VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abschaltbedingung Nachgluehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2003, 19:18    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

rein interessehalber:

Weiss jemand, was die Abschaltbedingung fuer das Nachgluehen bei neueren TDI ist? Sinnvoll erscheint mir eine Temperaturschaltung, aber auch eine Zeitschaltung koennte ich mir als Ersatz vorstellen.

Bei den aktuellen Aussentemperaturen von 3 bis 10 Grad glueht mein ASV ungefaehr 4 Minuten nach, was beim Abschalten einer Oeltemperatur von 31...36 Grad entspricht.

Wassertemperatur weiss ich nicht, denn die Anzeige geht ja nicht soweit runter, und VAGCOM ist bei mir derzeit nur bedingt (= kurz) einsetzbar, weil der Akku des Notebooks ziemlich fertig ist, und VAGCOM bei Betrieb am DC->AC-Wandler trotz galvanischer Trennung durch das Netzteil die Funktion verweigert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 19:26    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

woher weißt du das der 4 min. nachglüht? icon_idea.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2003, 19:36    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Hi Ingo,

ganz einfach: LED (mit Vorwiderstand) parallel zu den Gluehkerzen icon_wink.gif)

Ist durchaus interessant, denn auch Vorgluehen tut er laenger, als er das per EDC-LED signalisiert.

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/auto/lda/

Ziemlich weit unten - die oberen 3 LEDs sind es (eigentlich sollte es nur eine werden, aber da die anderen beiden durch das Fehlen der Gluehstiftheizung in meinem Auto den angestrebten Zweck nicht bekommen koennen... sinds momentan alle drei parallel).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2003, 21:48    Titel: Re: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Weiss jemand, was die Abschaltbedingung fuer das Nachgluehen bei neueren TDI ist? Sinnvoll erscheint mir eine Temperaturschaltung, aber auch eine Zeitschaltung koennte ich mir als Ersatz vorstellen.
Bei den aktuellen Aussentemperaturen von 3 bis 10 Grad glueht mein ASV ungefaehr 4 Minuten nach, was beim Abschalten einer Oeltemperatur von 31...36 Grad entspricht.

Hi Jan,

aus jahrelanger Beobachtung icon_cool.gif der Glüh-Kontroll-LEDs unserer Wagen glaube ich sagen zu können, daß es in erster Linie eine Zeitsteuerung ist.
Unterhalb einer gewissen (Kalt)start-Temperatur (muß wohl Kühlmittel sein) wird nachgeglüht, und zwar in einem engen Temperaturintervall von geschätzt 10°C umso länger, je kälter der Motor ist.
Dann ist schon die maximale Nachglühdauer erreicht (beim AFN etwa 2 Minuten, beim ALH ähnlich wie bei Dir), die auch bei klirrendem Frost nicht verlängert wird.

Meine Glüh-LED geht meistens "auf den Meter genau" an unserem Ortsausgang aus, egal ob es draußen +7°C oder -15°C hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 11:03    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Ich meine hier mal gelesen zu haben das es an einer bestimmten Zeit liegt (wie schon erwähnt) und an der Motordrehzahl. Einmal über 2500 U/Min gedreht - kein nachglühen mehr - so habe ich das in Erinnerung.

Gruss,
arne
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-12-2003, 12:48    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Hi,

letzteres stimmt nur zum Teil. Ich musste verkehrsbedingt neulich mal ueber 2500 gehen (mache ich sonst nie, wenn die Kiste noch so kalt ist), da ging die Anzeige kurz aus und dann wieder an.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 15:35    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

OK, wieder was gelernt.

OT: Sach mal Jan, sitzt Du denn nicht in diversen Gebäuden am Boden gefesselt rum? Oder schreibst Du uns per wap.dieselschrauber.de ? icon_biggrin.gif

Gruss,
arne
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-12-2003, 22:22    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Hi Arne,

wie kommst du darauf?

Ich hab Internet zu Hause und in der Arbeit... von daher kann ich zu fast beliebigen Zeiten schreiben.

Oder was meintest du?

Meine Postings entstehen jedenfalls nicht ueber WAP... sondern ueber LAN bzw. LAN+DSL.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 10:27    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Hm, ich dachte jetzt an die ganzen Protestaktionen der Studenten in Berlin. Aber wenn Du dabei wärst, würdest Du bestimmt schon längst geschaltet haben.

