VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2006, 8:17    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich fahre jetzt seit 5600 km den 125kW PD im A3 (MKB BMN). Nun ist mir schon zum 5. Mal folgendes Szenario aufgefallen:

Ich fahre nach Hause ca. 35 km Autobahn (zügig) und anschliessend ca. 15 km Landstrasse. Ich wohne in einer 30er Zone. Pünktlich mit einbiegen in die 30 Zone fängt der Motor an sehr laut zu Tackern.

Ok, dies sind die für die Abreinigung des DPF vom MSG veranlassten Nacheinspritzungen. Dass der Motor dabei klingt wie ein Ford Transit Direkteinspritzer von 1990 muss man - bzw. die Nachbarschaft - halt akzeptieren während man durch die 30er Zone gondelt icon_twisted.gif .

Dann stelle ich das Auto in der Garage ab und beim Aussteigen tickert das Auto, wie wenn ich gerade 'nen Sportwagen mit zwei dicken Metallkats abgestellt hätte. Es riecht nach verbranntem Papier und angesengtem Gummi. Vom Wagenheck steigt *sehr* warme Luft auf. Öffne ich eine halbe Stunde später wieder die Garage, herrscht da drin subtropisches Klima.

So, und nun die Preisfrage(n):

* Warum fängt das MSG ausgerechnet bei Niedriglast mit diesen Nacheinspritzungen an?
* Warum reicht zum Abreinigen die 2malige BAB-Fahrt jeden Tag nicht aus?
* Ist das Abstellen des Autos mit brüllend heissem DPF/Kat auf Dauer so toll?

In Summe: Was haben sich Motoren-Entwickler/"Abgas-Designer" dabei gedacht?

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 9:16    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass er regeneriert, und nicht ein Fehler vorliegt? Lautes tackern deutet eher auf sehr frühen SB hin......

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, und unters Auto schaun (wegen dem was verbrannt riecht). Kann auch sein, dass da ein verkleidungsteil lose am Auspuff hängt, und verkokelt.
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2006, 10:37    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Bist du sicher, dass er regeneriert, und nicht ein Fehler vorliegt? Lautes tackern deutet eher auf sehr frühen SB hin......
Naja, der Verdacht liegt nahe, weil

a) Es ist nur ca. alle 800 km
b) Nur bei sehr geringer Last (Rollen durch 30er Zone!)
c) Trotz niedriger Last ist nachher der Kat/DPF knalleheiß
d) Sonst zieht er ordentlich durch

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, und unters Auto schaun (wegen dem was verbrannt riecht). Kann auch sein, dass da ein verkleidungsteil lose am Auspuff hängt, und verkokelt.
Fehlerspeicher schon gecheckt (hab' ja ein Hex-CAN): Kein Eintrag.

Der Geruch von verbranntem Papier kommt IMHO von irgendwelchen Lager-Aufklebern, die da noch an verschiedenen Stellen dran waren; und das Gummi ist das von der "normalen" Auspuffaufhängung (ist ja noch "neu", das Auto).

Konnte sonst nix "verdächtiges" sehen (allerdings nur so unters Auto gelinst, Bühne hab' ich keine).

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2006, 10:57    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Hi,

meine Vermutung: Regeneration hat begonnen und ist mittendrin wenn Du kurz vor 'daheim' bist...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2006, 11:09    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
meine Vermutung: Regeneration hat begonnen und ist mittendrin wenn Du kurz vor 'daheim' bist...

Ja schon, habe ich ja oben schon vermutet. Aber warum ist das so birnig, dass die Regeneration bei Minimallast startet, obwohl ich vorher auf der BAB war?

Wahrscheinlich muss ich drauf hoffen, dass sich genug Leute beschweren und es irgendwann einen neuen MSG-Datenstand gibt...

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2006, 11:17    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Hallo Pete,

das Verhalten ist in der Tat merkwürdig. Das der DPF regeneriert wenn du in deine 30er Zone fährtst ist wohl ausser Frage. Dieses laute "Tackern" sind aber nicht die Nacheinspritzungen die du hörst, sondern eine Umstellung der Normalverbrennung. Das ist eigentlich nicht akzeptabel, leichte Veränderungen während der Regeneration in der Akustik sind bei PDs unausweichlich, aber deutliches nageln ist ein Reklamationsgrund - wird aber schwer genau dieses Szenario deinem VW-Händler vorzuspielen.

Wie lange fährst du denn in der 30er Zone? Eine Regeneration dauert idR so zwischen 15-25min. Da ist es naheliegend das die Regeneration schon vorher, auf der Landstrasse angefangen hat - du aber erst bei Langsamfahrt in der 30er Zone etwas davon mitbekommst. Die Auslösung der Filterreinigung ist sehr kompliziert, ist immer ein Optimum aus Beladung von Russ und aktueller Fahrsituation. D.h. Wenn günstige Bedingungen für Reinigung (AB/Landstrasse) herrschen wird der Filter gereinigt auch wenn er noch nicht ganz voll ist. Das bedeutet aber nicht das bei jeder AB fahrt gereinigt wird, das wäre unwirtschaftlich. Die Reinigung bei Niedriglast und Stadtverkehr wird möglichst vermieden, wenn aber die Reinigung schon angefangen hat - wird sie meist auch unter "Stadtbedingungen" zu Ende gebracht.

