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solarplexus Gast
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23-01-2005, 10:38 Titel: Handbremse - Allrad |
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Mein Auto: Golf IV Variant 4-Motion
Problem: Durch den Allradantrieb habe ich in Kurven sehr großes untersteuern und ich muß sehr sehr langsam fahren um eine 180Grad Kurve zu fahren. Bergauf ist so eine Kurve kein Problem - da kann ich mit gezieltem Gasgeben das untersteuern kontrollieren und es geht ohne Probleme ums Eck. Bergab wird das halt viel zu schnell. Bei einem Vorderantrieb nimmt man die Handbremse zu hilfe.
Mein Problem ist aber das das bei meinem Auto nicht funktioniert.
Ist es nun möglich das man die Haldexkupplung durch den Handbremshebelschalter kurzzeitig deaktiviert (Dann sollte es bergab auch schneller ums Eck gehen!)
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Troubleshooter Gast
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23-01-2005, 11:40 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hi Solarplexus
Naja, das mit dem untersteuern beim 4motion ist klar, dar er ja kein 100%er Allradler ist, aber in 180° Kurven bergauf kämpfe ich immer mehr mit dem übersteuern als mit dem untersteuern (ESP -> OFF ) .
Dass er bergab mehr zum untersteuern neigt als der normale 2radler liegt aber allerhöchstens am höheren Gewicht und nicht am 4motion Antrieb. Also in den meisten Fällen lassen sich auch bergab mit beherztem Handankereinsatz und ESP->OFF , schöne drifts erziehlen. Das mit Schalter an der Haldex Steuerung rumspielen hab ich selbst schon im Sinn gehabt, funktioniert aber nicht so einfach.
Trotzdem hier ein interessanter Link:
http://www.eiptuning.com/eip/haldex_popup.html
Greetz
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solarplexus Gast
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23-01-2005, 20:08 Titel: Handbremse - Allrad |
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Also mit dem Handanker funktioniert das bei mir nicht.
Bergauf ist das auch so eine Sache: Wenn ich mit viel Tempo die Kurve anfahre hab ich untersteuern, muß deshalb in die Eisen steigen um den Wagen abzufangen. Ab Kurvenmitte gibts dann das gewollte übersteuern.
Durch das untersteuern gehts halt nur sehr langsam ums Eck.
Das Haldex-Tuning wäre sicher interessant, müsste man aber vorher testen können!
Gibts auch einen Vetrieb in Deutschland oder Österreich
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Troubleshooter Gast
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23-01-2005, 22:40 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hi
Das mit dem untersteuern beim 4motion ist schon richtig, aber das kommt ja nicht vom aktiven Allrad, sondern vom inaktiven. Wenn du also deine Haldex-Steuerung unterbrichst wird der Effekt gleichbleibend bzw. schlechter werden. Ausserdem glaube ich nicht dass das Steuergerät einen solchen Eingriff ohne 'murren' zulassen wird.
Aber Naja. Warum funktioniert das bei Dir mit der Handbremse nicht ?
Greetz
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solarplexus Gast
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24-01-2005, 9:23 Titel: Handbremse - Allrad |
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Wenn ich die Handbremse anziehe merkt man das sich das Auto schwerer tut.
Das Heck hab ich aber damit noch nie zum übersteuern gebracht
Vermutung: Wenn ich die Handbremse anziehe gibts einen Drehzahlunterschied. Die Allradsteuerung glaubt das die vorderen Reifen durchdrehen und sperrt 100%. Deshalb meine ich das ich mit der Handbremse die hinteren Reifen nur schwer zum blockieren bringen kann. (Oder: Meine Handbremse funkt. nicht richtig - soll es ja auch geben!!)
Vielleicht sollte ich ein Fahrtechniktraining mit Schwerpunkt 'Driften' absolvieren
Wieviel Eigengewicht hat dein Auto
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Troubleshooter Gast
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24-01-2005, 10:14 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hi
Also meine Gölfchen wackelt beim richtigen Zug am Muskelkraftverzögerer im richtigen Moment schön mit seinem Hintern.
[Vermutungsmod=ON]
Ich glaube auch nicht dass er bei Handbremseneinsatz sperrt, weil das STG das checkt.
[Vermutungsmod=OFF]
Mein Eigengewicht beträgt so ca. 1440kg +/- ein paar Zerquetschte.
