VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruß nach dem chipen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
max28
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 0:01    Titel: Ruß nach dem chipen Antworten mit Zitat

Hallo,
Bei mir tritt folgendes seltsames Problem auf:
Ich hab einen 1.9 tdi mit 110 ps
Baujahr 6.97 120tkm Mkb: AFN
und ich hab ihm vor 4 Wochen andere Chips gegönnt
danach sollte er ca 140 ps haben
Nach wenigen Kilometern fiel mir auf das er sehr stark Qualmt beim beschleunigen ich also wieder hin zum Tuner der dann die Leistung wieder etwas redizierte,aber der Rauch ist leider geblieben.Am Tester stellte ich fest das der Luftmengenmesser falsche Werte abgibt....
Also K und N filter raus Orginal Filter rein und siehe Da,
Kein Rauch mehr leider ist auch Leistung verloren gegangen Der Motor ist einfach nicht so bissig wie mit K und N
Jetzt die Frage :
Brauche ich nen neuen Luftmengenmesser? oder ist das normal so wegen dem Chiptuning ?
bin echt ratlos und sage für jeden Tip Jetzt schon mal Danke

MFG Max
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2002, 10:14    Titel: Ruß nach dem chipen Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Werte gab der 'defekte' LMM denn ab ?
Normalerweise sorgt ein defekter LMM für weniger Ruß.
Wie hoch ist denn der eingeregelte Ladedruck Deines Tuningchips ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 10:15    Titel: qualm Antworten mit Zitat

Hi,
nach dem chipen ist es normal das der Motor etwas Rust, aber das darf natürlich nicht zu extrem sein. Nachts im Scheinwerferlicht von anderen Autos sieht die sache etwas schlimmer aus als es ist.
Nach oben
max28
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 17:10    Titel: re Antworten mit Zitat

Ich kann leider nur sagen das der Lmm zu hohe Werte abgegeben hat (in der Werkstatt lassen die sich nicht gern über die Schulter sehen)
und vom Cip weiß ich das es sich um eine Software von einem erfahrenen Tuner handelt der die so in Vielen Tdi´s ohne Probleme verbaut hat.Wen ich mit Orginal Filter fahre ist ja soweit alles ok nur mit K u N raucht er ja
und er raucht dann nicht ein bisschen sondern es kommt eine richtige Schwarze Wolke die auch Tagsüber deutlich im Rückspiegel zu sehen ist

MFG Marco
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2002, 18:13    Titel: Ruß nach dem chipen Antworten mit Zitat

Hallo max,

vielleicht ist Dein K&N nur zu dick eingeölt oder mit dem falschem Ö, oder recht verdreckt ?
Die von K&N angegebenen Reinigungszyklen sind utopisch.
Abgesehen davon, halte ich von den Gewebeluftfiltern eh nicht besonders viel, Vor- und Nachteile siehe Artikel 'Vergleich Papierluftfilter - Gewebeluftfilter'.
Wenn der originale Filter das Problem behebt, laß ihn halt einfach drin.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.