Fazit: ME, vorausgesetzt das System ist nicht fehlerhaft, hast du einfach Pech gehabt und die Reinigung hat mehrmals ca. 10min bevor du in deine 30er Zone einfährst schon angefangen weil an diesem Zeitpunkt der Filter eine entsprechende Russmenge eingelagert hatte. Du hast bei deiner Laufleistung mindestens doppelt so viele Reinigungen haben müssen, wie du bisher bemerkt hast, also werden einige Reinigungen von dir unbemerkt auf der AB vonstatten gegangen sein.

Das "heisse" Abstellen ist nicht schädlich, dafür wurde die Umgebung des Partielfilters ausgelegt. Der im Sommer negative, im Winter positive Effekt der Garagenheizung ist aber unausweichlich.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2006, 11:58    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die ausführliche Erklärung!

bafische hat folgendes geschrieben:
[...] deutliches nageln ist ein Reklamationsgrund - wird aber schwer genau dieses Szenario deinem VW-Händler vorzuspielen. [...] Fazit: ME, vorausgesetzt das System ist nicht fehlerhaft, [...]

Tchja... Und genau bzgl. des Prüfens auf Fehlerfreiheit habe ich mal wieder *schwerste* Bedenken bei meiner Werkstatt... Die schauen eh' schon ganz schräg, wenn ich komme, weil ich schon mehrmals ein Geräusche aus dem Armaturenbrett bemängelt habe und die das nicht weg bekommen... *Seufz*

Das einzige, was die können, ist die "geführte Funktion" icon_rolleyes.gif

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 15:43    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Ich glaube der Freundliche wird eh nur für den Öl- und Radwechsel ausgebildet.

Sollten die neuen Motoren der VAG eigentlich nicht CR-Systeme werden - wg. dem DPF? Wie ist das eigentlich bei nachgerüsteten DPF - wird dann das Steuergerät auch auf solch schräge Sachen wie "Reinigung" umgestellt?

Hast Du Dir eigentlich "mit Absicht" ein Autochen mit DPF gekauft? Weil wir alle wissen ja, dass es rein umweltteschnich nicht viel ausmacht. Oder wohnst Du in (der Nähe einer) großen Stadt, wo es in Zukunft vllt. Fahrverbote für KFZ ohne DPF gibt?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2006, 15:53    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Sollten die neuen Motoren der VAG eigentlich nicht CR-Systeme werden - wg. dem DPF?
Auch, aber hauptsächlich ist CR billiger.
Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Wie ist das eigentlich bei nachgerüsteten DPF - wird dann das Steuergerät auch auf solch schräge Sachen wie "Reinigung" umgestellt?
Nö, weil da die Filter gröber sind und keine Regeneration brauchen (sollen). Deshalb ist die Reinigungswirkung auch deutlich schlechter (die heissen ja auch "Offene Systeme" icon_confused.gif ).
Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Hast Du Dir eigentlich "mit Absicht" ein Autochen mit DPF gekauft? Weil wir alle wissen ja, dass es rein umweltteschnich nicht viel ausmacht. Oder wohnst Du in (der Nähe einer) großen Stadt, wo es in Zukunft vllt. Fahrverbote für KFZ ohne DPF gibt?
Nö. Neue Autos gibt's eben nicht mehr ohne (zumindest beim A3)!

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2006, 16:36    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich glaube der Freundliche wird eh nur für den Öl- und Radwechsel ausgebildet.

Da täuschst Du Dich: Die haben immer wieder Öl nach 50300 in einen RS4 eingefüllt, dabei mus 50301 rein. Und: Der Unterschied ist gravierend! Also werden sie offensichtlich NICHT für den Ölwechsel ausgebildet icon_wink.gif

Zitat:
"Offene Systeme"

Kommt das nicht daher, dass das System keine Differenzdrucksensoren hat und das Filtersystem sich somit nicht selbst überwacht? (Regeneration einleitet bzw. Defekt erkennt)

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2006, 18:16    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi,

Zitat:
Ich glaube der Freundliche wird eh nur für den Öl- und Radwechsel ausgebildet.

Da täuschst Du Dich: Die haben immer wieder Öl nach 50300 in einen RS4 eingefüllt, dabei mus 50301 rein. Und: Der Unterschied ist gravierend! Also werden sie offensichtlich NICHT für den Ölwechsel ausgebildet

bei den freundlichen, bei den ich bisher gearbeitet habe, war der teiledienst zuständig für die auswahl des richtigen öles.. nicht der mechaniker.
zudem sollte man an dieser stelle mal wieder erwähnen, dass nicht alle mechaniker/werkstätten über einen kamm zu scheren sind...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2006, 18:28    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Tchja... Und genau bzgl. des Prüfens auf Fehlerfreiheit habe ich mal wieder *schwerste* Bedenken bei meiner Werkstatt...


