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Andi84 Gast
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29-11-2004, 21:25 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Hallo
Ich hab mir einen Postpolo gekauft weil ich ein sparsames Auto haben wollte. Nun habe ich festgestellt das er bei extrem sparender Fahrweise so um die 6,7 Liter verbraucht. Ist kein SDI nur ein SD. Grad mal 90000 gelaufen.
Ausserdem ruckelt der Motor manchmal im Kalten zustand, aber nur bei drehzahlen zwischen 1500 und 2500 und nur wenn man die Geschw. hält oder ganz leicht beschleunigt.
Darauf entdeckte ich Luftblasen in der Zuleitung zur ESP. Verdacht darauf das dieses komische Ding von der Krafstoffrückführung am Kraftstoffilter undicht war (sass locker drauf) -> neuer Filter -> bisschen besser geworden mit dem Ruckeln, sitz immer noch locker, Luftblasen ziehen immer noch vorbei.
Könnte es sein, dass der komische Stecker der auf den Filter kommt auch getauscht werden muss.
Und das der hohe Verbrauch was mit dem Ruckeln zu tun hat?
Wenn der Motor warm ist, läuft er tiptop. Auch sonst russt er eigentlich recht wenig. Achja, Luftfilter ist auch schon neu drin.
Danke schonmal |
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Andi84 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-11-2004, 21:30 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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ach nochwas..
könnte es sein das der Shoke dauernd leicht angezogen ist? Er regelt zwar die Leerlaufdrehzahl vom kalten auf warmen zustand runter, jedoch ist es im warme zustand nur ganz knapp unter den erlaubten 950 1/min (laut AU bericht 947,laut tacho um die 1000). Das würden dann ja den Verbrauch erklären. |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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29-11-2004, 21:39 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Hi,
ein Postpolo mit 90 tkm?
Morgens Kaltstart, Vollgas, Bremsen, aus. Briefe/Pakete einwerfen/abgeben, Starten, Vollgas, 100m Fahren, aus. Briefe/Pakete abgeben, Starten, Vollgas....
Ich wuerde bei so einem Auto aus der eigentlich geringen km-Leistung von 90 tkm keinerlei Schluesse ziehen, ohne den Motor genauestens untersucht zu haben - verbraucht er beispielsweise Oel?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Andi84 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-11-2004, 21:46 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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jetzt über 1000KM damit gefahren und heute nochmal nachgeguckt.. immernoch randvoll vie nach dem ölwechsel vor 1000km.
Also ich das ist ein ende 95er polo. Die haben alle eine Laufleistung um die 80 -100tkm.
Ich denke nicht das der Motor verheizt ist. Laufen tut er ja sehr gut, wenn er mal warm ist. |
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Andi84 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-11-2004, 22:27 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Ist natürlich schade das man hier im Forum nur wenig über diesen 1.9D Motor findet.
Würd mich interessieren wie man die Lukas/CAV ESP einstellt. Oder vielleicht ist die ja intern undicht oder so. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-11-2004, 23:28 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Nur so am Rande: Der "Shoke" heisst "Choke" und bei Diesel gibts den nicht. Das, was so aussieht heisst da "Kaltstartbeschleuniger" und verstellt den Einspritzzeitpunkt (nicht das Gemisch nach "fett", wie beim Benziner)
Wie heisst denn dein Motor auf VWisch ? Also was fuer Motorkennbuchstaben hat er ?
Vielleicht findet man damit was raus.
m;
Edit: Mein ende 95er TDI hatte 2002 schon ueber 120 Tkm, von Privat !! - also wird dein PostPolo garantiert KEIN LangstreckenFahrzeug sein - PoolHure passt da wohl besser. Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Andi84 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-11-2004, 16:44 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Aef so weit ich weiß. Choke oder Kaltstartregler, alles das selbe
Sei stolz auf dein tdi. Stotzdem frisst meiner kein Öl!! :-p
Nun helft mir doch mal! Bzw stellt mal paar Vermutungen auf.
