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Peacefulltomy
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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28-01-2006, 12:55 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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hi,
ich habe einen t3 bj 1988 mit 1,7l sugdiesel (ky).
seine esp, und der komplette kopf sind neu.
seine alten düsen haben einen abgedrückten öffnungswert von ca. 130bar (also der wert, den sie haben sollten). nun habe ich aber auch noch neue düsen, ebenfalls die selben für den ky welche allerdings auf 150 bar anstatt der angegebenen 130 eingestellt sind.
testweise habe ich mir eingebildet, er würde mit den 150 bar düsen wesendlich besser laufen. allerdings klingt er härter und springt etwas schlechter damit an. da der block jedoch schon etwas klingelig läuft will ich den förderbeginn der esp belassen (momentan bei 88 ).
normalerweise müßte er ja mit den 130 bar besser laufen, da er ja früher einspritzt und später aufhört, also fetter ist. desweiteren ist bei den 130bar düsen ein vorsurren und ein nachtropfen warscheinlicher.... und somit auch ein härterer lauf.
aber seltsamer weise läuft er mit 150bar härter aber besser....
welche düsen würdet ihr einbauen? 150bar oder 130bar?
gruß,
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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28-01-2006, 14:15 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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Ich würde die 130bar Düsen einbauen. Ich halte mich gerne an die Vorgaben der Hersteller. Obwohl ich sie manchmal auch etwas flexibel auslege
Wenn du Düsen mit höherem Öffnungsdruck verbaust mußt du den Spritzbeginn näher zur früh Kennlinie einstellen, da duch den höheren Öffnungsdruck der Diesel später eingespritzt wird. Möglich ist das deine Düsen jetzt zu spät einspritzen und der Motor darum härter klingt.
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Peacefulltomy
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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28-01-2006, 14:36 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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...daran dcht ch auch schon. nur hab ich summiert- das spätere einspritzen und der züdverzug, abzüglich der geringeren einspritzmenge sollten eigendlich leistungsverlust hervorrufen. als ich die düsen testweise drin hatte lief er seltsamerweise besser. er kam mir elastischer vor ( bei einem bulli mit 130Nm merkt man das gut )...
wenn die pumpe (mittelwert 90) bei 88 den förderbeginn einleitet, dafür aber sich anstatt auf 130bar an 150bar hocharbeiten muß, käme warscheinlich eine reale pumpeneinstellung von ca. 85 zustande. die untergrenze der toleranz liegt bei diesem motor bei 83.
deshalb dachte ich, er wird mit soviel spätzündung eigendlich leiser....
der jx turbo z.b. hat original 155bar öffnungsdruck. allerdings hat ja die esp auch einen veränderlichen vollastanschlag zwecks aufladung....
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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29-01-2006, 0:38 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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Ist der T3 ein TDI oder ein Wirbelkammer?
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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29-01-2006, 3:10 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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Hi,
klar ist der KY ein Wirbelkammer! Nix anderes als ein aufgebohrter Golf 1,6l Turbodieselblock, mit Einlasseitig grösseren Ventilen! Von 76,5 auf 79,5mm mit selben Hub, hat auch Kolbenbodenkühlung, Turboumbau kein Problem... Im Prinzip bei den 150Bar Einspritzdüsen müsstest einfach die Einstelldaten des TD übernehmen...
Gruß
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Peacefulltomy
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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29-01-2006, 12:00 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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...naja, der ky hat ansich größere zylinder. er ist nicht nur aufgebohrt, deshalb mußte man mit einer wölbung an der pumpenkonsole noch deas umspülen des ersten zylinders mit wasser ermöglichen.... ansonsten ist er gleich. wie es bei vw eben immer gemacht wurde hübe und kolbenkühlung sind da- das merkt man auch, wenn man im winter 2km den berg ruterfährt- der temp zeiger verkrümelt sich wieder dahin, wo er herkam und die heizung lässt nach .
...der jx turbo hat vom förderbeginn her die gleichen einstelldaten und auf den düsen eben 155bar. allerdings hat die pumpe ja zewcks aufladung den veränderlichen vollastanschlag via lda. das macht pro gasstellung dann je nach lastzustand des motors wieder en ganz anderes timing aus.
ein zwiespalt....
ihr meint, 150bar sind ok? hatte gestern nochmal eine probefahrt mit den alten 130bar gemacht. er war vom block her eigendlich genau so laut. als ich die 150 bar reischraubte hab ich schon etwas im standgas bemerkt, das sich die pumpe mehr anstrengen muß.
die drehzahl blieb gleich nur bemerkte man die zündvorgänge etwas deutlicher und die düsen ansich tickern lauter.
der motor macht eben bei 2000 bis 2200u/min ein leichtes klingelgeräusch....
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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29-01-2006, 15:51 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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Könnte sein das du die Düsen leicht verdreht hast und die Düse jetzt nicht mehr dahin spritzt wo sie soll.
Wenn der gleiche Block mit 150 Bar düsen verbaut wurde sollte es kein Problem sein die auch zu benutzen. Die Frage ist nur ob die Pumpe die Mehrbelastung über einen längeren Zeitraum auch mitmacht. 20 Bar mehr sind ja nicht gerade wenig.
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Peacefulltomy
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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29-01-2006, 19:24 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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es ist eine normale ve pumpe, völlig mechanisch. sie sollte das abkönnen, der hochdruckteil ist der selbe wie beim turbo...
hab die düsen mit 75 anstatt der 70Nm angezogen. mein eindruck ist, das sie nun etwas leiser sind.
bin eben probegefahren mit 150bar. das ding geht tatsächlich merklich besser ab....
warum nur? das geräusch ist noch da. hab mir auch schon gedacht, ob nicht die vakuumpumpe oder ähnliches das geräusch verursachen. pleullager eher nicht, ausgeschlagene pleullager würden ja unter last leiser...
komisch das alles...
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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29-01-2006, 19:27 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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@ bastion:
Das ist kein TDI mit Lochdüsen!!!
Sind Zapfendüsen die kannst du drehen wie du willst! (Wirbelkammer, steht schon oberhalb irgendwo)
Gruß[/quote]
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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29-01-2006, 19:35 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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Hi nochmal,
also um die 20bar brauchst dir keine sorgen zu machen, die Pumpe und das HD Teil hält das locker aus! Fahre einen TDI mit einer sochen Verteilerpumpe, aber mit 10mm Kolben (190 Bar), kein Problem! Denk mal, das beim Saugdiesel wegen der Abgaswerte verschiedene verbaut wurden. Höherer Druck-> bessere Zerstäubung. Machen einige Pöler auch so, die heben den Druck sogar noch höher an, um den Saft klein zu kriegen.
Gruß
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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30-01-2006, 8:35 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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@ Gremlin:
Ich dachte mir nur das dadurch das die Düsen evtl. verdreht sein könnten das die Verwirbelung nicht mehr richtig stattfindet oder dadurch das die Düsen etwas zu fest angezogen sind sind sie ja auch etwas weiter drinnen und spritzen evtl schon etwas mit in die Brennkammer.
Ich bin weiß das ich noch viel zu lernen habe bzl. Motortechnik, aber vieleicht habe ich ja auch mal Glück und finde das Problem
Bekomme ich trozdem einen Karmapunkt ?
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Peacefulltomy
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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30-01-2006, 22:23 Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? |
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....ein pöler hat geschrieben das er an seinem jx turbo 190bar fährt.
mein probl. war nicht unbedingt der höhere druck, sondern eher das metallische geräusch das der motor hat und eine eventuelle weitere höherbelastung...
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