Hallo allerseits,
habe nun etwa 12 Stunden mit der Fehlersuche an eine 2.0 TDI MKB: BKD verbracht.
Hauptproblem : Laderdruck - Regelgrenze überschritten
Druck wird größer als 2601mbar also ständig Notlauf.
Fehler tritt nur bei Bergfahrten und Überholvorgängen auf -> Hohe Last - lange Zeit voller Ladedruck gefordert.
AB wird kaum/nicht gefahren, nur Landstraße.
Es ist ein 16V ohne Partikelfilter.
Partikelbeschleuniger ist von Garret: 1749VA
Laufleistung 200tkm. Baujahr 2005.
Hier die Historie:
Problem: Turbo pfeift auffällig laut.
Idee: Lagerschaden (am Turbo), aber erstmal rechergieren Resultat -> AGR Rohr wechseln.
Arbeit: AGR Rohr ausgetauscht, Teilenummer: 03G 131 521 T
Ergebnis: Pfeifen unverändert. Altes Rohr schien leicht undicht die anschließende Dichtheitsprüfung bestätigte dies nicht! Scheinbar noch dicht nach 200tkm.
Idee: Turbo austauschen durch gebrauchten aus anderem Fahrzeug (1749VA)
Arbeit: Turbo getauscht, Pfeifen weg!
Problem 1: Pfeifen nach 2 Wochen wieder da
Problem 2: Ebenfalls Notlauf aufgrund von Ladedrucküberschreitung über den Sensorbereich hinaus > 2601mbar absolut.
Nun begann die große Fehlersuche, was bisher bekannt war:
VTG super leichtgängig, gebrauchter Lader wurde an der Abgasseite von mir gereinigt und war einwandfrei gängig.
Druckdose wurde auf Dichtheit geprüft, mittels Unterdruckpumpe mit Manometer, dieses blieb auch nach 30Sek auf -0,7Bar konstant -> Membran i.O.
Siehe hierzu mein Video im Anhang dort habe ich heute nochmals im eingebauten Zustand die Funktion geprüft um 100% sicher zu sein!
Idee: N75 könnte bei nun 200tkm einen weg haben.
Arbeit: Tausch des alten Ventilblockes: 6Q0906625 durch: 6Q0906625E siehe Bild!
Problem1&2: Unverändert, Notlauf da Ladedruck > 2601mbar absolut
Idee: Schlauch vom Ventilbrock 6Q0906625 (den neuen wieder durch den alten ersetzt) zum Luftfilter also Atmosphärendruck auf Durchgängigkeit geprüft denn dieser belüftet die Druckdose des Turboladers wieder.
Arbeit: Schlauch auf Verstopfung und Durchgängigkeit des Stecknippels im Ansaugbereich geprüft
Ergebnis: ohne Befund, offensichtlich ist der Schlauch einwandfrei.
Idee: Recherche ergab, dass die Schläuche zur Druckdose an Knickstellen weicher werden können (eigene VERMUTUNG!!) und sich daher zusammenziehen und den Unterdruck in der Druckdose nicht mehr entweichen lassen.
Arbeit: Austausch des Schlauches vom Ventilbock zur Druckdose (so ne Scheiße wenn dort niergends Platz ist... QUERMOTOR)
Notiz: Ich war zu faul den (Universal-)Schlauch von 2,5 Meter zu kürzen, was wenn er doch nicht defekt ist? Da wäre er ja kaputt geschnitten.
Notiz: Der Originale ( DRECKSSCHLAUCH ) hat 2 Nippel zwischendrin und besteht eigentlich aus 3 Stücken der Luftdurchsatz (meines Mundes) war dort auch eher mies
... Qualitätsprodukt man in G****** ? Kein Wunder wenn man im Netz liest, dass die ersten VNT TDI's ala AFN Ladedruck-Spitzen schneller einregelten ...
Ergebnis: Fehler erstmal unverändert.
Arbeit 1: Da ich mir mit der VTG immer unsicherer wurde, habe ich in diesem Arbeitsgang das VTG Video gemacht um im eingebauten Zustand zu prüfen.
Arbeit 2: Jaaa ok ich kürze den Schlauch passend und bringe ein T-Stück mit Ladedruckanzeige mit an. Diese zeigt ebenfalls Unterdruck bei den Testfahrten an.
Ergebnis: Kein Fehler mehr.. er regelt den Soll-Druck ein und schießt nicht mehr ins Nirvana > 2601mbar absolut.
Lösung: Der Schlauch kollabierte bei Unterdruck an irgendeiner Stelle also der Schlauch zur Unterdruckdose war nicht von besonders hoher Qualität und wenn er vom N75 oben wieder belüftet wurde/werden sollte, wurde er durch den Unterdruckspeicher in der Druckdose wohl weiterhin zugequetscht gehalten und so hatte der Turbo nach einer Vollgasfahrt eine dauerhafte sehr hohe Ansteuerung die ihn einen übernatürlichen Ladedruck erzeugen ließ. (nicht mit der LDA gemessen nur den Messwertblöcken vertraut)
Notiz: Einen etwas komische Beigeschmack hat es für mich noch, dass der Fehler bei sehr langem Schlauch noch da war. Der Schlauch war ja mittels T-Stück und LDA noch genausolang (hatte das Abgeschnittene Stück genau für die LDA verwendet) doch dann war der Fehler (plötzlich) weg.
Anhang:
Video VTG mit Vakuum Handpumpe
Bild Ventilblock inkl. N75 alt & neu
Log1: Habe einen Log in dem der Turbo in das 2601mbar Nirvana auflädt bis Notlauf und dann noch einen 2ten Anlauf nach Motor-Neustart.
Log2: Nun bei der Testfahrt wo ich die LDA gerade abgeklemmt hatte und er nicht mehr in den Notlauf geht sowie nur kurzzeitige Überschwinger hat und nicht lange 2601er.
Werde die kommenden Wochen Berichten was nun der Fall ist. Anregungen und weitere Fragen sind willkommen, hoffe meine Erfahrungen erleichtern dem einen oder anderen die Fehlersuche.
Das Fahrzeug ist nicht meines, daher ist der Informationsfluss über die aktuelle Lage ob nun weiterhin Fehler kommen oder nicht etwas langsam.
Beste Grüße aus Unterfranken euer Apfelsaft