VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2014, 12:28    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Inwieweit ist das noch normal, oder deutet sich hier z.B. ein versotteter Ansaugkrümmer, oder eine undichte AGR an?

Gute Frage, kann alles sein. Da er aber mit dem neuen LMM höhere Werte hatte, wird der andere halt schlicht gealtert sein. icon_wink.gif

Da die Werte aber noch weit von den jeweiligen Begrenzungen weg sind, würde ich da keine neue Baustelle aufreissen. icon_ntrs.gif

Mullemaus hat folgendes geschrieben:
Das ändert nichts daran das der Wagen nicht Serie ist mit diesen Werten.

Also Ladedruck mit ~2050mbar sieht schonmal ziemlich nach Serie aus. Drehmomentbegrenzung 234Nm@3990rpm sind abzüglich innerer Reibung (ca. 45Nm) dann 189Nm@3990rpm, mit P = 2 * Pi * M * n ergeben sich ca. 79kW, d.h. 107PS. Sieht also auch von der Seite recht nach Serie aus. icon_razz.gif

Theoretisch könnte schon eine Tuningbox verbaut sein oder einfach die Zuordnung Drehmoment - Einspritzmenge im Motorsteuergerät gefakt sein. Nur letzteres sehe ich im Log gar nicht, weil kein entsprechender Messwertblock aufgezeichnet wurde.
Auch die sehr hohe Begrenzung über Luftmasse/Ladedruck mit 338Nm ist bei dem Motor vollkommen nurmal.

Mullemaus hat folgendes geschrieben:
Schau mal ins Bild und dann vergleiche die Werte bei zb 2500u/min mit dem Log.

@Mullemaus: Wo im Log siehst Du andere Werte als in Deinem Kennfeld? Evtl. wäre es besser, einfach ein solches Auto zu kaufen und selber mal ausprobieren anstatt Unterstellungen zu machen... icon_razz.gif

Erkläre uns doch einfach, wie Du die Sache siehst und vor allem weshalb. Dir ist schon klar, daß die im Messwertblock 8 angezeigten Begrenzungs-Drehmomentwerte alle mit innerer Reibung des Motor sind, weil das ganze Steuergerät damit rechnet? icon_cool.gif
Tipp: Lasse den Motor im Leerlauf laufen und schaue Dir Messwertblock *weiss ich grad nicht, 20?* an. Logischerweise gibt ein Motor im Leerlauf genau 0Nm Drehmoment und 0 PS Leistung ab, d.h. der angezeigte Wert ist das innere Reibmoment bei dieser Drehzahl. Sprich soviel Drehmoment (und folglich zugehörige Einspritzmenge) muss aufgewendet werden, dass der Motor sich einfach nur dreht. Leistung oder Drehmoment gibt er dabei gar keines an die Kupplung ab, er geht schlicht gerade nur nicht aus und hält die Motordrehzahl konstant. icon_idea.gif
Für 4-Zylinder TDI nimmt man Pi mal Daumen 45Nm, für 6-Zylinder TDI 60Nm.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25613&highlight=inneres+moment
und
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15625&highlight=drehmoment+messwertblock

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Einer schreibt, es bringt nix dem Steuergerät mit anderem LMM "850 mg statt 780 zu sagen, die Leistung bleibt über die Drehmomentgrenzwerte festgelegt, der nächste sagt: Drehmomentgrenze ist an die Luftmassenwerte gekoppelt und die Drehmomentbegrenzung geht auch hoch.

Ich sehe hier letzteres nirgends geschrieben, die Drehmomentbegrenzung über Getriebemeoment ist lediglich vom Umgebungsdruck als relevanten Parameter abhängig.
Die Drehmomentbegrenzung über Luftmasse (bei machen Stg. auch Ladedruck) liegt so hoch, dass ein neuer LMM rausgeschmissenes Geld ist.

