VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV Ladedruck begutachten | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 16:22    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

what a riesen Bild


Du willst ja auch was von der Minischraube erkennen, oder? icon_wink.gif


Was ist denn wenn die Luft nicht schnell genug zum ATM Anschluß zuströmt, wenn das STG die VTG öffnen will? Oder der Schlauch vom N75 zur Unterdruckdose eine Engstelle hat? Eine gewisse Drosselwirkung könnte da auch das Regelverhalten verändern. Würde das zuerst mit Sicherheit ausschließen, bevor das Vorsteuerkennfeld (über das ich noch nicht gestolpert bin icon_sad.gif ) bearbeitet wird icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 16:28    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

Hm,

das N75 hab ich bisher in Ruhe gelassen.

Die Verbindun OUT->Turbo ist OK, denn auf den SpritzenTest reagiert die VTG schnell und feinfuehlig.

Verstopftes ATM koennte fast noch sein, denn bei der Kontrolle des LuFi, der natuerlich NICHT neu war (ich hatte es kein Kauf so verstanden) ist mir der lose ATM Anschluss am LuFiKa aufgefallen.

Ich werde da nachher mal durch pusten.

m;

PS: Auf die Ansteuerung in 011 reagiert es aber so, wie ich mir das vorstelle (mit meiner sehr beschraenkten VTG Erfahrung)
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 16:33    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Was ist denn wenn die Luft nicht schnell genug zum ATM Anschluß zuströmt, wenn das STG die VTG öffnen will? Oder der Schlauch vom N75 zur Unterdruckdose eine Engstelle hat? Eine gewisse Drosselwirkung könnte da auch das Regelverhalten verändern. . .

Jup, stimmt grundsätzlich.

Kontrolle: Saug-LDA in das Dosenschläuchlein einklinken, Grundeinstellung MWB 11 und gucken, ob der Druck ungefähr gleich schnell rauf und runterläuft.

Zitat:
PS: Auf die Ansteuerung in 011 reagiert es aber so, wie ich mir das vorstelle (mit meiner sehr beschraenkten VTG Erfahrung)

Was ist hier "es"?
Wenn die VTG-Stange direkt beim Umschalten ON <-> OFF jeweils gleich schnell hin und her springt, kann man das Thema auch abhaken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2006, 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 16:35    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

Zitat:
Saug-LDA


Welche Werte (mbar abs.) sind den normal fuer "VTG Voll stoff zu" ?



m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 16:40    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Welche Werte (mbar abs.) sind den normal fuer "VTG Voll stoff zu" ?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
-> Prüfschritt 2 icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 16:43    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

Ups, der is neu icon_smile.gif

Mit Thomas' Bildern ..

Danke.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 16:44    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

Verstopftes ATM koennte fast noch sein, denn bei der Kontrolle des LuFi, der natuerlich NICHT neu war (ich hatte es kein Kauf so verstanden) ist mir der lose ATM Anschluss am LuFiKa aufgefallen.

Ich werde da nachher mal durch pusten.


Es könnte natürlich auch sein, dass eventuell angesaugter Dreck bereits im N75 steckt, und dort den ATM Anschluß intern dämpft. Sollte aber mit der ulf´schen Testmethode auffallen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 18:59    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

So,

Hier die neuesten Ergebnisse.
Diesmal sind zuviele Daten, als dass ich sie direkt poste, daher gleich ein ZIP

mit 3 Diagrammen und 3 Fotos und 2 Filmchen zu den Unterdruckmessungen.
(Sorry, die Sony U20 macht sehr schlechte Filmchen, aber der Zeiger ballert in t=ganz_klein von null auf -800mbar)

Die krassesten Uberschwinger sind bei 2 logs 2295 und 2305 mbar gewesen.

Aber ich glaube, ich lass das jetzt so.

m;



Leon.zip
 Beschreibung:
 ASV Ladedruck begutachten
ASV Ladedruck begutachten
Download
 Dateiname:  Leon.zip
 Dateigröße:  746,93 KB
 Heruntergeladen:  327 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 19:06    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

*gespannt sei*
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 19:50    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
der Zeiger ballert in t=ganz_klein von null auf -800mbar)

. . . und "genau" so schnell wieder zurück, denn diese Richtung ist gefragt, um Überschwinger nicht unnötig groß werden zu lassen (vgl. Nebelwerfer).
Sieht soweit alles OK aus.

Zitat:
Die krassesten Uberschwinger sind bei 2 logs 2295 und 2305 mbar gewesen.Aber ich glaube, ich lass das jetzt so.

Ja, dazu würde ich auch raten. Weitere Änderungen an der VTG-Stange wären nur undankbare Feinkosmetik.
Ein Stückchen besser ginge es IMO noch per Software-Eingriff, aber dafür bräuchte man wieder etliche Stunden incl. Testfahrten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-08-2006, 14:06    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

Hier noch die Erklaerung, warum der Turbo bei losgelassenem Gaspedal mehr Ladedruck macht, als wenn man minimal drauftritt.


http://www.honeywell.com/sites/ts/tt/turbofactsbenifits_VNTbenifits.htm
Zitat:

Improved Braking Power
Closing the vanes increases engine outlet pressure and supercharges the engine intake to significantly improve braking power for all types of engine brakes.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2006, 14:24    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Improved Braking Power
Closing the vanes increases engine outlet pressure and supercharges the engine intake to significantly improve braking power for all types of engine brakes.

Tolle Sache icon_evil.gif
Nebeneffekte:

1. Der Wagen rollt dank stärkerer Motorbremse im Schub nicht so weit aus (mit Einspritzmenge Null) -> man muß früher wieder aufs Gas -> der Verbrauch steigt.

2. Im Minimallastbereich wird die VTG bei jedem Antippen des Pedals unnötigerweise deutlich bewegt -> die Mechanik verschleißt eher, die LD-Regelung wird unpräzise mit hohen Überschwingern -> der Ladertausch wird unnötig früh fällig.

Alles zum Wohle des Bruttosozialproduktes icon_rolleyes.gif

icon_arrow.gif Wäre doch eine Erweiterung für Rainers Spritspar-Tuning: Das LD-Vorsteuer-KF bei Nullmenge überall auf den gleichen Wert zu setzen wie bei der kleinsten Mengen-Stützstelle icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17399
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2006, 14:33    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre doch eine Erweiterung für Rainers Spritspar-Tuning: Das LD-Vorsteuer-KF bei Nullmenge überall auf den gleichen Wert zu setzen wie bei der kleinsten Mengen-Stützstelle

Aber das wird doch schon gemacht icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-08-2006, 14:50    Titel: ASV Ladedruck begutachten Antworten mit Zitat

... Und endlich kriegt das Podest im linken Fussraum einen Sinn.
Hier kommt der Taster hin, mit dem man das Ladedruck_AN_heben wieder aktivieren kann.

... wie ne Staudruckbremse und das Lkw-Feeling ist perfekt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MWB 11 Ladedruck BKC TDI Upload
Keine neuen Beiträge AJM Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AHU Ladedruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist der Ladedruck ok ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.