VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2005, 21:30    Titel: Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Antworten mit Zitat

Bei meinem A6 sind leider die Nockenwellen verschlissen. Nun habe ich 4 neue bekommen, wobei 3 davon geändert wurden und eine noch immer identisch ist mit jenen die im Kopf waren.

Weiss jemand warum man genau die eine noch nicht durch eine neuere ersetzt hat bzw. bei dem Modell nicht?

Hier die TeileNr.:

059 109 022 BC
059 109 021 BQ
059 109 022 BD
059 109 021 Q

Soweit ich rausgefunden habe, haben die neueren Modelle an Stelle der Q-Welle (die sieht auch komplett anders aus, da wurden die nur dei Nocken und die Lagersitze bearbeitet an allen anderen 3en wurde alles bearbeitet) folgende Welle:

059 109 021 BP

Weiss jemand den Grund warum die bei meinem Modell nicht als Ersatz vorgesehen ist?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2005, 22:18    Titel: Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Antworten mit Zitat

Hi Hannes,

eigentlich sollte es so sein:
http://www.schraub-selbst.de/viewtopic.php?t=1975&highlight=nockenwellen+v6&sid=70162d635032217b8f102852c2835570

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 12:56    Titel: Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Antworten mit Zitat

Ja, das war mal....

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe gibt es nur mehr die eine Nockenwelle vom alten Typ, der Rest ist bereits entfallen und langfristig wird die eine auch noch entfallen und durch die BP-Welle ersetzt werden.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2005, 12:57    Titel: Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Antworten mit Zitat

Hi,

anscheinend war die Werkstatt schon der Meinung, daß die eine 'Q' schon eine verbesserte Ausführung ist, bzw. die lag halt einfach noch im Lager und musste weg.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.