Hallo Leute,
ich stehe vor der Entscheidung nach einem unverschuldetem Unfall (RIP A3 350tkm ALH motor
ich werde dich vermissen)
mir einen A3 8P Sportback zu kaufen.
Es sollte ein 2.0 TDI mit 140PS werden.
Nun die Frage wegen der Haltbarkeit/ Schrauberfreundlichkeit/ Wirtschaftlichkeit bezogen auf ein hoffentlich langes Autoleben.
Welchen Motorkennbuchstaben soll ich nehmen?
BMM:
Pro
2 Ventil Kopf daher keine Kopfprobleme?
keine Ausgleichswellenmodule und Ölpumpenprobleme
guter Bumms
Contra
laut
anfällige Pumpedüse Technik?
nur Vorfacelift Modelle
CFFB:
pro Facelift
leise und kultiviert
Contra
16V (immer noch Kopfprobleme?)
Ausgleichswellen Modul vorhanden? Im ELSA steht nur mit oder ohne Modul? Woran kann ich das erkennen?
CR Technik robust?
Was sagt ihr dazu? Hat der CFFB im A3 überhaupt die Ausgleichswellen und wenn ja, woran erkennt man das ohne die Ölwanne abzunehmen?
Oder kann der Freundliche sowas anhand der FIN ersehen?