Gruss,
arne
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 12:37    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Hi Arne,

ah!

*grins*

Dass ich an einer Uni bin, heisst aber noch nicht, dass ich Student bin, oder? Ich bin Mitarbeiter und damit Dozent.

Von daher bekomme ich vom Streik schon was mit, naemlich dass meine VLs (teilweise) ausfallen, und ich mich gerade um moeglichst gerechte Loesungen bemuehe, wie sich die ganze Sache so handhaben laesst, dass die streikenden Studenten (sie streiken ja letztlich auch fuer uns) dadurch auf keinen Fall Nachteile haben.

So, aber jetzt nochmal zurueck zum Thema:

Ich hab heute frueh auf dem Weg zur Arbeit eingekauft, und dabei zweimal angehalten. Jeweils lag die Oeltemperatur vorm Losfahren kanpp unter 60 Grad, und jedes Mal hat er etwa 30 Sekunden nachgeglueht. Die Temperatur geht also, wie Ulf sagte, irgendwie in die Berechnung der Nachgluehzeit ein, aber eben nicht als Abschaltbedingung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 13:21    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

ich hab mal gestöbert....

abschaltbedingung gibts nur eine:

- ablauf der maximalen zeit für den post-glow (~3-4 minuten)

dann gibts noch bedingungen bei denen das nachglühen unterbrochen wird:

- überschreiten einer bestimmten einspritzmenge
- überschreiten einer bestimmten drehzahl

die benötigte nachglühzeit wird anhand der kühlwassertemperatur errechnet .
mein ALH glüht betriebswarm ca. 3 sekunden nach, angwärmt auf ca. 60° ungefähr 30-90sek. und kalt 180-240sek.

btw: das er länger vorglüht ist klar. die wendel geht aus wenn _startbereitschaft_ herrscht. danach geht die EDC in ein sog. readiness-glow. d.h. die kerzen werden eine zeitlang bei laune gehalten, weil der/die/das fahrer erstmal handy einschaltet / lippenstift auflegt bevor der ruppige diesel feinmotorik unmöglich mach icon_wink.gif

es gibt noch eine variante namens intermediate-glow. das findet statt wenn während des betriebes die temperatur soweit zusammenfällt das blaurauch zu erwarten ist. da geht auch der atmosphärendruck mit ein (grosse höhe, weniger verdichtungsenddruck!). wenn ihr also auf dem hochplateau langsam vor euch hinschleicht könnte es durchaus sein, dass die glühanlage mal nachheizt...

CU Gremlin
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2003, 13:33    Titel: Re: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:


Wassertemperatur weiss ich nicht, denn die Anzeige geht ja nicht soweit runter, und VAGCOM ist bei mir derzeit nur bedingt (= kurz) einsetzbar, weil der Akku des Notebooks ziemlich fertig ist, und VAGCOM bei Betrieb am DC->AC-Wandler trotz galvanischer Trennung durch das Netzteil die Funktion verweigert.




Warum braucht dein Notebook Wchselstrom?

Also bei mir funzt VAG auch mit KFZ Ladekabel.
Kann mir garnicht vorstellen das das einen Einfluss auf Programme haben kann.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 13:49    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

manche wunderwerke der modernen computertechnik brauchen mehr als 12-14V am input.
wenn er so ein teil hat....

CU Gremlin
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 18:08    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

ich habs mal aufgeteilt, zum thema laptop

hat leider nicht wie erwartet funktioniert, wie sollte software auch:

jan hat noch folgendes geschrieben


Zum Thema: Das, was du, Gremlin, schreibst, deckt sich oerfekt mit den Beobachtungen am ASV. Nur jene zuzletzt genannte Gluehart hatte ich noch nie, aber gut, dass du das sagst, nicht, dass mich das mal ueberrascht icon_wink.gif

Ganz warm (also >75 Grad Oel) glueht der ASV uebrigens ueberhaupt nicht nach, auch keine 3 Sekunden.



CU Gremlin
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 10:21    Titel: Abschaltbedingung Nachgluehen Antworten mit Zitat

Stimmt. Mein Schleppi braucht 20V eingangsspannung.

Trotzdem bringt das der Ladestecker hin.
schaltbar sogar bis zu 24 V.

Aber egal.
War ja nicht das Topic.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bedeutung Abschaltbedingung 8.0 Seat Leon? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.