THX schonmal |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-11-2004, 16:52 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Zitat: | Choke oder Kaltstartregler, alles das selbe |
Von ...Regler hat keiner gesprochen.
Zitat: | Sei stolz auf dein tdi. Stotzdem frisst meiner kein Öl!! :-p
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Ansonsten kann dir waermsten diesen Thread empfehlen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7590
Als ich die Daten meine Autos erwaehnte, ging es keinesfals um einen Vergleich der Marke "meiner is aber laenger" sondern alleine darum, den Zustand deines Wagen zu beschreiben.
Ich glaube kaum, dass er schonend warmgefahren wurde.
Du hast ein Problem, zu dem du von uns Hilfe willst, also halte Dich bitte an gewisse Speilregeln.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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30-11-2004, 18:03 Titel: Re: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Hallo,
Andi84 hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir einen Postpolo gekauft weil ich ein sparsames Auto haben wollte. Nun habe ich festgestellt das er bei extrem sparender Fahrweise so um die 6,7 Liter verbraucht. Ist kein SDI nur ein SD. Grad mal 90000 gelaufen. |
Sauger saufen. Das ist nun mal so. Ich hatte mal nen 1er Golf 1.6D, der lief zwar nach Anpassen der Fördermenge ganz gut, hat sich aber bei meiner Fahrweise trotz 5-Gang immer zwischen 6 und 6,5l/100km genehmigt. Später hab ich nen 2er TD mit LLK gekauft, der braucht bei ähnlicher Fahrweise, inzwischen doppelt so hoher Höchstleistung und 150kg Mehrgewicht nen halben Liter weniger. Auch die SDIs saufen mehr als die TDIs, aber Dein turboloser Wirbelkammermotor kann prinzipbedingt erst recht kein Sparwunder sein. Dafür ist er billig in der Anschaffung und weniger (eigentlich gar nicht ) anfällig gegen Elektropannen.
Zitat: | Ausserdem ruckelt der Motor manchmal im Kalten zustand, aber nur bei drehzahlen zwischen 1500 und 2500 und nur wenn man die Geschw. hält oder ganz leicht beschleunigt. |
Das kommt auch bei Bosch-Pumpen vor, dazu könnt ich Dir was sagen, aber bei Lucas muß ich passen, sowas fürchte ich als Pöler wie der Teufel das Weihwasser
Zitat: | Und das der hohe Verbrauch was mit dem Ruckeln zu tun hat? |
Eher nicht. Schon eher hängt das Ruckeln mit der Luft zusammen, die immer noch eindringt.
Mein Tip: verkauf das Ding, such was mit Wirbelkamnmer und Bosch-Pumpe, bau um auf Salatöl, sammle gebrauchtes Fritieröl, und der Verbrauch wird zur Nebensache
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Andi84 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-12-2004, 11:16 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Schön und gut, aber laut aussage von aderen Postpolofahrern muss der Polo weniger verbrauchen. Wichtiger ist mir das an dem Wagen alles top läuft.
Ich hab gestern nen Fleck unter dem Auto gefunden. Kein Motoröl, eher dreckiger Diesel. Denke das könnte was Mit dem Verbrauch und mt den Luftblasen zu tun haben. Nur wo soll ich suchen wenn nicht am Filter und nicht an der ESP? Von oben ist der Motor 1A trocken.
Gibts bekannte Probleme bei den Spritleitungen bei VW?
MFG
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2004, 9:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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delvos Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002 Beiträge: 63 Karma: +6 / -0
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02-12-2004, 12:49 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Andi84 hat folgendes geschrieben: | ...Wobei mir der Verbrauch dank Heizöl relativ egal ist. ...
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Ich glaube Du bist Dir nicht im Klaren, was Du Dir damit antust!