Klaus, vergiss die Sache mit dem LMM, das passt so. Und getunt ist ziemlich sicher auch nichts.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2014, 19:34, insgesamt 17-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2014, 12:47    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Wie du meinst meiner sei nicht Serie?
Aber klar doch, ich hatte zwar mal Rainer angefragt Vorzeiten, aber da ist nix, never, garnichts gechippt, nicht vorher nicht nachher.
Vom Anfragen ändert sich wohl nichts oder?
Hier am Neckar haben wir vl. 159,86 m über Meer. icon_smile.gif
Ich hatte den gekauft mit 50 000 km von einem Vielfahrer als Leasingablösung.
Wenn der damals leistungsmäßig besser gewesen wäre, mir wäre es aufgefallen.
Mit Mühe auf 190, ab 170 fast genau so zäh wie heute.
Der andere 2 Liter A4 mit den 1050 mg/H da bin ich mir nicht sicher.
Gut ich schaue rein.
Wir können einfach von einem von mir als etwas müdem 150 000 km Wagen sprechen, und wenn der halt mit nur 105 PS so zäh obenraus ist, ist es halt so, vl noch an der NW etwas drehen, wenn dort der Knackpunkt wäre, aber bei 120000 km ZR änderte sich leistungsmäßig auch nichts, obwohl ich das erwartet hatte. Absteckung hatte saugend gestimmt.
Den LMM baue ich zurück, wenns doch nichts bringt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2014, 13:06, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2014, 13:20    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

wie du meinst meiner sei nicht Serie?
aber klar doch, ich hatte zwar mal Rainer angefragt Vorzeiten aber da ist nix never garnichts gechippt, nicht vorger nicht nachher.
Vom Anfragen ändert sich wohl nichts oder?
Ich hatte den gekauft mit 50 000 km von einem Vielfahrer als Leasingbalösung.
Wenn der damals leistungsmäßig besser gewesen wäre, mir wäre es aufgefallen.
mit Mühe auf 190, ab 170 fast genau so zäh wie heute.
Der andere 2 Liter A4 mit den 1050 mb/h da bin ich mir nicht sicher.
Gut ich schaue rein.

Entweder bin ich doof oder VW.

Wie kommst Du drauf das der über 300Nm im Rauchbegrenzung und Fahrerwunsch fordern sollte bei nur 105PS im SERIEN-Zustand? icon_eek.gif
Und dann (sozusagen) reine Begrenzung über das Drehmoment-Kennfeld? icon_eek.gif

Der Wagen hat ein maximales Drehmoment von 250NM für seine 105PS.
Deiner fordert teilweise 330NM in der Rauchbegrenzung, weit über 300 im Fahrerwunsch (was ggf sogar noch passen könnte).

Aber Rauchbegrenzung von 330NM ab Werk so programmiert? Das kann ich mir so kaum vorstellen. icon_wink.gif

Nimmt man die Daten im Log, hätte er bei der ersichtlichen Drehzahl eine programmiertes Leistungspotential von knapp 280NM in der geringsten Freigabe.

Also locker 30NM über der Werksangabe? Ich denke nicht, dass das normal sein sollte? icon_eek.gif

Aber wer weiss das schon was sich die Leute von VW da gedacht haben. icon_razz.gif


Auch die sehr hohe Begrenzung über Luftmasse mit 338Nm ist bei dem Motor vollkommen nurmal.

Evtl. wäre es besser, einen Tuning-Kurs zu buchen anstatt Unterstellungen zu machen... Oder einfach ein solches Auto kaufen und selber mal ausprobieren. icon_razz.gif

Erkläre uns doch einfach, wie Du die Sache siehst und vor allem weshalb.

Siehe oben. icon_cool.gif

Wenn diese hohen Werte aber als 'normal' anzusehen sind, dann würde mich das schon sehr wundern. Aber unmöglich ist nichts oder wie sagt man icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_lol.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2014, 13:30    Titel: Auto getunt oder nicht Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Entweder bin ich doof

Dazu sag ich jetzt nur: Wer austeilen kann, muss auch einstecken können...

Ich schau' mal nach, kostet auch nix. icon_wink.gif Danke sagen darfste aber.

Teilenummer 03G 906 016 CD, Softwarestand 6246.

