VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-03-2015, 0:05    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi!

Also könnte man grob sagen, 5000 km, mit dem Sharan sind bei 7 Ltr. auf 100 km.
sind 350 Liter Diesel, die Du verfeuert hast.
Darauf 2 Liter AB. Also auf 175 Liter Diesel ein Ltr. AB.
Ist wirklich sehr wenig.

Bei unseren LKW´s haben wir jeden Tag 120 Liter Diesel getankt,
nach 5 Tagen also rund 600 Liter. Dafür hat man so ab 8 Liter AB gebraucht.
Also im Verhältnis das doppelte.


Weisst Du, ob die Heizung im kalten Winter bei längerem Stillstand komplett aus ist,
oder zieht es die Batterie leer?
Also ich rede hier von 2 Wochen oder solchen Zeiträumen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 9:38    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Ja der Verbrauch verwundert mich auch. Ich hätte an sich mindestens mit dem Doppelten gerechnet. Ich arbeite mich, wenn ich das Auto mal fahre, was sehr selten ist, mal an die wichtigen Kanäle ran. Zuletzt bin ich zwar ca. 1600 km sehr sehr ambitioniert auf freier Strecke in den Skiurlaub geflogen, da konnte ich aber nicht loggen und schauen, da ich fuhr obwohl ich nicht wollte. Gibt sich sicher bei der nächsten Fahrt.

Was ich aber bei oberflächlicher Betrachtung der Messwerte sagen lässt, bei hohem Tempo und hoher Last wird das Ventil vor Eindüsung extrem wenig angesteuert. Im Teillastbereich und Beschleunigen deutlich mehr. Wobei ich da noch nicht klar sehe, wie das genau aussieht. Bald schaffe ich das mal. Nehme dann das Ding ein paar mal mit zur Arbeit.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-03-2015, 15:41    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi!
Das hab ich bei unseren LKWs auch beobachtet.
Ist ja auch logisch, dass die bei hoher Last weniger NOx erzeugen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 19:25    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Für mich völlig unlogisch, thermisches NOx kommt mit steigender Temp ab rund 750Grad....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 19:26    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Man müsste mehr zum Testzyklus wissen. Wenn es natürlich nur analog der Minimierungsrate einer normalen AGR arbeiten würde, was aber in meinen Augen überhaupt keinen Sinn hätte, dann wäre es in der Tat nicht verwunderlich....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 21:20    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mich völlig unlogisch, thermisches NOx kommt mit steigender Temp ab rund 750Grad....
Daß bei Vollast weniger NOx entsteht, liegt vielleicht daran, daß dabei kaum Luftüberschuß da ist?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 21:52    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Das wirklich doofe am Zeldovich Mechanismus zur Bildung thermischen NOx ist aber gerade der extrem geringe Sauerstoffbedarf....die Frage die ich noch nicht versucht habe zu beantworten ist, wann die NOx Grenzwerte gelten müssen. Habe die Normen noch nicht gelesen. Sollte ich mal machen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2015, 12:35    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist dann aber nicht mager, sondern Luftüberschuss. Beim Benziner ist die Verbrennung von der Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemisches abhängig. Beim Diesel ist das eigentlich nicht der Fall, solange genug Luft da ist.


Nicht zwangsläufig. Diverse Eu5 regeln die Verbrennung tlw. über ARF Rate und Lambdawert. Von daher bereits eine teilweise Quantitätsregelung. Bis auf die Selbstzündung vom Prinzip dem FSI sehr ähnlich.

Diese Motoren reagieren z.B. nicht sehr positiv auf ein zu weites Zumachen der ARF (per Software). Da tritt dann schon mal Sägen im Leerlauf, Teillastruckeln und Mehrverbrauch auf.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-04-2015, 12:54    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Die Technik ist ja interessant, nach dem Lesen von
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27977
und dem Verhalten von VW/Audi mit Verschweigetaktik bezüglich des 6-Kant-Problems an allen 2.0 PD-TDIs mit Ausgleichswellenmodul, werde ich jetzt doch lieber von solcher Bananentechnik Abstand nehmen.
Ich fahre meine Fahrzeuge nämlich üblicherweise länger als den lächerlich kurzen Garantiezeitraum und das nutzlose Geseiere (vermeidbarer Motorschaden) und die nicht vorhandene Wertschätzung durch Audi bzw. den Importeur lässt mich vor möglichen AdBlue Problemen grausen. icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2015, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
easytime



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2014
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2015, 19:31    Titel: Verbrauch ADblue Sharan 7N 2.0 TDI 170 PS JG: 2014 Antworten mit Zitat

Ich habe mir dann nen 2014er 2.0 TDI 170PS Sharan gekauft - Hat jetzt 23200 auf dem Tacho und noch nie eine Warnung wegen AB gesehen bisher......
Habe folgende Werte ausgelesen:

Kilometerstand: 23230km Reparaturauftrag:

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 RH)

412 Füllstand Reduktionsmittel 65.27 %
415 Pumpe für Reduktionsmittel; Ansteuerung 0.00 %
416 Spülventil für Reduktionsmittel; Ansteuerung-Bit 0 00000000
419 Verbleibende Motorstarts bis Reduktionsmittelmangel-Bit 0 00011001
420 Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel 23491.60 km
464 Status der Reduktionsmittelwarnung-Bit 0 00000000
472 Status des Füllstandes Reduktionsmittel OK
512 Verbrauchtes Reduktionsmittel seit letztem Service 10582.773 g



Die Interpretation für mich ist schwierig.....

