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rl2664 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-09-2002, 20:50 Titel: Sanftes ruckeln |
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Hallo,
Ab und an ruckelt mein Passat kurzzeitig. Nie wirklich lange und auch
eher sanft. Also kein hartes rucken wie z.B. bei einem defektem
Nadelhubgeber.
Es fühlt sich so an als wenn für einen kurzen Moment (halbe Sekunde oder
so) kein Sprit kommt. Das macht er vielleicht 2-3 mal hintereinander und
dann ist es wieder für Kilometer weg.
Ein Fehler wird nicht abgelegt, Drehzahl ist auch egal, er ruckt von
Leerlauf bis >3000upm. Und ob mit oder ohne Tempomat ist auch egal. Aber immer bei Teillast.
Der Wagen ist von 98, AFN.
Mein Bekannter meinte es wird wohl was in der Kraftstoffzuführung nicht stimmen, aber so wirklich kommen wir da nicht weiter. Luft kann er eigentlich auch niergendwo ziehen, er springt morgens ganz normal an.
Weiß vielleihct jemand was?
mfg
Ronny
Weiß vielleicht jemand was?
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Stefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-09-2002, 9:04 Titel: Sanftes ruckeln |
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teste mal den LMM und das AGR-ventil.
mehr dazu in der suchfunktion.
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rl2664 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-09-2002, 9:28 Titel: Sanftes ruckeln |
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Hallo,
Mit meinem Luftmassenmesser und und der AGR kenn ich mich aus, aber da liegt das Problem nicht. Das wär ja auch zu einfach...
mfg
Ronny
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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27-09-2002, 11:15 Titel: Viel Spass damit |
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Hi,
Benutze die Suchfunktion !!!! Ulf und ich wir haben schon die tollsten Theorien uber das Pumpenruckeln aufgestellt (schwergängiges Mengenstellwerk, Überfettung...).
In der Fehlerdatenbank ist da auch ein Eintrag drin!!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-09-2002, 21:01 Titel: Re: Viel Spass damit |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Hi,
Benutze die Suchfunktion !!!! Ulf und ich wir haben schon die tollsten Theorien uber das Pumpenruckeln aufgestellt (schwergängiges Mengenstellwerk, Überfettung...) |
Hi Bertil,
wie verhält sich eigentlich mittlerweile Dein Wagen?
Ruckelt er wieder, oder ist noch Ruhe?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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27-09-2002, 22:25 Titel: ÄÄÄÄÄÄhm |
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Hi Ulf,
im Augenblick ruckelt er nicht mehr.... Weil er gar nicht mehr läuft. Ich bin heute auf einer 4spurigen Bundesstrasse mit mittelleitplanke und ohne Standsterifen stehengebliben . Ein rettender Sprung hinter die seitliche Leitplanke gemacht und dort die Pannenhilfe gerufen (in tiefster Deckung geblieben). Mit den Herren der Männergesangsverein grün weiß Wiesbaden dann das Auto 500m in eine Nothaltebucht geschoben und auf den Abschleppdienst gewartet. Diagnose: Pumpe defekt (irgendwoher kenne ich den Spruch....)
Morgen werde ich das Auto mit dem Abschleppwagen meines Lackieres abholen (oder mir am besten gleich ein neues Auto aussuchen).
Bis zum Stehenbleiben hat er ca 250km nicht mehr geruckelt aber dann fing es wieder an und nach weiteren 200km wars das dann.
Leider hat es so den Anschein das ich mir wohl kein VAG Produkt mehr auf den Hof stelle. Ich find z. Zt. keinen vernünftigen VE TDI und ein PD kommt nicht in Frage. Dieser Technik misstraue aufgrund des Zahnrimenantriebs!! Also wird es wohl ein CR der Mitbewerber werden.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-09-2002, 9:47 Titel: Re: Mein "Beileid" |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Morgen werde ich das Auto mit dem Abschleppwagen meines Lackieres abholen (oder mir am besten gleich ein neues Auto aussuchen).
Bis zum Stehenbleiben hat er ca 250km nicht mehr geruckelt aber dann fing es wieder an und nach weiteren 200km wars das dann.
Leider hat es so den Anschein das ich mir wohl kein VAG Produkt mehr auf den Hof stelle. Ich find z. Zt. keinen vernünftigen VE TDI und ein PD kommt nicht in Frage. Dieser Technik misstraue aufgrund des Zahnrimenantriebs!! Also wird es wohl ein CR der Mitbewerber werden. |
Hi Bertil
sowas ist natürlich extrem ärgerlich. Zum Glück ist wohl kein Unfall passiert . . .
Meinst Du nicht, eine neue (Austausch)Pumpe könnte sich nochmal lohnen?
Was meinst Du mit "keinen vernünftigen VE TDI":
Als Gebrauchtangebot oder Neumodell?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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28-09-2002, 20:58 Titel: Re: Mein "Beileid" |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
...Zum Glück ist wohl kein Unfall passiert . . .
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Da bin ich auch froh...
Zitat: |
Meinst Du nicht, eine neue (Austausch)Pumpe könnte sich nochmal lohnen?
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bei 1400EUR habe ich auch lange überlegt aber das Auto muss jetzt zum TÜV ... Auspuff klappert mal wieder ... und da hab ich mir gedacht was als nächtes (teures) kaputtgeht und ein Groschengrab brauch ich nicht!!
