VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2011, 21:20    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

immer noch wegen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25553

kann mir jemand sagen, wo man Solldaten für den 123d bekommt?

Z.B.: Einspritzmenge, Luftmasse, Ladedruck etc.

Ich konnte im ganzen Web nichts finden.

Kann man sowas bei BMW erfragen? Geben die bestimmt nicht gerne raus, was?

Dank im Voraus,

LG,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2011, 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-06-2011, 22:42    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Regelkreisen ist vernünftigerweise der Sollwert und der Istwert per Diagnose zu lesen, sonst kann man sich OBD ja gleich sparen. icon_razz.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2011, 14:03    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei Regelkreisen ist vernünftigerweise der Sollwert und der Istwert per Diagnose zu lesen, sonst kann man sich OBD ja gleich sparen. icon_razz.gif

LG, Rainer


Ok, cool. icon_cool.gif Dann wird's ja doch nicht ganz so schwer...

Dank' Dir,

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2011, 21:38    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hatte jetzt die Gelegenheit ein paar Daten zu loggen... (vgl.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=189899#189899 )


So was schönes, wie Messwertblock 3-8-11 gibt es leider beim BMW nicht. Folgende mir sinnvoll erscheinende Daten habe ich geloggt.

Luftmasse liegt immer oberhalb der Soll Masse (i.d. Spitze über 1400 mg/H).


Bemerkenswert ist, dass sowohl Ladedruck als auch Einspritzmenge nahezu identische Verläufe zum jeweiligen Sollwert haben. Es gibt praktisch kein Schwingen.

Genau hinsehen, man merkt zuerst gar nicht, dass es jeweils zwei Linien sind.

Darüberhinaus gibt es einen Wert für das aktuell anliegende Drehmonent (Torque) und einen Wert für das Minimum aus Rauchbegrenzung und Drehmomentbegrenzung. Hier verstehe ich nicht, wie das aktuelle Drehmoment oberhalb der Begrenzung liegen kann... ; sind rechnerische Wert klar...


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2011, 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2011, 17:54    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hallo,

der Motor ist doch ein 2l 4-Zylinder, richtig?

Sieht bis auf die etwas hohe Luftmasse eigentlich alles gut aus. > 1400mg/H bei 4000rpm erscheinen mir aber für 500ccm Einzelhubraum und 2500mbar Ladedruck absolut etwas zu hoch. Da auch BMW nur mit Wasser kocht, hätte ich eher ca. 1200mg/H erwartet.

Simples Leck in den Ladeluftschläuchen bzw. dem LLK?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2011, 19:58    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
der Motor ist doch ein 2l 4-Zylinder, richtig?
LG, Rainer


jawoll

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Sieht bis auf die etwas hohe Luftmasse eigentlich alles gut aus. > 1400mg/H bei 4000rpm erscheinen mir aber für 500ccm Einzelhubraum und 2500mbar Ladedruck absolut etwas zu hoch. Da auch BMW nur mit Wasser kocht, hätte ich eher ca. 1200mg/H erwartet.

Simples Leck in den Ladeluftschläuchen bzw. dem LLK?

LG, Rainer


Ok Du meinst, Druck geht verloren, der Lader kompensiert mit erhöhter Drehzahl, die angesaugte Luftmenge steigt somit.

Das wäre an sich zwar schon ein Problem; aber ist es in der Lage Minderleistung zu erklären?

Der Ladedruck wird ja gemäß dem Soll gehalten. Wobei ich mich schon gewundert habe, dass die 2 bar Ladedruck nicht bis rund 4000 gehalten werden. Einspritzmenge wäre dann aber auch o.k. Somit müsste meiner Meinung nach Leistung auch o.k. sein.

Mache ich einen Denkfehler?

Wie regelt eingentlich der Registerturbo den Ladedruck? Die Drallklappen verteilen ja nur auf den großen bzw. kleinen Lader. Gibt es wie früher ein Wastegate?

Dank im Voraus,

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2011, 21:28    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Bo Duke hat folgendes geschrieben:


Ok Du meinst, Druck geht verloren, der Lader kompensiert mit erhöhter Drehzahl, die angesaugte Luftmenge steigt somit.

Das wäre an sich zwar schon ein Problem; aber ist es in der Lage Minderleistung zu erklären?

