VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
atlantis



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2010, 18:33    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Hi

Bei meinem Golf 3 TDI 1Z Variant wurde bei der MFK (schweizer TÜV) eine Ölundichtheit bemängelt und zwar (wenn man vor dem Motor steht) an der hinteren rechten Ecke oben. Im momentanen Zustand ist nicht erkennbar, woher es genau kommt, es könnte der Ventildckel sein, dessen Dichtung aber erst gewechselt wurde, oder im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung, obwohl es sonst keine Anzeichen für Öl im Wasser oder Wasser im Öl gibt.

Ich kenne diese Motoren noch nicht lange. Ist es ein bekannter Fehler, dass der Motor an diesem Ort undicht werden kann, und wenn ja was ist dann typischerweise die Ursache? Gibt es noch andere Ölquellen in dieser Gegend?

Grüsse
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2010, 23:06    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

schau mal die Ladeluftrohre an auch die kurzen Schlauchstücke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2010, 23:51    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Wisch es doch mal ab und schau wo es herkommt.

KGE Entlüftung.., oder auch ggf. ne billig Ventildeckeldichtung verbaut. Hatte ich auch mal.., die war nach ner Woche total undicht... icon_biggrin.gif

Wenn es Oben ist wird es eher nicht von der Zyl.kopfdichtung kommen.
Nach oben
atlantis



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 0:16    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Es ist eben nicht ganz klar, es hat oberhalb der Zylinderkopfdichtung schon auch Öl, aber möglicherweise könnte es sich beim Fahren vielleicht auch von unten durch Luftzug oder so etwas verteilt haben. Aber mir ist es natürlich auch viel lieber, wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist...

Wegen der Entlüfung schau ich mal ins Buch, welche das ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 19:48    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Hast du schaum oben im Öl einfülldeckel? bzw kühlwasserverlust? oder blubberts gar im ausgleichbehälter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
atlantis



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 21:41    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Nein, wie gesagt Anzeichen für Wasser im Öl (Schaum) oder Öl im Wasser (Ölfilm im Ausgleichsbehälter) habe ich bisher (zum Glück) keine gefunden. Kühlwasserverlust kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen bisher nicht gefahren habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag26-05-2010, 13:32    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Mein Gott.....es ist doch wohl klar das bei so einer alten Kiste der Motor nicht mehr absolut dicht ist! 8.4. Flüssigkeitsverlust ist der Punkt welcher jeder Prüfer der seinen Job noch gerne weiter machen will immer ankreuzt.... Und wenn du den Wagen bisher??? noch nicht gefahren bist dann mache doch eine Mororwäsche und beobachte wo der Ölaustritt ist.

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2010, 17:14    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

8.4. Flüssigkeitsverlust ist der Punkt welcher jeder Prüfer der seinen Job noch gerne weiter machen will immer ankreuzt....

Und? Was heißt das?

Versagung der Plakette?
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2010, 19:08    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

zur Not: Motorwäsche und dann wieder zum TÜV. Außer er verliert richtig viel... dann sollte mans beheben (lassen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 7:31    Titel: Re: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

es könnte der Ventildckel sein, dessen Dichtung aber erst gewechselt wurde,
Warum wurden den die alte Deckeldichtung ausgetauscht?


Gruß
t.klebi
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag27-05-2010, 12:19    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
LZ hat folgendes geschrieben:
8.4. Flüssigkeitsverlust ist der Punkt welcher jeder Prüfer der seinen Job noch gerne weiter machen will immer ankreuzt....


Und? Was heißt das?

Versagung der Plakette?


ist ein leichter Mangel, wird aber immer protokolliert. Plakette ist damit problemlos erhältlich. Früher nannte man das Ölschwitzen.....

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eddiek



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 12:31    Titel: TDI 1Z undicht, Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Tach,

hinten rechts auf der Getriebeseite sitzt auch noch der Öldruckschalter.

Beim Wechsel auf den richtigen Druckbereich achten.

Ach und die Ölversorgungsleitung zum Turbo läuft da auch noch entlang.

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung / Zylinderschrauben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.