Schade war ein tolles Auto...
Aber jetzt die tolle Nachricht: Ich bleib euch erhalten!! Es gibt doch wieder ein Golf -- genauer G4 Kombi 2001 Special 74KW (leider PD)
Für meinen alten 1Z hab ich noch gutes Geld bekommen.
Übrigens mein "noch" 1Z läuft wieder - Kabelbruch hinter der Relaisplatte - Der Händler (wo ich jetzt das neue Auto kaufe) hat das in 10 Minuten gefunden ... "kommt öfters vor".
Ich hab den ganzen Nachmittag das Auto ausgeschlachtet (Navis raus, Alarmanlage raus, Sportsitz raus; Doppelscheinwerfer,AHK und Lederlenkrad ins Auto von meinem Vater )
Zitat: |
Was meinst Du mit "keinen vernünftigen VE TDI":
Als Gebrauchtangebot oder Neumodell? |
Als Neumodell nur noch bei den Derivaten (Seat, Skoda) und als Gebrauchter zu unvernünftigen Preisen...
Ich wohne nicht in einer Großstadt wo die Händler oftmals mehrere TDI auf dem Hof haben -- wenn die einen da haben kansst du dich "von" schreiben... Dazu hätte ich gerne den 81kw Motor gehabt (wegen dem WoWa) und die sind als Kombi schon recht selten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Zuletzt bearbeitet am 19-12-2002, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-09-2002, 12:41 Titel: Re: Aha, noch ein Überläufer ins PD-Lager :-) |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Aber jetzt die tolle Nachricht: Ich bleib euch erhalten!! Es gibt doch wieder ein Golf -- genauer G4 Kombi 2001 Special 74KW (leider PD)
Für meinen alten 1Z hab ich noch gutes Geld bekommen.
Übrigens mein "noch" 1Z läuft wieder - Kabelbruch hinter der Relaisplatte - Der Händler (wo ich jetzt das neue Auto kaufe) hat das in 10 Minuten gefunden ... "kommt öfters vor". |
Hi Bertil
demnach könnte das Ruckeln u.U. gar nicht von der Pumpe, sondern "nur" vom Kabelbruch kommen?
Na ja, auf jeden Fall gute Fahrt mit dem PD - etwas mehr Antritt als beim 1Z dürfte wohl auch nach Abzug des Mehrgewichts noch übrigbleiben
Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem 74 kW Polo gemacht, der ungefähr so schwer ist wie mein Golf. Das Temperament des Polo lag auf ziemlich gleichem Niveau wie beim G3 mit dem AFN im Serientrimm, nur ganz obenraus wurde er etwas früher schlapp.
Der Spruch "Drehmoment ist wichtiger als Spitzenleistung" stimmt zumindest in diesem Vergleich - der 74 kW PD hat ja nominell 5 Nm mehr als der 81 kW.
Wann bekommst Du denn den neuen?
Ich hoffe, daß Du auch künftig zur allgemeinen Wissenssteigerung hier beiträgst - dann eben zum Thema "PD, das unbekannte Wesen"
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-09-2002, 12:54 Titel: Sanftes ruckeln |
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Hallo Bertil,
schließe mich Ulf an ! Mein Beileid für Dein altes Auto und Glückwunsch für das Neue
Grüße, Rainer
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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29-09-2002, 13:21 Titel: Re: Aha, noch ein Überläufer ins PD-Lager :-) |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
...demnach könnte das Ruckeln u.U. gar nicht von der Pumpe, sondern "nur" vom Kabelbruch kommen?
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Ja ich hatte mich auch schon gefreut ... aber Pustekuchen der ruckelt genauso wie vorher
Zitat: |
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Na ja, auf jeden Fall gute Fahrt mit dem PD - etwas mehr Antritt als beim 1Z dürfte wohl auch nach Abzug des Mehrgewichts noch übrigbleiben
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dem Prospekt nach sind das nur 70kg????!!!!
G3 leer 1195kg zGG 1695kg
G4 leer 1263kg zGG 1790kg
Jeweils als Limosine, kleinster TDI Motor
Zitat: |
...
Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem 74 kW Polo gemacht, der ungefähr so schwer ist wie mein Golf. Das Temperament des Polo lag auf ziemlich gleichem Niveau wie beim G3 mit dem AFN im Serientrimm, nur ganz obenraus wurde er etwas früher schlapp.
Der Spruch "Drehmoment ist wichtiger als Spitzenleistung" stimmt zumindest in diesem Vergleich - der 74 kW PD hat ja nominell 5 Nm mehr als der 81 kW.
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Zitat: |
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Wann bekommst Du denn den neuen?
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evtl. noch am Freitag sonst nächste Woche. Die müssen noch die abnehmbare AHK und den Tempomat nachrüsten (kostenlos!!!!!!)
Zitat: |
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Ich hoffe, daß Du auch künftig zur allgemeinen Wissenssteigerung hier beiträgst - dann eben zum Thema "PD, das unbekannte Wesen"
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Ich bin schon auf der suche nach den Schulungsunterlagen....
Ich werde mich bemühen mein Wissen über den 1Z nicht zu "vergessen" und euch bei den PD's weiterhelfen
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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