Bo


Na ja, da mit "schärferer" Ansteuerung des Laders ja auch der Gegendruck steigt, schließlich muss die Mehrmasse Luft ja angesaugt und verdichtet werden und der Lader selbst ist ja auch ein Hindernis im Abgastrakt, würde es schon etwas Minderleistung erklären. Wieviel wäre denkbar?

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2011, 21:34    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Das wäre an sich zwar schon ein Problem; aber ist es in der Lage Minderleistung zu erklären?

ja, um Ladedruck bei einem Lecktrotzdem erreichen zu können, muss die VTG "zu" gehen, bzw. das Wastegate "zu" bleiben.
In Folge steigt der Abgasgegendruck stark an und gleichzeitig vermindert sich der tatsächliche Luftmassendurchsatz im Motor, der Motor läuft in einem ungünstigen Lambdaverhältnis.
Russ etc. wird durch den DPF nicht sichtbar, dieser aber schnell voll.
Da der LMM alle angesaugte Luft "misst", sieht er die durch das Leck verlorengegegangene aber nicht zur Verbrennung zur Verfügung stehende Luft auch, was die relativ hohen Werte erklären würde.

Da gehen schnell 20-30PS verloren.

Zu Details der Aufladung Deines Motors kann ich Dir nicht weiterhelfen, das von mir mir oben genannte Szenario ist aber ein generelles Problem, unabhängig von der jeweiligen technischen Ausführung der Turboaufladung. .

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2011, 22:12    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

In Folge steigt der Abgasgegendruck stark an und gleichzeitig vermindert sich der tatsächliche Luftmassendurchsatz im Motor, der Motor läuft in einem ungünstigen Lambdaverhältnis.
Russ etc. wird durch den DPF nicht sichtbar, dieser aber schnell voll.
Da der LMM alle angesaugte Luft "misst", sieht er die durch das Leck verlorengegegangene aber nicht zur Verbrennung zur Verfügung stehende Luft auch, was die relativ hohen Werte erklären würde.
LG, Rainer


Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Auf den ersten Teil bin ich dann auch noch selber gekommen (s.o.) icon_redface.gif

Ich hätte jetzt gedacht, wenn der Ladedruck dennoch erreicht wird, wäre insoweit alles i.O.; Luft ist ja dann ausreichend da...

ABER: Durch die hohe Verdichtungsleistung steigt bestimmt die Ladelufttemperatur und damit nimmt die Dichte der Luft ab, während der LMM dem Steuergerät insoweit "vorgaukelt" es stünde jede Menge Luft(masse) zur Verfügung. Das wäre dann das schlechtere Lamda. Ich glaube das wird sogar beim BMW gemessen. Rund um den Partikelfilter wird so eingiges gemessen...

Sollte ich jetzt die Ladelufttemperatur und, so ich es finde, das Lamda loggen?
Wenn das Lambda gemessen wird, und kleiner 1 ist, müsste eigentlich auch ein Fehler abgelegt sein.

Ich habe gelesen, dass deutlich zuviel gemessene Luftmasse auch zu einem Fehlereintrag bei BMW führt. Ich weiß allerdings weder, was zuviel ist noch für welche Fzg. Typen das gilt.

Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich muss wohl mal die Ladeluftstrecke abdrücken (lassen). Neben Hauptjob, Nebenjob und Haus(um)bau krieg' ich das bestimmt nicht selbst hin.

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2011, 22:42    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
so ich es finde, das Lamda loggen?

wenn es z.B. per Breitbandlambdasonde im DPF gemessen wird ja, wenn nur ein "errechneter" Wert ausgegeben wird, eher sinnlos. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2011, 22:55    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

[quote="Bo Duke"]
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

In Folge steigt der Abgasgegendruck stark an und gleichzeitig vermindert sich der tatsächliche Luftmassendurchsatz im Motor, der Motor läuft in einem ungünstigen Lambdaverhältnis.
Russ etc. wird durch den DPF nicht sichtbar, dieser aber schnell voll.
LG, Rainer


Bo Duke hat folgendes geschrieben:

Sollte ich jetzt die Ladelufttemperatur und, so ich es finde, das Lamda loggen?
Wenn das Lambda gemessen wird, und kleiner 1 ist, müsste eigentlich auch ein Fehler abgelegt sein.