Siehe Anhänge, ergo: So wie es aussieht, ist das Auto im Serienzustand. Sieht man wenn man das Log mit KDataScope anklickt auch an den Logwerten. icon_wink.gif

Oder man macht mit KPower eine Leistungsmessung, dann werden auch 105 Serien-PS +/-5% herauskommen. Wie gesagt, alles im VCDS-Plus (VCDS RKS) Installationspaket schon dabei, man muss nur das Handbuch lesen und die Programme nutzen.



Zurodnung-Einspritzmenge-Drehmoment.png
 Beschreibung:
 ... die 60mg/H Einspritzmenge entsprechen 336Nm, womit sich auch der überraschend hohe Wert für "Rauchbegrenzung (Nm)" im Log erklärt.
 Dateigröße:  90,55 KB
 Angeschaut:  1381 mal

Zurodnung-Einspritzmenge-Drehmoment.png


Begrenzung-Truebung-Ladedruck-Menge.png
 Beschreibung:
 Begrenzung Trübung (Rauchbegrenzung) geht hier über den Ladedruck, 2000mbar geben 60mg/H Einspritzmenge frei.
 Dateigröße:  53,11 KB
 Angeschaut:  1449 mal

Begrenzung-Truebung-Ladedruck-Menge.png


Begrenzung-Drehmoment-Getriebe.png
 Beschreibung:
 Begrenzung Drehmoment über Getriebe, 232Nm bei 4000rpm.
 Dateigröße:  45,99 KB
 Angeschaut:  1452 mal

Begrenzung-Drehmoment-Getriebe.png


Drehmomentanforderung-Fahrerwunsch.png
 Beschreibung:
 Gaspedal, Anforderung 300Nm bei 3990rpm
 Dateigröße:  88,9 KB
 Angeschaut:  1472 mal

Drehmomentanforderung-Fahrerwunsch.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2014, 21:38, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2014, 19:04    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Mullemaus schrieb:
Zitat:
Die Begrenzung im Drehmoment kommt wegen der fehlenden Luftmasse.

Neeiiin!
Das wäre die Rauchbegrenzung, Sir! Die Drehmomentbegrenzung ist motorspezifisch programmiert, primär als Funktion der Drehzahl.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2014, 19:37    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Und noch eines: Da hier der LMM rein für die AGR zuständig ist, würde eine neuer LMM mit höheren Messwerten lediglich dazu führen, dass die Abgasrückführrate erhöht wird. icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-08-2014, 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2014, 20:52    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Ebend. Solange der Zosse nicht unerwünscht in der Rauchbegrenzung arbeitet, bringt ein mickriger LMM Wert keinen Nachteil, sondern vermindert die Bildung von Dieselsott im Ansaugtrakt.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2014, 14:00    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Am Rande angemerkt: bei konstantem Saugrohrdruck und steigender Drehzahl nimmt die Zylinderfüllung ab. Warum? - weil die absolute Öffnungsdauer des Einlassventils in ms kürzer wird, und die Trägheit der angesaugten Luft konstant bleibt.
So bleibt weniger Zeit um die Gassäule im Ansaugkanal zu beschleunigen, weshalb weniger Luft im Zylinder landet, bzw. erfordert die gleiche Luftmasse bei hoher Drehzahl eine höhrere Einströmgeschwindigkeit was die Strömungsverluste steigert.

Auch der mit der Drehzahl zunehmende Radialdrall (swirl) wird mit steigender Drehzahl stärker (Drallklappen in diesem Fall unberücksichtigt), und muss seine Bewegungsenergie irgendwo her beziehen.

Ebenso wird bei vielen Motoren obenraus der Ladedruck zurückgenommen um den Lader nicht zu überdrehen, was ebenfalls einen Rückgang der Zylinderfüllung bedeutet.

Von daher nicht verwunderlich, dass die Luftmasse pro Takt schon vor Pmax. abnimmt icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2014, 14:57    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Zitat:
Solange der Zosse nicht unerwünscht in der Rauchbegrenzung arbeitet,


... da fällt mir mein LMM ein ... und dass ich ihn mal ersetzen wollte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmoment über VAG-COM direkt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tandempumpe auf innere Dichtheit prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Von einem auf den anderen Moment totaler Laderschaden! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.