Da könnte ich ja insgesamt ca. 47'000 km fahren bis zum Auffüllen und erst 35% der Menge verbraucht?

Hat der einen grösseren AdBlue Tank ?

aber nur noch 25 Starts bis zur Anzeige ?

Verbraucht bisher 10.5 Liter - das könnte ja dann aber wieder stimmen....



Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag01-10-2015, 21:03    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo!
Würde ich alles so interpretieren, bis auf die Motorstarts. Wenn ich das Hex-> Dez wandel, dann sind das knapp 70tsd Starts. Dürfte reichen. icon_wink.gif
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
easytime



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2014
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2015, 13:54    Titel: Verbrauch AdBlue Antworten mit Zitat

Das beunruhigt mich jetzt aber. Sind wir da einem nächsten Abgasproblem auf der Spur?

Irgendwie kann das nicht stimmen - der verbraucht zu wenig AB wenn diese Werte stimmen.

Dann wären beim Sharan die NOx Werte auch viel zu hoch und keiner merkt es...
Kann da eventuell ein geschulter VW Spezi das kommentieren?
Ich lese gleich die Werte nochmals aus - jetzt nach 2 Tagen gefahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
easytime



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2014
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2015, 14:26    Titel: Verbrauch AdBlue Werte 2 Tage später : Antworten mit Zitat

Kilometerstand: 23635

also +405 km als vorgestern (Werte 2 Posts weiter oben) =


Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 RH)

14:05:20
400 Reduktionsmittel-Effizienzdiagnosefortschritt Kurztrip 0.00 g
412 Füllstand Reduktionsmittel 64.97 % = 0.28% verbraucht mit 405km
413 Einspritzventil für Reduktionsmittel; Ansteuerung 0.00 %
414 Einspritzventil für Reduktionsmittel; Widerstand 0 mOhm
415 Pumpe für Reduktionsmittel; Ansteuerung 0.00 %
416 Spülventil für Reduktionsmittel; Ansteuerung-Bit 0 00000000
419 Verbleibende Motorstarts bis Reduktionsmittelmangel-Bit 0 00011001
= genau gleich viel wie vor 2 Tagen.....
420 Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel 23267.85 km
464 Status der Reduktionsmittelwarnung-Bit 0 00000000
472 Status des Füllstandes Reduktionsmittel OK
512 Verbrauchtes Reduktionsmittel seit letztem Service 10730.420 g
das sind +147.647g auf 405 km - ergibt ca. 0.7% AB im Verhältnis zum Dieselverbrauch (ca. 25 Liter)

Mir scheint der AB Verbrauch sehr gering eingestellt. Hat das eventuell einen Zusammenhang mit 413/414 oben?

Kann mich jemand da unterstützen und seine Werte posten?
Danke im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
easytime



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2014
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2015, 14:32    Titel: Verbleibende Motorstarts HEX oder BINÄR ? Antworten mit Zitat

Ist die Zeile 419 HEX oder BINÄR? Weiss das jemand verbindlich?


419 Verbleibende Motorstarts bis Reduktionsmittelmangel-Bit 0 00011001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-04-2017, 20:31    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi!

Mein neuer Betriebstransporter VW T6 hat nun nach ~ 5000 km die erste Add-Blue-Warnung gegeben.

Ich hatte Urlaub, mein Kollege hat sich an der Selbstbedienungs-Tankstelle nicht getraut,
sondern ist gleich zu VW gefahren.
Wieviel da nachgefüllt wurde, ist uns nicht bekannt.

Ich hab jetzt nicht genau nachgerechnet, ich denke, wir haben bisher so 400 Liter Diesel getankt.
Wieviel Add-Blue rein ging, weiss ich auch nicht, mein Kollege sagte, die haben das aus einem Kanister getankt.

So was ich ergoogelt habe, müssten das ca. 10 Liter gewesen sein.

Also komme ich etwa auf die ~ 2 % zum Diesel, die ich vorher auch bei unseren LKW´s ermittelt habe. So wurde mir das auch auf einer Weiterbildung gesagt.

Wenn jemand genauere Daten braucht, kann ich morgen mal die bisher getankte Menge an Diesel zusammenrechnen, und auch Fahrzeugdaten schreiben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-04-2017, 20:46    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Abend,
auf meinem letzten Lehrgang hab ich das Thema Adblue Verbrauch angesprochen.
Dieser ist abhängig vom Fahrverhalten und kann zwischen 1-4% vom Kraftstoffverbrauch liegen.
Am alten Q5 mit 2l TDI und Abgas Update gibt es zudem eine Aktion wo Audi 6 mal Adblue auffüllen mit zahlt. 90% der Betroffenen hatten vorher einen so marginalen Verbrauch von Adblue, dass mir keiner sagen könnte wann überhaupt mal aufgegüllt wurde, in der Historie konnte ich auch da selten was finden. Wie weit sie jetzt kommen wird sich zeigen wenn die ersten wieder kommen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Tipps und Ideen rum um AdBlue Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AdBlue zwischendurch nachtanken Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.