Weißt Du überhaupt was die Polizei/der Zoll mit Dir anstellt, wenn die Dich erwischen? Das macht Deine Minimal-Verbrauchs-Rekordfahrten für Jahre, wenn nicht gar für Jahrzehnte zunichte. Selbst wenn du jetzt sofort wieder normalen Diesel tanken würdest, könnten die Dir das noch nach zig mal tanken nachweisen. Der Heizölfarbstoff ist eine ziemlich fiese Sache,der haftet Dir/dem Auto fast ewig an
Und die Chance erwischt zu werden ist übrigens gar nicht mal so schlecht
Das mal nur so am Rande. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-12-2004, 14:21 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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[Heizoel]
Ausserdem glaube ich, dass der Farbstoff nicht rueckstandesfrei verbrennt.
Im Heizkessel ist das egal, da faellt der Dreck eben runter - aber im Zylinder ....
Ausserdem ist es ziemlich kamikaze, das so offen zu schreiben, Du glaubst gar nicht, wie un-anonym man im Internet ist, erst recht, wenn man in solche Foren schreibt.
m; Transparency, Teamwork
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Bee Gast
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02-12-2004, 14:31 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Hi,
hoffentlich ist es bekannt, dass Steuerhinterziehung eine Straftat ist. Dummerweise kommt dann noch dazu, dass die Staatsanwaltschaft bei Straftaten ermitteln MUSS. Da gibt es leider keinen Handlungsspielraum.
Ich hoffe mal, dass Du mit der unwahren Aussage '..ich fahrte Heizöl....' nur angeben wolltest !!!
@dieselmartin: Im Heizkessel ist das egal, da faellt der Dreck eben runter - aber im Zylinder ....
Na was denkst Du denn? Auch im Zylinder fällt der Dreck zuerst einmal nach unten Fragt sich nur, was danach passiert..... ---duck und weg -----
Gruß
Micha |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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02-12-2004, 15:19 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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Hi,
1:
Würde ich dich Bitten von Äusserungen die eine Straftatbestand erfüllen abstand zu nehmen. Zu deinem und zum Schutz unseres Gastgebers. Dies hier ist ein offenes Forum (auch der Zoll und die Polizei liest mit!).
2:
Ich kenne die Lucas Anlage auch nur von aussen. Da lass ich die Finger von. So wie Ulli S. schon erwähnt hat gibt es nix schlimmeres.
3:
Einige mir bekannte Personen die Post Polos mit der CAV Lucas fahren vebrauchen zwischen 6,3 und 6,8 L/100km. Da liegst du wohl mitten drin.
4:
Einer von diesen CAV Fahrern hat mit viel Mühe und (Geld) Einsatz sein System auf Bosch umgebaut und verbraucht jetzt ca. 1 Liter weniger bei gleicher Leistung.
5:
Dürfte dein Geruckel durch Luft verursacht werden. Die Fehlerquelle sollte sich finden lassen. Leider tritt oft Luft in ein System ein, aber kein Diesel aus. Bei einer Dieselpfütze unter deinem Auto müsste sich von unten doch ein Spur verfolgen lassen.
6:
Achte bitte auf die korrekte Verwendung von Fachbegriffen. Es führt sonst oft zu Missverständnissen.
Danke.
P.S. bei 90tkm im Posteinsatz würde ich mal die Einspritzdüsen auf ihr Spritzbild prüfen lassen Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
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02-12-2004, 17:29 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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mal abgesehen davon, das alles gesagt wurde, Heizölverbrennen in einem KFZ eine Strafttat ist und 90tkm Postdienst der 3 fachen Menge von normaler Nutzung entspricht, würde ich nur zur Vermeidung von Straftaten auf normalen Diesel umsteigen da dein Heizöl sicher bei den Temp. keine Luftblasen mehr zustande kommen lässt....das wird nämlich recht bald an mangelnder winterfestigkeit zu einer zähen Pampe. |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-12-2004, 17:52 Titel: PostPolo Verbraucht viel und ruckelt |
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abgesehen davon genügt heizöl bei weitem nicht den anforderungen die an die kraftstoffe von aktuellen einspritzsysteme gestellt werden !
wer einen TDI mit heizöl fährt riskiert eben seine pumpe....
CU Gremlin
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2004, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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