VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Peacefulltomy



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 12:55    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

hi,


ich habe einen t3 bj 1988 mit 1,7l sugdiesel (ky).

seine esp, und der komplette kopf sind neu.

seine alten düsen haben einen abgedrückten öffnungswert von ca. 130bar (also der wert, den sie haben sollten). nun habe ich aber auch noch neue düsen, ebenfalls die selben für den ky welche allerdings auf 150 bar anstatt der angegebenen 130 eingestellt sind.

testweise habe ich mir eingebildet, er würde mit den 150 bar düsen wesendlich besser laufen. allerdings klingt er härter und springt etwas schlechter damit an. da der block jedoch schon etwas klingelig läuft will ich den förderbeginn der esp belassen (momentan bei 88 ).

normalerweise müßte er ja mit den 130 bar besser laufen, da er ja früher einspritzt und später aufhört, also fetter ist. desweiteren ist bei den 130bar düsen ein vorsurren und ein nachtropfen warscheinlicher.... und somit auch ein härterer lauf.

aber seltsamer weise läuft er mit 150bar härter aber besser....

welche düsen würdet ihr einbauen? 150bar oder 130bar?

gruß,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 14:15    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

Ich würde die 130bar Düsen einbauen. Ich halte mich gerne an die Vorgaben der Hersteller. Obwohl ich sie manchmal auch etwas flexibel auslege icon_rolleyes.gif

Wenn du Düsen mit höherem Öffnungsdruck verbaust mußt du den Spritzbeginn näher zur früh Kennlinie einstellen, da duch den höheren Öffnungsdruck der Diesel später eingespritzt wird. Möglich ist das deine Düsen jetzt zu spät einspritzen und der Motor darum härter klingt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peacefulltomy



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 14:36    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

...daran dcht ch auch schon. nur hab ich summiert- das spätere einspritzen und der züdverzug, abzüglich der geringeren einspritzmenge sollten eigendlich leistungsverlust hervorrufen. als ich die düsen testweise drin hatte lief er seltsamerweise besser. er kam mir elastischer vor ( bei einem bulli mit 130Nm merkt man das gut icon_lol.gif )...

wenn die pumpe (mittelwert 90) bei 88 den förderbeginn einleitet, dafür aber sich anstatt auf 130bar an 150bar hocharbeiten muß, käme warscheinlich eine reale pumpeneinstellung von ca. 85 zustande. die untergrenze der toleranz liegt bei diesem motor bei 83.

deshalb dachte ich, er wird mit soviel spätzündung eigendlich leiser....

der jx turbo z.b. hat original 155bar öffnungsdruck. allerdings hat ja die esp auch einen veränderlichen vollastanschlag zwecks aufladung....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 0:38    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

Ist der T3 ein TDI oder ein Wirbelkammer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-01-2006, 3:10    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

Hi,

klar ist der KY ein Wirbelkammer! Nix anderes als ein aufgebohrter Golf 1,6l Turbodieselblock, mit Einlasseitig grösseren Ventilen! Von 76,5 auf 79,5mm mit selben Hub, hat auch Kolbenbodenkühlung, Turboumbau kein Problem... Im Prinzip bei den 150Bar Einspritzdüsen müsstest einfach die Einstelldaten des TD übernehmen...

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Peacefulltomy



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 12:00    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

...naja, der ky hat ansich größere zylinder. er ist nicht nur aufgebohrt, deshalb mußte man mit einer wölbung an der pumpenkonsole noch deas umspülen des ersten zylinders mit wasser ermöglichen.... ansonsten ist er gleich. wie es bei vw eben immer gemacht wurde icon_rolleyes.gif hübe und kolbenkühlung sind da- das merkt man auch, wenn man im winter 2km den berg ruterfährt- der temp zeiger verkrümelt sich wieder dahin, wo er herkam und die heizung lässt nach icon_lol.gif .

...der jx turbo hat vom förderbeginn her die gleichen einstelldaten und auf den düsen eben 155bar. allerdings hat die pumpe ja zewcks aufladung den veränderlichen vollastanschlag via lda. das macht pro gasstellung dann je nach lastzustand des motors wieder en ganz anderes timing aus.

ein zwiespalt....


ihr meint, 150bar sind ok? hatte gestern nochmal eine probefahrt mit den alten 130bar gemacht. er war vom block her eigendlich genau so laut. als ich die 150 bar reischraubte hab ich schon etwas im standgas bemerkt, das sich die pumpe mehr anstrengen muß.
die drehzahl blieb gleich nur bemerkte man die zündvorgänge etwas deutlicher und die düsen ansich tickern lauter.


der motor macht eben bei 2000 bis 2200u/min ein leichtes klingelgeräusch.... icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 15:51    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

Könnte sein das du die Düsen leicht verdreht hast und die Düse jetzt nicht mehr dahin spritzt wo sie soll.

Wenn der gleiche Block mit 150 Bar düsen verbaut wurde sollte es kein Problem sein die auch zu benutzen. Die Frage ist nur ob die Pumpe die Mehrbelastung über einen längeren Zeitraum auch mitmacht. 20 Bar mehr sind ja nicht gerade wenig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peacefulltomy



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 19:24    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

es ist eine normale ve pumpe, völlig mechanisch. sie sollte das abkönnen, der hochdruckteil ist der selbe wie beim turbo...

hab die düsen mit 75 anstatt der 70Nm angezogen. mein eindruck ist, das sie nun etwas leiser sind.

bin eben probegefahren mit 150bar. das ding geht tatsächlich merklich besser ab....

warum nur? das geräusch ist noch da. hab mir auch schon gedacht, ob nicht die vakuumpumpe oder ähnliches das geräusch verursachen. pleullager eher nicht, ausgeschlagene pleullager würden ja unter last leiser...

komisch das alles...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-01-2006, 19:27    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

@bastionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bastion:

icon_redface.gif Das ist kein TDI mit Lochdüsen!!!

Sind Zapfendüsen die kannst du drehen wie du willst! (Wirbelkammer, steht schon oberhalb irgendwo)

Gruß[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-01-2006, 19:35    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

also um die 20bar brauchst dir keine sorgen zu machen, die Pumpe und das HD Teil hält das locker aus! Fahre einen TDI mit einer sochen Verteilerpumpe, aber mit 10mm Kolben (190 Bar), kein Problem! Denk mal, das beim Saugdiesel wegen der Abgaswerte verschiedene verbaut wurden. Höherer Druck-> bessere Zerstäubung. Machen einige Pöler auch so, die heben den Druck sogar noch höher an, um den Saft klein zu kriegen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 8:35    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:

Ich dachte mir nur das dadurch das die Düsen evtl. verdreht sein könnten das die Verwirbelung nicht mehr richtig stattfindet oder dadurch das die Düsen etwas zu fest angezogen sind sind sie ja auch etwas weiter drinnen und spritzen evtl schon etwas mit in die Brennkammer.


Ich bin weiß das ich noch viel zu lernen habe bzl. Motortechnik, aber vieleicht habe ich ja auch mal Glück und finde das Problem icon_smile.gif

Bekomme ich trozdem einen Karmapunkt ? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peacefulltomy



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 22:23    Titel: welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Antworten mit Zitat

....ein pöler hat geschrieben das er an seinem jx turbo 190bar fährt.

mein probl. war nicht unbedingt der höhere druck, sondern eher das metallische geräusch das der motor hat und eine eventuelle weitere höherbelastung...

icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.