VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-03-2017, 21:54    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo!

Was meinst du mit Antriebswelle?

Solltest du die Zwischenwelle meinen, die die Öl + Vakuumpumpe antreibt, kann ich dir was dazu schreiben, weil ich das schon mal gemacht habe. Die Lagerschalen lösen sich manchmal auf.

Ich hab dafür auch noch die 2 neuen Lagerschalen übrig, weil damals was mit dem Paketdienst nicht geklappt hat.

Aber beim Golf muss der Motor dazu raus, das sag ich dir gleich.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-03-2017, 18:00    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Thema H-Zulassung: Das was der Prüfer da losgelassen hat ist Müll, im übrigen fährt man nicht ins blaue hinein zur H-Abnahme sondern klärt das alles vorab mit dem Prüfer des geringsten Mißtrauens ab. icon_idea.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2017, 19:10    Titel: Antriebswelle der Einspritzpumpe. Antworten mit Zitat

Hallo.

Entschuldigt bitte, ich hätte ein wenig präziser sein sollen. Ich meine die Antriebswelle der Einspritzpumpe. Der GTD hat ja eine mechanische Einspritzpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird. Die Antriebswelle dieser Einspritzpumpe ist mittels Messingbuchsen gelagert, welche mit der Zeit verschleißen. Folge davon ist die Schrägstellung des Antriebsrades der Einspritzpumpe. Der Zahnriemen läuft daraufhin nach außen ab und schruppt an der Kante des Antriebsrades der Zwischenwelle.

Nun wollte ich wissen, ob die Antriebswelle der Einspritzpumpe mit erneuert werden muss, oder ob es reicht die Buchsen zu tauschen, weil ich da mal aufgeschnappt habe dass man die Buchsen auf die Welle einschleifen lassen müsse. Würde dazu gerne mal eine Aussage der Experten auf dem mechanischen Sektor der alten Schule haben wollen icon_wink.gif


Zu der TÜV Problematik: ich bin leider erst seit 2 Monaten hier in der Gegend und habe hier noch keine Beziehungen aufgebaut. Am ersten Termin habe ich den Golf abholen lassen und bin dann mit dem Fahrer ein mal quer durch Bochum, Herne, Recklinghausen usw. gefahren, da mein Nachbar meinte seine Prüfer haben ein Herz für Oldies und die sind immer freundlich. Er hatte damit auch Recht, leider waren die Kollegen von der Dekra und die dürfen ja bekanntermaßen keine Motoren eintragen. Wir waren dann noch bei 4 TÜV Nord Stellen und als ich nur das Wort Motoreintragungen leise erwähnte hat man schon gesehen, wie den Prüfern das Gesicht einschläft icon_sad.gif
Schade dass sich dem niemand angenommen hat.
Achso falls ihr Tipps für mich habt wie ich eine H- Zulassung bzw. so eine Motoreintragung am besten beim TÜV anspreche dann immer her damit. Es ist ja kein unfassbar komplexer Umbau sondern einfach ein Golf 1 Diesel, umgebaut zum Turbodiesel.

Vielen Dank im Voraus an euch alle die sich beteiligen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-03-2017, 18:43    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Moin

Normalerweise klärt man solche Dinge wie Eintragungen bevor man die erste Schraube gelöst und den ersten Cent ausgegeben hat mit einem Prüfer der das ganze dann abnehmen soll, am besten Schritt für Schritt. icon_idea.gif

Ich würde zuerst das mit dem Motor in Angriff nehmen, der muss per § 21 (Und das dürfen nur wenige Prüfer) abgenommen werden und das darf im Westen nur der Tüv, wichtig ist, dass du Unterlagen hast als Arbeitsgrundlage für den Prüfer, wie z.B. einen alten Fahrzeugbrief eines Golf I TD mit dem entsprechenden Motor, daraus kann der Prüfer sich dann die notwendigen Daten ziehen.

Als nächstes den Nachweis, dass der Motor den du verbaut hast auch serienmäßig im Golf I verbaut war --> Motorkennbuchstabe.

Und dann den Nachweis, dass Auspuff, Bremsanlage..... der Serie des Golf I TD entsprechen bzw. umgebaut wurden.

Ohne Unterlagen wird das sonst überhaupt nichts.

Und wenn das durch ist, dann kannst du das mit der H-Zulassung angehen, das ist dann eine Thematik für sich, da darf dann aber auch die Dekra dran.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2017, 9:14    Titel: Prüfer kontaktieren Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke für deine Tipps icon_smile.gif
Ich werde das jetzt so machen dass ich jetzt hier in der Nähe zum TÜV fahre und Nachfrage was der Prüfer benötigt usw. Ich denke er müsste mir das am besten sagen können da er ja später seinen Segen geben muss und jeder Prüfer tickt ja ein wenig anders als der nächste. Ich bin mal gespannt was da noch kommt. Ich habe leider nur die Papiere der Karosse und der Umbau wurde vom Vorbesitzer vor knapp 15 Jahren gemacht aber nicht eingetragen. Und ich denke das wird so Gang und Gäbe sein in der Gebrauchtwagenszene wenn was nicht eingetragen ist dann sagen die einfach: ,, Klar bekommste das eingetragen, ohne Probleme." Aber die wollen das Auto ja loswerden icon_sad.gif Ich hoffe ich habe mich da nicht angeschissen mit dem Projekt.

Zur Not müsste man einen Golf 1 GTD Fahrer auftreiben und den nach seinen Papieren fragen ob man die für den Prüfer kopieren könnte oder?

Ich glaube ich starte nochmal ein neues Thema XD

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf MKB BSE Zahnriemen bzw. Markierung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.