (wie schon erwähnt) und an der Motordrehzahl. Einmal über 2500 U/Min gedreht - kein nachglühen mehr - so habe ich das in Erinnerung.
Gruss,
arne |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-12-2003, 12:48 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Hi,
letzteres stimmt nur zum Teil. Ich musste verkehrsbedingt neulich mal ueber 2500 gehen (mache ich sonst nie, wenn die Kiste noch so kalt ist), da ging die Anzeige kurz aus und dann wieder an.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-12-2003, 15:35 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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OK, wieder was gelernt.
OT: Sach mal Jan, sitzt Du denn nicht in diversen Gebäuden am Boden gefesselt rum? Oder schreibst Du uns per wap.dieselschrauber.de ?
Gruss,
arne |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-12-2003, 22:22 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Hi Arne,
wie kommst du darauf?
Ich hab Internet zu Hause und in der Arbeit... von daher kann ich zu fast beliebigen Zeiten schreiben.
Oder was meintest du?
Meine Postings entstehen jedenfalls nicht ueber WAP... sondern ueber LAN bzw. LAN+DSL.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-12-2003, 10:27 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Hm, ich dachte jetzt an die ganzen Protestaktionen der Studenten in Berlin. Aber wenn Du dabei wärst, würdest Du bestimmt schon längst geschaltet haben.
Gruss,
arne |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-12-2003, 12:37 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Hi Arne,
ah!
*grins*
Dass ich an einer Uni bin, heisst aber noch nicht, dass ich Student bin, oder? Ich bin Mitarbeiter und damit Dozent.
Von daher bekomme ich vom Streik schon was mit, naemlich dass meine VLs (teilweise) ausfallen, und ich mich gerade um moeglichst gerechte Loesungen bemuehe, wie sich die ganze Sache so handhaben laesst, dass die streikenden Studenten (sie streiken ja letztlich auch fuer uns) dadurch auf keinen Fall Nachteile haben.
So, aber jetzt nochmal zurueck zum Thema:
Ich hab heute frueh auf dem Weg zur Arbeit eingekauft, und dabei zweimal angehalten. Jeweils lag die Oeltemperatur vorm Losfahren kanpp unter 60 Grad, und jedes Mal hat er etwa 30 Sekunden nachgeglueht. Die Temperatur geht also, wie Ulf sagte, irgendwie in die Berechnung der Nachgluehzeit ein, aber eben nicht als Abschaltbedingung.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-12-2003, 13:21 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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ich hab mal gestöbert....
abschaltbedingung gibts nur eine:
- ablauf der maximalen zeit für den post-glow (~3-4 minuten)
dann gibts noch bedingungen bei denen das nachglühen unterbrochen wird:
- überschreiten einer bestimmten einspritzmenge
- überschreiten einer bestimmten drehzahl
die benötigte nachglühzeit wird anhand der kühlwassertemperatur errechnet .
mein ALH glüht betriebswarm ca. 3 sekunden nach, angwärmt auf ca. 60° ungefähr 30-90sek. und kalt 180-240sek.
btw: das er länger vorglüht ist klar. die wendel geht aus wenn _startbereitschaft_ herrscht. danach geht die EDC in ein sog. readiness-glow. d.h. die kerzen werden eine zeitlang bei laune gehalten, weil der/die/das fahrer erstmal handy einschaltet / lippenstift auflegt bevor der ruppige diesel feinmotorik unmöglich mach
es gibt noch eine variante namens intermediate-glow. das findet statt wenn während des betriebes die temperatur soweit zusammenfällt das blaurauch zu erwarten ist. da geht auch der atmosphärendruck mit ein (grosse höhe, weniger verdichtungsenddruck!). wenn ihr also auf dem hochplateau langsam vor euch hinschleicht könnte es durchaus sein, dass die glühanlage mal nachheizt...
CU Gremlin |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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04-12-2003, 13:33 Titel: Re: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Wassertemperatur weiss ich nicht, denn die Anzeige geht ja nicht soweit runter, und VAGCOM ist bei mir derzeit nur bedingt (= kurz) einsetzbar, weil der Akku des Notebooks ziemlich fertig ist, und VAGCOM bei Betrieb am DC->AC-Wandler trotz galvanischer Trennung durch das Netzteil die Funktion verweigert.
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Warum braucht dein Notebook Wchselstrom?
Also bei mir funzt VAG auch mit KFZ Ladekabel.
Kann mir garnicht vorstellen das das einen Einfluss auf Programme haben kann.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
MfG. |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-12-2003, 13:49 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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manche wunderwerke der modernen computertechnik brauchen mehr als 12-14V am input.
wenn er so ein teil hat....
CU Gremlin |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-12-2003, 18:08 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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ich habs mal aufgeteilt, zum thema laptop
hat leider nicht wie erwartet funktioniert, wie sollte software auch:
jan hat noch folgendes geschrieben
Zum Thema: Das, was du, Gremlin, schreibst, deckt sich oerfekt mit den Beobachtungen am ASV. Nur jene zuzletzt genannte Gluehart hatte ich noch nie, aber gut, dass du das sagst, nicht, dass mich das mal ueberrascht
Ganz warm (also >75 Grad Oel) glueht der ASV uebrigens ueberhaupt nicht nach, auch keine 3 Sekunden.
CU Gremlin |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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05-12-2003, 10:21 Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen |
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Stimmt. Mein Schleppi braucht 20V eingangsspannung.
Trotzdem bringt das der Ladestecker hin.
schaltbar sogar bis zu 24 V.
Aber egal.
War ja nicht das Topic. |
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