VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sanftes ruckeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2002, 20:50    Titel: Sanftes ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Ab und an ruckelt mein Passat kurzzeitig. Nie wirklich lange und auch
eher sanft. Also kein hartes rucken wie z.B. bei einem defektem
Nadelhubgeber.
Es fühlt sich so an als wenn für einen kurzen Moment (halbe Sekunde oder
so) kein Sprit kommt. Das macht er vielleicht 2-3 mal hintereinander und
dann ist es wieder für Kilometer weg.
Ein Fehler wird nicht abgelegt, Drehzahl ist auch egal, er ruckt von
Leerlauf bis >3000upm. Und ob mit oder ohne Tempomat ist auch egal. Aber immer bei Teillast.
Der Wagen ist von 98, AFN.
Mein Bekannter meinte es wird wohl was in der Kraftstoffzuführung nicht stimmen, aber so wirklich kommen wir da nicht weiter. Luft kann er eigentlich auch niergendwo ziehen, er springt morgens ganz normal an.
Weiß vielleihct jemand was?

mfg
Ronny


Weiß vielleicht jemand was?
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2002, 9:04    Titel: Sanftes ruckeln Antworten mit Zitat

teste mal den LMM und das AGR-ventil.
mehr dazu in der suchfunktion.
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2002, 9:28    Titel: Sanftes ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Mit meinem Luftmassenmesser und und der AGR kenn ich mich aus, aber da liegt das Problem nicht. Das wär ja auch zu einfach... icon_confused.gif

mfg
Ronny
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2002, 11:15    Titel: Viel Spass damit Antworten mit Zitat

Hi,

Benutze die Suchfunktion !!!! Ulf und ich wir haben schon die tollsten Theorien uber das Pumpenruckeln aufgestellt (schwergängiges Mengenstellwerk, Überfettung...).
In der Fehlerdatenbank ist da auch ein Eintrag drin!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2002, 21:01    Titel: Re: Viel Spass damit Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hi,

Benutze die Suchfunktion !!!! Ulf und ich wir haben schon die tollsten Theorien uber das Pumpenruckeln aufgestellt (schwergängiges Mengenstellwerk, Überfettung...)


Hi Bertil,

wie verhält sich eigentlich mittlerweile Dein Wagen?
Ruckelt er wieder, oder ist noch Ruhe?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2002, 22:25    Titel: ÄÄÄÄÄÄhm Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

im Augenblick ruckelt er nicht mehr.... Weil er gar nicht mehr läuft. Ich bin heute auf einer 4spurigen Bundesstrasse mit mittelleitplanke und ohne Standsterifen stehengebliben icon_eek.gif icon_eek.gif . Ein rettender Sprung hinter die seitliche Leitplanke gemacht und dort die Pannenhilfe gerufen (in tiefster Deckung geblieben). Mit den Herren der Männergesangsverein grün weiß Wiesbaden dann das Auto 500m in eine Nothaltebucht geschoben icon_confused.gif und auf den Abschleppdienst gewartet. Diagnose: Pumpe defekt (irgendwoher kenne ich den Spruch....)
Morgen werde ich das Auto mit dem Abschleppwagen meines Lackieres abholen (oder mir am besten gleich ein neues Auto aussuchen).
Bis zum Stehenbleiben hat er ca 250km nicht mehr geruckelt aber dann fing es wieder an und nach weiteren 200km wars das dann.

Leider hat es so den Anschein das ich mir wohl kein VAG Produkt mehr auf den Hof stelle. Ich find z. Zt. keinen vernünftigen VE TDI und ein PD kommt nicht in Frage. Dieser Technik misstraue aufgrund des Zahnrimenantriebs!! Also wird es wohl ein CR der Mitbewerber werden. icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-09-2002, 9:47    Titel: Re: Mein "Beileid" Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Morgen werde ich das Auto mit dem Abschleppwagen meines Lackieres abholen (oder mir am besten gleich ein neues Auto aussuchen).
Bis zum Stehenbleiben hat er ca 250km nicht mehr geruckelt aber dann fing es wieder an und nach weiteren 200km wars das dann.

Leider hat es so den Anschein das ich mir wohl kein VAG Produkt mehr auf den Hof stelle. Ich find z. Zt. keinen vernünftigen VE TDI und ein PD kommt nicht in Frage. Dieser Technik misstraue aufgrund des Zahnrimenantriebs!! Also wird es wohl ein CR der Mitbewerber werden. icon_sad.gif


Hi Bertil

sowas ist natürlich extrem ärgerlich. Zum Glück ist wohl kein Unfall passiert . . .

Meinst Du nicht, eine neue (Austausch)Pumpe könnte sich nochmal lohnen?

Was meinst Du mit "keinen vernünftigen VE TDI":
Als Gebrauchtangebot oder Neumodell?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2002, 20:58    Titel: Re: Mein "Beileid" Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

...Zum Glück ist wohl kein Unfall passiert . . .


Da bin ich auch froh... icon_smile.gif

Zitat:

Meinst Du nicht, eine neue (Austausch)Pumpe könnte sich nochmal lohnen?


bei 1400EUR icon_sad.gif habe ich auch lange überlegt aber das Auto muss jetzt zum TÜV ... Auspuff klappert mal wieder ... und da hab ich mir gedacht was als nächtes (teures) kaputtgeht und ein Groschengrab brauch ich nicht!! icon_sad.gif icon_sad.gif
Schade war ein tolles Auto...

