VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 19:47    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand zu meinem LOG sagen ob es da unrunde Stellen oder Auffälligkeiten gibt. Ich hab etwas weniger Leistung und höheren Spritverbrauch. Vorher 7,5l/100km, jetzt knapp 10l/100km. Ich bin noch etwas unbedarft mit VAG-Logs. Hab es mir aber zumindest via Excel schon mal aufbereitet.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dxyu-6.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2010, 22:51    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Hi,

ein aufbereitetes Log wie ich's mag! Schön mit Excel aufbereitet (ist ernstgemeintes Lob, da die Qualität hier in letzter Zeit leider etwas gelitten hat).

Üblich sind hier eigentlich Logs von niedriger Drehzahl bis Höchstdrehzahl in hohem Gang bei Gaspedal =100% mit den MWB 3,8,11. (8 fehlt)

In welcher Weise meinst du, dir würde Leistung fehlen? Du fährst mit der Drehzahl bereits in Bereichen, in denen das Motorsteuergerät bewußt die Leistung zu reduzieren beginnt. Eine höhere Vmax wird ohne weitere Maßnahmen daher nicht möglich werden.

Auffällig ist meiner Meinung nach nur, dass das Tastverhältnis konstant nach oben driftet, während der Ladedruck konstant auf dem Soll zu liegen scheint. Theoretisch müsste sich der Ladedruck bei ändernder Ansteuerung ja auch verändern. Ob das auf thermischen Effekten (heißer werdender Turbo, = heißere Ladeluft = ?stärkere Ansteuerung nötig?) kann ich nicht beurteilen.

Zur fehlenden Leistung beschreibe diese also bitte genauer (siehe oben).
Zum Verbrauch bitte ein 3,8,11 Log von ~1500-4000 U/min in hohem Gang einstellen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 23:24    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Hallo guste 100,

ich hab hier nochmal die Rohdaten(noch nicht mit Excel). Werd aber nochmal ein 3-8-11 machen wie Du es gesagt hast.

Fehlende Leistung: Durchzug auf flacher Bahn und Antritt an leichten Steigungen kam kraftvoller. Als ob ein paar Nm Drehmoment fehlen. Der Motor ist erst 76.000km alt und die Drucksysteme mit Verschlauchung ok.

Er ist halt schon 15 Jahre alt. Ebenso das Regelventil. Weißt Du zufällig ob das Alter so einem Ladedruckregelventil zusetzen kann. Ich hatte noch keines offen.

Hier der link zu den Rohdaten

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22681

Gruß Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2010, 23:29    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Hi Tom

Du bist nicht VOLLGAS gefahren !

In MWB 8 ist die erste Einspritzmenge immer die geringste, also der Fahrerwunsch.
Warum soll der arme TDI dann Stoff geben, wenn der Fahrer es ihm verbietet.

Sicher, dass alles mit dem Gaspedal stimmt und du wirklich VOLLGAS geben wolltest ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 23:40    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

......ich hab natürlich vorher einiges gelesen und die Suche bemüht. 4. Gang und dann bin ich natürlich nicht ganz voll drauf.

Hab aber jetzt mitgekriegt: Höchster Gang, sprich 5. Und dann mit Volllastabforderung über die Autobahn. Sprich die Maschine schön sauber unter Last setzen und dann mitloggen.

Ich werd das morgen nochmal sauber angehen und wenn ihr dann nochmals einen Blick draufwerfen würdet, wäre mir schon wieder ein Stück geholfen.

Das 1,9er Maschinchen im T4 ist eine feine Sache und die sollte rund werden.

Danke nochmal.

Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 9:03    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht VOLLGAS gefahren !

In MWB 8 ist die erste Einspritzmenge immer die geringste, also der Fahrerwunsch.
Warum soll der arme TDI dann Stoff geben, wenn der Fahrer es ihm verbietet.
Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn exotische Mengenbegrenzungen (z.B. wegen zu hoher LLT) aktiv werden, liegt die tatsächliche EM (im MWB1) auch unterhalb von Drehmo und Trübung, trotz Vollgas.

Das Logbild hier sieht mir allerdings auch eher nach einer Streichelfahrt aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2010, 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 9:05    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Es muss nicht zwangsläufig der 5. sind.
Vollgas ist wichtiger.

Im 5. hat man meist mehr Werte, da das ganze Beschleunigungsscenario länger dauert.

Nur muss die Autobahn frei und lange eben sein, wenn man den 5. von 1500 bis 4000 drehen will.

Ich bin bisher mit dem 3. Gang auf Landstrassen (ups, das wird sicher nicht schneller als 100) gut hingekommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 10:09    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

....ich hab ein etwas sehr kurzes Getriebe für den 1Z. Da tut's im 3. bzw. 4. Gang schon etwas weh. icon_cry.gif icon_cry.gif

Ich hab kein Problem einen 2-Takt-Crosser bis Anschlag drehen zu lassen. Auch die 4-Takt-Crosser tun da nicht weh. Aber beim Diesel.... icon_lol.gif icon_sad.gif icon_cry.gif

Ich geb mein Bestes. Wohn hier im nördlichen Bayern......da is nicht so viel los auf den Autobahnen. Wird schon klappen.