Das ist auch keine Sache für deinen Händler, da würd ich mich direkt an die Technikbetreuung von AUDI wenden. Bei Reklamationen aufgrund von Auffälligkeiten bei der DPF-Reg. sind die sehr hellhörig. Also wenn dich das nageln sehr stört würd ich diesen Weg versuchen. Dein Händler wird da nix machen können.

Holzbrett hat folgendes geschrieben:

Hast Du Dir eigentlich "mit Absicht" ein Autochen mit DPF gekauft? Weil wir alle wissen ja, dass es rein umweltteschnich nicht viel ausmacht.


Ich will hier ja keine erneute Filterdiskussion lostreten, aber diese Aussage ist wirklich zum kotzen und ärgert mich persönlich weil sie sogar stellvertretend für alle Forumsmitglieder stehen soll.

Mag sein das der Filter im PKW nicht die Feinstaubproblematik lösen kann und mit einigen Nachteilen verbunden ist. Aber die Vorteile wird jeder erfahren, der in grösseren Stadten mal einem Mercedes CR Taxi hinterhergefahren ist. Als Zweiradfahrer oder Fussgänger grenzen diese Russfahnen schon an Körperverletzung. Ähnlich verhalten sich da schlecht getunte Diesel, beim hinterherfahren bleibt einem die Luft weg wenn solch ein Dampfer aufs Gas tritt.
Deswegen gibt es auch einen Minuspunkt. Punkt.

..und Bitte, weitergehende Partikelfilterdiskussionen nicht in diesem Thread, da gibt es genügend andere.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 23:13    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus ?
Hab zwar keinen A3 aber einen Golf 4 mit 90PS ALH-Maschine. Bin mit den Fahrleistungen und dem Verbauch (5,1L /100km) sehr zufrieden.
Hab aber schon 180Tkm runter und erwäge einen Neukauf (105PS) mit DPF.
Wenn mir die Karre aber am Ende die Haare vom Kopf frist bleib ich lieber beim Jetzigen.

Mfg
Nach oben
FrankN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 23:59    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen 103kW PD im A3 (MKB BMM).
Ich meine die Regenerierung des DPF auch manchmal zu bemerken.
Dies äußert sich allerdings nicht durch ein verändertes Motorengeräusch, sondern durch eine verzögerte Gasannahme bzw. schlechte Dosierbarkeit beim Gasgeben bei langsamer Fahrt.

Immer ging dem eine Autobahnfahrt voraus. Deshalb denke ich auch, dass die Regenerierung bei optimalen Bedingungen gestartet wurde und dann nicht abgebrochen wurde.

Mich würde aber interessieren, wie häufig einen Regeneration des DPF (über den Daumen gepeilt) erforderlich ist.
Ist das auf der Autobahn bei 160 km/h alle 100 km oder bereits eher notwendig ?

Ich habe auch gelesen, dass bei Autobahnfahrt über die 'Passive Regeneration', die Rußpartikel während des normalen Motorbetriebs, kontinuierlich verbrannt würden.

Würde demnach bei einem fast nur Autobahnfahrer keine 'Aktive Regeneration' durch verändern des Einspritzvorgangs erforderlich sein ?
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2006, 8:10    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

@flightmaster: Ich hab' ja die 170PS-Maschine; also ggf. keine Referenz für Dich. Der Verbrauch dieses Motors ist - wie immer - vom Gasfuß abhängig und von 5,8 - 11 L ist alles drin (lt. FIS). Mein Verbrauch hat sich z.Zt. bei realen 6,7L eingependelt (nachgerechnet, nicht FIS). Das ginge sicher weiter runter, wenn ich auf der BAB langsamer fahren würde icon_wink.gif . Während der Einfahrzeit bin ich nur Landstrasse gefahren, da war die Reichweite immer ca. 800 km/Tank (55L).

@FrankN: Die Gasannahme ist auch bei mir geringfügig schlechter; wie gesagt, normalisiert sich das Motorgeräusch sobald man mehr Gas gibt - und auch erst dann gehts auch wieder vorwärts.

Ich habe jetzt mal Audi um Rückruf gebeten.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 8:16    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Hast Du Dir eigentlich 'mit Absicht' ein Autochen mit DPF gekauft? Weil wir alle wissen ja, dass es rein umweltteschnich nicht viel ausmacht.

Die Filterdiskussion mal am Rande gelassen: den 125kW R4 TDI gibt es (leider) NUR mit Filter. Da bleibt dem Kunden nur die Wahl einen anderen Motor oder einen anderen Hersteller zu wählen. Oder einen schwächeren Motor, und den dann durch Tuning auf die gewünschte Leistung zu bringen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Von einem auf den anderen Moment totaler Laderschaden! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 125kW TDI: SCR oder nicht ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.