LG,

Bo


Moin,

Lamdawert ist im Durchbeschleunigen 1500 bis 4800 immer größer 1.
Allerdings wird der Wert vermutlich errechnet; jedenfalls habe ich nicht, wie bei den meisten anderen Sensoren auch Werte für die Spannung des Sensors gefunden.

Partikelfilter regeneriert ca. alle 500km, was wohl normal ist.

Ladelufttemperatur beim Durchbeschleungigen im 4. Gang 1500 bis 4800 steigt von ca. icon_smile_thumb_up.gif5 K auf +50 K (ca. 70°C absolut). Das ist (deutlich) höher als damals beim ARL mit Tuning..., soweit ich das erinnere.

Erste grobe Sichtprüfung Ladeluftstrecke war jedoch unauffällig.

Kann denn keiner was zu Sollwerten sagen? Oh mann, mit'm VW wars einfacher icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2011, 20:22    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, wie gesagt, die Luftmasse ist auffällig hoch, ebenso würde eine erhöhte Ladelufttemperatur für ein Leck sprechen. Welche LLT bei dem BMW Motor allerdings "normal" ist bin ich überfragt.

Hast Du die Möglichkeit ein Vergleichsfahrzeug zu checken?

LG, Rainer.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2011, 21:13    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
so ich es finde, das Lamda loggen?

wenn es z.B. per Breitbandlambdasonde im DPF gemessen wird ja, wenn nur ein "errechneter" Wert ausgegeben wird, eher sinnlos. icon_wink.gif

LG, Rainer


Lamdawert scheint doch von einem Sensor zu stammen; es wird ein Spannungswert angezeigt.




dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Hast Du die Möglichkeit ein Vergleichsfahrzeug zu checken?

LG, Rainer.



Werde mich mal auf die Suche machen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2011, 21:41    Titel: Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Antworten mit Zitat

Kann im Upload-Bereich wg. dieser Meldung: "Nur Benutzer mit speziellen Rechten (z.B. ab Benutzergruppe Blaumänner, Licensed bzw. Support-Key) haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu erstellen." nicht posten, daher hier:

Es fällt auf:

Referenzfahrzeug (05/2010) hat mehr Leistung.

Ladedruckaufbau, Einspritzmengenzunahme 09/2007 ist etwas verzögert

Luftmasse ist bei beiden Fzg'n recht hoch bis über 1.400 mg/H bei 4000 RPM

Beim alten (09/2007) ist die Luftmasse unter Ägide des kleinen Laders tendentiell höher, als beim neuen.

Darf ich dennoch davon ausgehen, dass die Werte nicht auf ein Ladeluftleck hindeuten?

Beim 05/2010 wird die Einspritzmenge oben viel weniger zurückgenommen, als beim alten 09/2007. Der neue dreht problemlos über 5000 Umdrehungen weg im dritten Gang. Beim alten sind die 5000 im dritten Gang nicht zu erreichen. Die Einspritzmenge wird bei ca. 4700 so ruckartig zurückgenommen, dass es sich fast wie ein Benziner Begrenzer anfühlt. Das ist angeblich auch der Grund, warum die Höchstgeschwindigkeit beim alten nicht erreicht werden kann, dazu wären im 6. Gang 4.800 Touren notwendig. Dazu lässt sich das 1er Forum ausgiebig aus.

P.S.: K-Power ist ein s u p e r c o o l e s T o o l !!!

LG,

Bo



Vergleich K-Power 123d 05_2010 u. 09_2007.jpg
 Beschreibung:
 Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!)
 Dateigröße:  312,39 KB
 Angeschaut:  2489 mal

Vergleich K-Power 123d 05_2010 u. 09_2007.jpg


Vergleich Mengen 123d 05_2010 u. 09_2007.jpg
 Beschreibung:
 Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!)
 Dateigröße:  229,15 KB
 Angeschaut:  1984 mal

Vergleich Mengen 123d 05_2010 u. 09_2007.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie deutet man die Einspritzmengen mg/H ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vergleich der Einspritzmengen von TDI's, logs gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volllast-Einspritzmengen-Sollwerte: ein schlechter Scherz? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logdaten 123d mit Minderleistung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.