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t4tom
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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04-02-2010, 19:47 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Hallo,
kann mir jemand zu meinem LOG sagen ob es da unrunde Stellen oder Auffälligkeiten gibt. Ich hab etwas weniger Leistung und höheren Spritverbrauch. Vorher 7,5l/100km, jetzt knapp 10l/100km. Ich bin noch etwas unbedarft mit VAG-Logs. Hab es mir aber zumindest via Excel schon mal aufbereitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-02-2010, 22:51 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Hi,
ein aufbereitetes Log wie ich's mag! Schön mit Excel aufbereitet (ist ernstgemeintes Lob, da die Qualität hier in letzter Zeit leider etwas gelitten hat).
Üblich sind hier eigentlich Logs von niedriger Drehzahl bis Höchstdrehzahl in hohem Gang bei Gaspedal =100% mit den MWB 3,8,11. (8 fehlt)
In welcher Weise meinst du, dir würde Leistung fehlen? Du fährst mit der Drehzahl bereits in Bereichen, in denen das Motorsteuergerät bewußt die Leistung zu reduzieren beginnt. Eine höhere Vmax wird ohne weitere Maßnahmen daher nicht möglich werden.
Auffällig ist meiner Meinung nach nur, dass das Tastverhältnis konstant nach oben driftet, während der Ladedruck konstant auf dem Soll zu liegen scheint. Theoretisch müsste sich der Ladedruck bei ändernder Ansteuerung ja auch verändern. Ob das auf thermischen Effekten (heißer werdender Turbo, = heißere Ladeluft = ?stärkere Ansteuerung nötig?) kann ich nicht beurteilen.
Zur fehlenden Leistung beschreibe diese also bitte genauer (siehe oben).
Zum Verbrauch bitte ein 3,8,11 Log von ~1500-4000 U/min in hohem Gang einstellen.
Gruß
Guste
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t4tom
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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04-02-2010, 23:24 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Hallo guste 100,
ich hab hier nochmal die Rohdaten(noch nicht mit Excel). Werd aber nochmal ein 3-8-11 machen wie Du es gesagt hast.
Fehlende Leistung: Durchzug auf flacher Bahn und Antritt an leichten Steigungen kam kraftvoller. Als ob ein paar Nm Drehmoment fehlen. Der Motor ist erst 76.000km alt und die Drucksysteme mit Verschlauchung ok.
Er ist halt schon 15 Jahre alt. Ebenso das Regelventil. Weißt Du zufällig ob das Alter so einem Ladedruckregelventil zusetzen kann. Ich hatte noch keines offen.
Hier der link zu den Rohdaten
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22681
Gruß Tom
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-02-2010, 23:29 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Hi Tom
Du bist nicht VOLLGAS gefahren !
In MWB 8 ist die erste Einspritzmenge immer die geringste, also der Fahrerwunsch.
Warum soll der arme TDI dann Stoff geben, wenn der Fahrer es ihm verbietet.
Sicher, dass alles mit dem Gaspedal stimmt und du wirklich VOLLGAS geben wolltest ?
m;
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t4tom
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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04-02-2010, 23:40 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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......ich hab natürlich vorher einiges gelesen und die Suche bemüht. 4. Gang und dann bin ich natürlich nicht ganz voll drauf.
Hab aber jetzt mitgekriegt: Höchster Gang, sprich 5. Und dann mit Volllastabforderung über die Autobahn. Sprich die Maschine schön sauber unter Last setzen und dann mitloggen.
Ich werd das morgen nochmal sauber angehen und wenn ihr dann nochmals einen Blick draufwerfen würdet, wäre mir schon wieder ein Stück geholfen.
Das 1,9er Maschinchen im T4 ist eine feine Sache und die sollte rund werden.
Danke nochmal.
Tom
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-02-2010, 9:03 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Du bist nicht VOLLGAS gefahren !
In MWB 8 ist die erste Einspritzmenge immer die geringste, also der Fahrerwunsch.
Warum soll der arme TDI dann Stoff geben, wenn der Fahrer es ihm verbietet. | Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn exotische Mengenbegrenzungen (z.B. wegen zu hoher LLT) aktiv werden, liegt die tatsächliche EM (im MWB1) auch unterhalb von Drehmo und Trübung, trotz Vollgas.
Das Logbild hier sieht mir allerdings auch eher nach einer Streichelfahrt aus . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 05-02-2010, 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-02-2010, 9:05 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Es muss nicht zwangsläufig der 5. sind.
Vollgas ist wichtiger.
Im 5. hat man meist mehr Werte, da das ganze Beschleunigungsscenario länger dauert.
Nur muss die Autobahn frei und lange eben sein, wenn man den 5. von 1500 bis 4000 drehen will.
