Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-05-2009, 16:18 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
Haste den an der alten Dichtung schon was offensichtliches gesehen? MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Borat
KFZ-Schrauber seit: 05.05.2009 Beiträge: 29 Karma: +0 / -2 Wohnort: Gifhorn
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-05-2009, 19:43 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
Hallo
ne an der dichtung selber nicht aber auf dem Zylinderkopf und dem Motorblock war was aufgebrant das in der nähe des 3 und 4 Zylinder zu dem kühlkanälen ging.
schätz das lag dadran habe das sauber gemacht und wieder auf gesetzt mal sehen was jetzt kommt. Gruß Borat |
|
Nach oben |
|
|
EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-05-2009, 20:31 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
hast du den kopf oder block mit einem haarlineal mal abgefahren ob noch alles plan ist? nicht das die arbeit umsonst war. |
|
Nach oben |
|
|
Borat
KFZ-Schrauber seit: 05.05.2009 Beiträge: 29 Karma: +0 / -2 Wohnort: Gifhorn
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-05-2009, 21:08 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
ja habe ich sieht gut aus Gruß Borat |
|
Nach oben |
|
|
EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-05-2009, 22:04 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
na, dann sag ich ja gar nichts mehr |
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-05-2009, 0:45 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
D. hat folgendes geschrieben: | Ich denke, bei `nem Diesel sollte man den Kopf immer planen!? |
Eigentlich wird bei vielen Dieseln, dass planen des Kopf, vom Hersteller nicht empfohlen b.z.w. davon abgeraten. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Borat
KFZ-Schrauber seit: 05.05.2009 Beiträge: 29 Karma: +0 / -2 Wohnort: Gifhorn
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2009, 11:57 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
ja das ist auch so bei vw zumindestens darf man nicht planen denn bei TDI ist schon ein sehr hoch kompremierter Motor und wenn man da noch was abnimmt dann verdichtet er noch viel mehr was nicht gut für ein diesel ist. deswegen sollte man auch laut vw nur mit einem ganz feine schleifpapier (1000 oder so)den kopf sorgfälltig (nicht zuviel und großflächig)bearbeiten.
so habe ich es auch gemacht. Gruß Borat
Zuletzt bearbeitet am 20-05-2009, 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17427 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-05-2009, 12:36 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
Borat hat folgendes geschrieben: | ja das ist auch so bei vw zumindestens darf man nicht planen denn bei TDI ist es schon sehr hoch kompremiert und wenn man da noch was abnimmt dann verdichtet er noch viel mehr und das ist nicht gut für ein diesel deswegen sollte man auch laut vw wenn da was rauf gebrannt ist nur mit ganz feinen schleipapiert also 1000 oder so es sorgfeltig bearbeiten.
so habe ich es auch gemacht. |
Aja. Deshalb ist bei TDI auch der Brennraum im Kolben.
Natürlich kann man beim TDI den ZK planen, einfach nur den Abstand von den geschlossenen Ventilen zum Kolben beachten. Wenns zu knapp wird, kann man immer noch die Ventilsitze nacharbeiten bevor man einen neuen ZK verbaut.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Borat
KFZ-Schrauber seit: 05.05.2009 Beiträge: 29 Karma: +0 / -2 Wohnort: Gifhorn
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2009, 13:11 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
danke für den hinweis
aber da ich es selber gemacht habe und zum planen keine möglichkeit habe, habe ich das halt so gemacht wie ich beschrieben habe. Gruß Borat |
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-05-2009, 13:45 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
Wird nach dem Planen nicht eine dickere Dichtung verbaut? |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-05-2009, 14:14 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
D. hat folgendes geschrieben: | Wird nach dem Planen nicht eine dickere Dichtung verbaut? |
Ja, dafür gibt es sie ja. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17427 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-05-2009, 18:14 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | D. hat folgendes geschrieben: | Wird nach dem Planen nicht eine dickere Dichtung verbaut? |
Ja, dafür gibt es sie ja. |
Falsch. Jungs, geht in euch und überlegt. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-05-2009, 18:22 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Falsch. Jungs, geht in euch und überlegt. |
OK, eine dickere ZKD muss verbaut werden wenn: der Block geplant wurde, und in folge dessen der Kolbenüberstand zu groß ist. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17427 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-05-2009, 21:08 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
Korrekt
Der Kopf kann fast beliebig geplant werden, solange die Ventile nicht zu weit überstehen, da der Brennraum im Kolben ist. Kopf planen ist wie oben Deckel drauf der einmal 5mm, einmal 4mm dick ist: also egal. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Borat
KFZ-Schrauber seit: 05.05.2009 Beiträge: 29 Karma: +0 / -2 Wohnort: Gifhorn
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2009, 21:26 Titel: Zylinderkopfdichtung |
|
|
hallo
wollte mal berichten das bis jetzt noch alles i.o ist kein wasser verlusst mehr.
muss aber noch mal längere strecke fahren um mich zu vergewissern. Gruß Borat |
|
Nach oben |
|
|