VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeschaden beim Allrad-Passat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 18:26    Titel: Getriebeschaden beim Allrad-Passat Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

Neulich ist mir was sehr unerfreuliches passiert. Ich nennen einen 98´er Passat, 1.9 TDI Syncro mein Eingen. Mit selbigen fuhr ich vor ca. 1 Woche im 4. bergauf, plötzlich ein Brummen, ein leichter Ruck, und der 4. Gang hat sich verabschiedet. Alle anderen Gänge haben noch normal funktioniert. Ab zum Freunlichen.....

Das Ergebnis war:
Wir haben sowas noch nie gehab...., keine Ahnung was das ist....., VAG repariert keine Getriebe mehr..., ein Austauschgetriebe kostet ca. 3500,- €.

Schock!
Damit hab ich mich natürlich nicht abgefunden und hab mich im Internet nach Firmen umgeschaut die Getriebe instandsetzen (mit Garantie).
Der Freundliche hat das mit Interesse aufgenommen, das Getriebe ausgebaut, und jetzt ist es beim Getriebespezialisten. Kostet ca. 1100-1300 €.
Da hab ich heute mal angerufen. Mich hat interessiert, was denn kaputt sei und an was es denn gelegen habe können.
Laut Aussage des Meisters (machte einen kompetenten Eindruck) ist das Zahnrad vom 4. Gang auf der Wellenverzahnung gesprengt worden und in 5 Teile zerbrochen. Sowas kennt er hauptsächlich nur von getunten TDI´s. Also ein reiner Gewaltsbruch. Dieses Auto hat ein Getriebe des Typs 01A, mit der Kennnummer DGW. Dieses Getriebe ist ürsprünglich für einen Benziner gebaut und für den Diesel übernommen worden (mit anderer Übersetzung).
Es ist für ca. 260 Nm ausgelegt.
Wieviel Nm mein AFN bringt weiß ich nicht, da kein Allradprüfstand vorhanden war. Ich hab erst 90000 Km drauf.

Was haltet ihr von diesem Sachverhalt oder ist so etwas Ähnliches jemanden von euch schon mal passiert? Was würdet Ihr mit dem Tuning machen?

Ich denke dass das Ganz ein Unglücksfall ist und nicht automatisch wieder passieren muss.
Oder ist diese Getriebe doch so knapp dimensioniert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2005, 14:30    Titel: Getriebeschaden beim Allrad-Passat Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das Ergebnis war:
Wir haben sowas noch nie gehab...., keine Ahnung was das ist....., VAG repariert keine Getriebe mehr..., ein Austauschgetriebe kostet ca. 3500,- €.
icon_twisted.gif

Warum dann Austauschgetriebe? Vielleicht weil das alte Getriebe doch repariert und dann wieder für 3500 € verkauft wird? icon_twisted.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 18:41    Titel: Getriebeschaden beim Allrad-Passat Antworten mit Zitat

Ja natürlich. Irgendwo werden die Getriebe bestimmt aufbereitet. Aber anscheinend ist so einen Arbeit für eine "normale" VAG-Werkstatt zu aufwendig und die Garantie zu risikovoll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 19:25    Titel: Getriebeschaden beim Allrad-Passat Antworten mit Zitat

Sicherlich eher letzteres! Auch sollte man die Frage des Profites nicht außer acht lassen. Wenn ich sehe, daß ich teilweise 20% und mehr Nachlaß bekomme, und der Dealer damit immer noch nicht draufgelegt hat.......
Nach oben
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 21:21    Titel: Getriebeschaden beim Allrad-Passat Antworten mit Zitat

Mich würde aber eher der Zusammenhang des gebrochenen Zahnrades und dem Tunig interessieren. Ich hab heute einen Reparaturleitfaden für´s Getriebe bekommen.
Und wenn ich mir das so ansehe, gibt es da nur ein einziges Zahnrad welches in Frage kommt, das gebrochen sein kann. Alle anderesn Gänge liefen ja noch. Dieses Zahnrad wird warm auf die Welle gepresst und ist somit spielfrei. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass beim normalen Beschleunigen (es war kein Vollgas) gleich ein Zahnrad bricht. Immerhin bin ich seit 7 Jahren diesem Tunig unterwegs. In den niedrigeren Gängen ist ausserdem der Drehmoment auf der Abtriebswelle (auf der sitzt dieses 4.-Gangrad) um einiges höher.

Achja! Das Getriebe muss ja neu mit Öl befüllt werden. Hat jemand einen Tip welches da gut ist. VAG gibt an: G 052 911 A SEA 75 W 90 (Synthetiköl). Der Freundliche müsste das Öl erst bestellen. Wenn ich es jetzt selber irgendwo kaufe ist es bestimmt billiger und evtl. sogar besser.?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 21:28    Titel: Getriebeschaden beim Allrad-Passat Antworten mit Zitat

Castrol TAF- X

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden Passat 3B synchro Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden beim GolfIV TDI-PD 6G Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VorFörderPumpe im Allrad AFN ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Handbremse - Allrad Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.