Bis dann!!

Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 12:46    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Welches Getriebe hast du denn dran ?

Mach den 5. Gang lang !

Wir haben dem AAB mit California oben drauf auch nen langen 5. verpasst.
Der Schritt 4->5 ist zwar jetzt recht gross aber nen Cali schrppt man eh fast nur Autobahn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 15:08    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

...ich hab schon verlängert. Ich hatte vorher beim 5.ten eine 0,76er Übersetzung und bin jetzt auf 0,65 gegangen. Das ist ganz gut geworden. Der fünfte findet noch sauber Anschluß zum 4. so daß man da in kein Loch fällt.

Ich würd sagen eine gute 5.Gang-Stufung mit knackigen1,2,3,4 und dann eben ruhiger Abgang mit noch Zug nach oben raus.

Hätt ich die 0,62er Übersetzung genommen wäre es wahrscheinlich ein 4+E geworden. So geht es aber sehr gut.

Neues Log bereit ich grade mal auf. Gibt es dann.

Umbau Page: http://tomster.cwsurf.de/

Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 15:39    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Lima Freilauf nachrüsten !!!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 17:10    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

.....so jetzt nochmal saubere Excel-Logs. Autobahn Vollast 5.Gang mit anschließender 120er Zone. Hatte freie Fahrt ohne überhaupt am Gas zucken zu müssen. AGR ist mit Blech verschlossen. In der Excel Tabelle sind 3 Blätter. Ein 3-8-11 Autobahn, ein 3-8-11 Landstraße und ein 8-10 mit Autobahnanfahrt und Vollgas Autobahn

Link zu den Daten http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22685

Hier nochmal eine Excel-Grafik zum 3-8-11

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dxyu-7.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2010, 14:49    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Ich konnte keine Vollastbeschleunigung im Bereich von ca 1400 - 2200 entdecken um das Einregelverhalten des Turbo beurteilen zu können.

Da du das aber auch nicht angefragt hast, sondern nur die maximal Leistung und den Verbrauch bemängelst, macht das nichts, denn die konnte man in deinen Logs sehr wohl beurteilen.

Um's vorweg zu sagen: Das MSG schafft es zumindest alle Werte so zu regeln, wie es das will. D.h. es fährt nicht in die Trübung (LMM) oder ähnliches. Auch der Ladedruck wird genau dauf dem Soll geregelt. ohne dabei an die 100% Ansteuerung zu kommen, wie im ersten Log.

ABER: Der 1Z fährt eigentlich mit 0,9 bar Ladedruck (1,9 absolut) durch die Gegend. Dein MSG will aber nur 1800 machen. Der Umgebungsdruck von 967 mbar erscheint mir dabei auch nicht unrealistisch. Lieder habe ich gerade keine Zugriff auf die Kennfelder um das beurteilen zu können.

Hat jemand anderes die 1Z Werte LD-Soll Werte bei 967 Athmosphärendruck parat?

Alternativ könntest du hier mal nach anderen 1Z Logs stöbern und die Werte vergleichen. Ist an deinem MSG was geändert (Chip,...)?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2010, 19:18    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Hallo Guste100,

erst mal Danke für die Analyse. Am MSG ist nix geändert. Original belassen, kein Chip. Lediglich WFS ausprogrammiert. Das dürfte aber nix machen, da es schon von Anfang an war, wo ich noch den niedrigen Verbrauch hatte.

Würde man denn den Unterschied von 1800 zu 1900 LD deutlich merken? Ja ich weiß, deutlich ist wieder so eine schöne Definitionssache aber ich frag's trotzdem.

Und ich seh mich mal nach 1Z-Logs um

Gruß Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 10:16    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

Tom

tucker bitte mal mit 1400 im 3,4 oder 5 Gang und latscht dann voll drauf.
UND DRAUFBLEIBEN bis 4000.

Das sollte dann so aussehen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22072&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=dzr%20bmr

Irgendwie waren in deiner Autbahn viel Berge drin, denn Du färhst Vollgas die Drehzahl schwankt aber wie doof.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4tom

Avatar-t4tom

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 15:53    Titel: VAG LOG nach TDI-Umbau im VW T4 Antworten mit Zitat

......ja es geht erst schön geradeaus dann Anstieg zum "Gipfel" und dann lang bergab mit wieder minimalem Anstieg folgend. Bergab waren es dann knapp über 170km/h laut Tacho.

Aber sei's drum.......ich mach mal das Thema wie von Dir vorgeschlagen.

Danke Dir!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tachogeber für T4 nach Umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS Problem nach AFN Umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach AXR Umbau zum ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z springt nach Umbau nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.