Malte1408 hat folgendes geschrieben: |
Oder ist Euro5 bei Benzinern von den Grenzwerten wieder weniger Streng als Euro5 Diesel, wie das bisher immer war?
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Der Unterschied von EU4 nach EU5 für den Benziner ist nicht so extrem.
Mit EU5 wird für den Diesel die gleichen Werte gefordert wie sie für den Benziner gelten. Das bedeutet das ein Diesel ab EU5 mehr CO (EU4: 0,5 g/km -> EU5: 1,0 g/km) emittieren darf, aber deutlich weniger NOx (EU4: 0,25 g/km-> EU5: 0,08 g/km).
Spassig wird die Sache bei den Partikeln und beim HC. Ja, auch ein Benziner wird dann auf Partikelausstoß geprüft (so zumindest die Forderung).
Ein PM Wert von 0,0025 g/km ist für ein DPF DI Fahrzeug sicher Problemlos machbar, doch ist es auch für einen Benziner machbar? Das bezweifle ich derzeit sehr.
Für den Diesel gab es noch einen HC+NOx Wert, der bei EU4 mit 0,30 g/km zu Buche schlägt. Diesen soll es in EU nicht mehr geben, dafür aber den HC Wert wie er für Benzier gültig ist. Dieser Wert beträgt dann 0,05 g/km.
Noch sind die EU5 Abgaswerte aber ein Vorschlag. Mal sehen was wirklich draus wird.
Anbei die Vorgeschlagenen Änderungen noch mal im Überblick:
Schadstoffgrenzwerte in Pkw - Abgasen
Abgas - Norm
Kraftstoffart HC / HC + NOx / CO / NOx / PM (alles in g/km)
Euro4 (>1.1.2005)
Otto 0,1 / - / 1,0 / 0,08 / -
Diesel - / 0,3 / 0,5 / 0,25 / 0,025
Vorgesehen für EU5
Otto und Diesel 0,08 / - / 1,0 / 0,05 / 0,0025