Aber jetzt die tolle Nachricht: Ich bleib euch erhalten!! Es gibt doch wieder ein Golf -- genauer G4 Kombi 2001 Special 74KW (leider PD) icon_confused.gif
Für meinen alten 1Z hab ich noch gutes Geld bekommen.

Übrigens mein "noch" 1Z läuft wieder - Kabelbruch hinter der Relaisplatte - Der Händler (wo ich jetzt das neue Auto kaufe) hat das in 10 Minuten gefunden icon_surprised.gif ... "kommt öfters vor".

Ich hab den ganzen Nachmittag das Auto ausgeschlachtet (Navis raus, Alarmanlage raus, Sportsitz raus; Doppelscheinwerfer,AHK und Lederlenkrad ins Auto von meinem Vater icon_smile.gif )

Zitat:


Was meinst Du mit "keinen vernünftigen VE TDI":
Als Gebrauchtangebot oder Neumodell?


Als Neumodell nur noch bei den Derivaten (Seat, Skoda) und als Gebrauchter zu unvernünftigen Preisen...
Ich wohne nicht in einer Großstadt wo die Händler oftmals mehrere TDI auf dem Hof haben -- wenn die einen da haben kansst du dich "von" schreiben... Dazu hätte ich gerne den 81kw Motor gehabt (wegen dem WoWa) und die sind als Kombi schon recht selten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2002, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-09-2002, 12:41    Titel: Re: Aha, noch ein Überläufer ins PD-Lager :-) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Aber jetzt die tolle Nachricht: Ich bleib euch erhalten!! Es gibt doch wieder ein Golf -- genauer G4 Kombi 2001 Special 74KW (leider PD) icon_confused.gif
Für meinen alten 1Z hab ich noch gutes Geld bekommen.

Übrigens mein "noch" 1Z läuft wieder - Kabelbruch hinter der Relaisplatte - Der Händler (wo ich jetzt das neue Auto kaufe) hat das in 10 Minuten gefunden icon_surprised.gif ... "kommt öfters vor".



Hi Bertil

demnach könnte das Ruckeln u.U. gar nicht von der Pumpe, sondern "nur" vom Kabelbruch kommen?

Na ja, auf jeden Fall gute Fahrt mit dem PD - etwas mehr Antritt als beim 1Z dürfte wohl auch nach Abzug des Mehrgewichts noch übrigbleiben icon_smile.gif

Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem 74 kW Polo gemacht, der ungefähr so schwer ist wie mein Golf. Das Temperament des Polo lag auf ziemlich gleichem Niveau wie beim G3 mit dem AFN im Serientrimm, nur ganz obenraus wurde er etwas früher schlapp.
Der Spruch "Drehmoment ist wichtiger als Spitzenleistung" stimmt zumindest in diesem Vergleich - der 74 kW PD hat ja nominell 5 Nm mehr als der 81 kW.

Wann bekommst Du denn den neuen?

Ich hoffe, daß Du auch künftig zur allgemeinen Wissenssteigerung hier beiträgst - dann eben zum Thema "PD, das unbekannte Wesen" icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2002, 12:54    Titel: Sanftes ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

schließe mich Ulf an ! Mein Beileid für Dein altes Auto und Glückwunsch für das Neue icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2002, 13:21    Titel: Re: Aha, noch ein Überläufer ins PD-Lager :-) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

...demnach könnte das Ruckeln u.U. gar nicht von der Pumpe, sondern "nur" vom Kabelbruch kommen?
...


Ja ich hatte mich auch schon gefreut ... aber Pustekuchen der ruckelt genauso wie vorher

Zitat:

...
Na ja, auf jeden Fall gute Fahrt mit dem PD - etwas mehr Antritt als beim 1Z dürfte wohl auch nach Abzug des Mehrgewichts noch übrigbleiben icon_smile.gif
...


dem Prospekt nach sind das nur 70kg????!!!!
G3 leer 1195kg zGG 1695kg
G4 leer 1263kg zGG 1790kg

Jeweils als Limosine, kleinster TDI Motor

Zitat:

...
Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem 74 kW Polo gemacht, der ungefähr so schwer ist wie mein Golf. Das Temperament des Polo lag auf ziemlich gleichem Niveau wie beim G3 mit dem AFN im Serientrimm, nur ganz obenraus wurde er etwas früher schlapp.
Der Spruch "Drehmoment ist wichtiger als Spitzenleistung" stimmt zumindest in diesem Vergleich - der 74 kW PD hat ja nominell 5 Nm mehr als der 81 kW.
...




Zitat:

...
Wann bekommst Du denn den neuen?
...



evtl. noch am Freitag sonst nächste Woche. Die müssen noch die abnehmbare AHK und den Tempomat nachrüsten (kostenlos!!!!!!)

Zitat:

...
Ich hoffe, daß Du auch künftig zur allgemeinen Wissenssteigerung hier beiträgst - dann eben zum Thema "PD, das unbekannte Wesen" icon_wink.gif
...


Ich bin schon auf der suche nach den Schulungsunterlagen.... icon_wink.gif

Ich werde mich bemühen mein Wissen über den 1Z nicht zu "vergessen" und euch bei den PD's weiterhelfen
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sanftes Ruckeln 1Z/ Neue Idee Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge bmw 318 tds ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z und ruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.