Hallo.
Entschuldigt bitte, ich hätte ein wenig präziser sein sollen. Ich meine die Antriebswelle der Einspritzpumpe. Der GTD hat ja eine mechanische Einspritzpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird. Die Antriebswelle dieser Einspritzpumpe ist mittels Messingbuchsen gelagert, welche mit der Zeit verschleißen. Folge davon ist die Schrägstellung des Antriebsrades der Einspritzpumpe. Der Zahnriemen läuft daraufhin nach außen ab und schruppt an der Kante des Antriebsrades der Zwischenwelle.
Nun wollte ich wissen, ob die Antriebswelle der Einspritzpumpe mit erneuert werden muss, oder ob es reicht die Buchsen zu tauschen, weil ich da mal aufgeschnappt habe dass man die Buchsen auf die Welle einschleifen lassen müsse. Würde dazu gerne mal eine Aussage der Experten auf dem mechanischen Sektor der alten Schule haben wollen
Zu der TÜV Problematik: ich bin leider erst seit 2 Monaten hier in der Gegend und habe hier noch keine Beziehungen aufgebaut. Am ersten Termin habe ich den Golf abholen lassen und bin dann mit dem Fahrer ein mal quer durch Bochum, Herne, Recklinghausen usw. gefahren, da mein Nachbar meinte seine Prüfer haben ein Herz für Oldies und die sind immer freundlich. Er hatte damit auch Recht, leider waren die Kollegen von der Dekra und die dürfen ja bekanntermaßen keine Motoren eintragen. Wir waren dann noch bei 4 TÜV Nord Stellen und als ich nur das Wort Motoreintragungen leise erwähnte hat man schon gesehen, wie den Prüfern das Gesicht einschläft
Schade dass sich dem niemand angenommen hat.
Achso falls ihr Tipps für mich habt wie ich eine H- Zulassung bzw. so eine Motoreintragung am besten beim TÜV anspreche dann immer her damit. Es ist ja kein unfassbar komplexer Umbau sondern einfach ein Golf 1 Diesel, umgebaut zum Turbodiesel.
Vielen Dank im Voraus an euch alle die sich beteiligen!