Ich bin bisher mit dem 3. Gang auf Landstrassen (ups, das wird sicher nicht schneller als 100) gut hingekommen.
m;
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t4tom
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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05-02-2010, 10:09 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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....ich hab ein etwas sehr kurzes Getriebe für den 1Z. Da tut's im 3. bzw. 4. Gang schon etwas weh.
Ich hab kein Problem einen 2-Takt-Crosser bis Anschlag drehen zu lassen. Auch die 4-Takt-Crosser tun da nicht weh. Aber beim Diesel....
Ich geb mein Bestes. Wohn hier im nördlichen Bayern......da is nicht so viel los auf den Autobahnen. Wird schon klappen.
Bis dann!!
Tom
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-02-2010, 12:46 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Welches Getriebe hast du denn dran ?
Mach den 5. Gang lang !
Wir haben dem AAB mit California oben drauf auch nen langen 5. verpasst.
Der Schritt 4->5 ist zwar jetzt recht gross aber nen Cali schrppt man eh fast nur Autobahn.
m;
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t4tom
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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05-02-2010, 15:08 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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...ich hab schon verlängert. Ich hatte vorher beim 5.ten eine 0,76er Übersetzung und bin jetzt auf 0,65 gegangen. Das ist ganz gut geworden. Der fünfte findet noch sauber Anschluß zum 4. so daß man da in kein Loch fällt.
Ich würd sagen eine gute 5.Gang-Stufung mit knackigen1,2,3,4 und dann eben ruhiger Abgang mit noch Zug nach oben raus.
Hätt ich die 0,62er Übersetzung genommen wäre es wahrscheinlich ein 4+E geworden. So geht es aber sehr gut.
Neues Log bereit ich grade mal auf. Gibt es dann.
Umbau Page: http://tomster.cwsurf.de/
Tom
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-02-2010, 15:39 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Lima Freilauf nachrüsten !!!
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t4tom
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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05-02-2010, 17:10 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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.....so jetzt nochmal saubere Excel-Logs. Autobahn Vollast 5.Gang mit anschließender 120er Zone. Hatte freie Fahrt ohne überhaupt am Gas zucken zu müssen. AGR ist mit Blech verschlossen. In der Excel Tabelle sind 3 Blätter. Ein 3-8-11 Autobahn, ein 3-8-11 Landstraße und ein 8-10 mit Autobahnanfahrt und Vollgas Autobahn
Link zu den Daten http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22685
Hier nochmal eine Excel-Grafik zum 3-8-11
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-02-2010, 14:49 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Ich konnte keine Vollastbeschleunigung im Bereich von ca 1400 - 2200 entdecken um das Einregelverhalten des Turbo beurteilen zu können.
Da du das aber auch nicht angefragt hast, sondern nur die maximal Leistung und den Verbrauch bemängelst, macht das nichts, denn die konnte man in deinen Logs sehr wohl beurteilen.
Um's vorweg zu sagen: Das MSG schafft es zumindest alle Werte so zu regeln, wie es das will. D.h. es fährt nicht in die Trübung (LMM) oder ähnliches. Auch der Ladedruck wird genau dauf dem Soll geregelt. ohne dabei an die 100% Ansteuerung zu kommen, wie im ersten Log.
ABER: Der 1Z fährt eigentlich mit 0,9 bar Ladedruck (1,9 absolut) durch die Gegend. Dein MSG will aber nur 1800 machen. Der Umgebungsdruck von 967 mbar erscheint mir dabei auch nicht unrealistisch. Lieder habe ich gerade keine Zugriff auf die Kennfelder um das beurteilen zu können.
Hat jemand anderes die 1Z Werte LD-Soll Werte bei 967 Athmosphärendruck parat?
Alternativ könntest du hier mal nach anderen 1Z Logs stöbern und die Werte vergleichen. Ist an deinem MSG was geändert (Chip,...)?
Gruß
Guste
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t4tom
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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07-02-2010, 19:18 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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Hallo Guste100,
erst mal Danke für die Analyse. Am MSG ist nix geändert. Original belassen, kein Chip. Lediglich WFS ausprogrammiert. Das dürfte aber nix machen, da es schon von Anfang an war, wo ich noch den niedrigen Verbrauch hatte.
Würde man denn den Unterschied von 1800 zu 1900 LD deutlich merken? Ja ich weiß, deutlich ist wieder so eine schöne Definitionssache aber ich frag's trotzdem.
Und ich seh mich mal nach 1Z-Logs um
Gruß Tom
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dieselmartin Profi-Schrauber
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t4tom
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09-02-2010, 15:53 Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 |
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......ja es geht erst schön geradeaus dann Anstieg zum "Gipfel" und dann lang bergab mit wieder minimalem Anstieg folgend. Bergab waren es dann knapp über 170km/h laut Tacho.
Aber sei's drum.......ich mach mal das Thema wie von Dir vorgeschlagen.
Danke Dir!!
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