Greetz
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-01-2005, 12:58 Titel: Handbremse - Allrad |
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Troubleshooter hat folgendes geschrieben: | Aber Naja. Warum funktioniert das bei Dir mit der Handbremse nicht ?
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Hi,
das kommt ganz auf das verwendete Allradprinzip an.
Intelligente und super Teure/Moderne Allradkonzepte (VW Tuareg, Porsche Cayenne, BMW X5 ....) merken ein Abbremsen der HA und koppeln den Hinteren Antriebsstrang vom vorderen ab. Passiert das nicht, wirkt die Handbremse über Kreuz auf die Vorderräder (HL auf VR und HR auf VL). Ein gewisser Audi Sport Quattro S1 hatte daher in der Wettbewerbsausführung zwei Handbremshebel. Einen für die rechte Seite und einen für links.
Ein großes Problem war bei Allrad Fahrzeugen lange Zeit ein gut funktionierendes ABS System zu integrieren, was aus genau den gleichen Gründen nicht richtig funktionierte.
Allrad Fahrzeuge waren daher lange Bergab beim Bremsen erheblich im Nachteil.
Heute wird über (z.B.) ein Haldex Kupplung der HA/VA Antriebsstrang beim Bremsen aufgetrennt und das ABS arbeitet genauso gut wie beim 2 Rad getriebenen Kollegen.
Ob es eine Handbremskennung gibt hängt ganz vom FZ Hersteller ab. Normal ist das nicht nötig. Oft ist es sogar erwünscht die Handbremse auf alle 4 Räder wirken zu lassen (Anfahren am Berg auf Glattem Untergrund). Daher wird diese Funktion oft gespart.
So ist es auch beim Golf Synchro.
Übrigens die Haldex Kupplung könnte tehoretisch ohne Elektronik auskommen, da es sich um ein rein Mechanisches System handelt. Ein Regelventil nimmt den Regeldruck der allein durch den Drehzahlunterschied zwischen Eingang und Ausgang erzeugt wird zurück und öffnet das System zwangsweise.
Einfachere Allradsysteme wie sie in reinen Geländewagen (und auch teilweise in SUVs) Verwendung finden haben entweder eine manuelle Klauenkupplung oder sind permanent mit einem Zwischendifferential angetrieben. Diese Systeme sind bei Vollbremsungen im ABS Regelbereich enorm Unstabil. Verzug in der Karrosse und dem Fahrwerk sind da keine Seltenheit. Oft kommt es dann zum "Springen" der Fahrzeuge.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Thomas K. Gast
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24-01-2005, 13:45 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hallo,
schalt einfach mal das ESP ab und es sollte funktionieren mit dem Heckschwenk.
Das ist übrigens auch beim 2-rad-getriebenen Golf IV schwierig mit dem Heckschwenk durch Handbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mit ESP OFF gehts bestens.
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Troubleshooter Gast
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24-01-2005, 14:44 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hi Leutz
Übrigens die Haldex Kupplung könnte tehoretisch ohne Elektronik auskommen, da es sich um ein rein Mechanisches System handelt. Ein Regelventil nimmt den Regeldruck der allein durch den Drehzahlunterschied zwischen Eingang und Ausgang erzeugt wird zurück und öffnet das System zwangsweise.
Theoretisch könnte sie ohne Elektronik auskommen, das is aber nur der Fall wenn mann den Allrad 'zwangsdeaktivieren' will. Wenn man die Steuerung überbrückt, und den Allrad zwangszuschaltet würde es zu Verwindungen kommen(Schon probiert). Außerdem rechnet der 4motion den benötigten Hinterachsantrieb nicht nur aus dem Schlupf der vorderen Räder, sondern nimmt auch Gaspedalstellung,Geschwindigkeit und Lenkwinkelsensor dazu.(Wurde mir zumindest so erklärt)
[VermutungsMod=wieder ON]
Deshalb nehme ich auch an dass eine Betätigung der Handbremse abgefragt wird.
[VermutungsMod=OFF]
Und wie gesagt, bei S3,TT und 4motion&CO funktioniert der Handbremsenschwenk auch gut.Voraussetzung -> ESP = OFF
Greetz
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-01-2005, 15:17 Titel: Handbremse - Allrad |
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Troubleshooter hat folgendes geschrieben: | .... Außerdem rechnet der 4motion den benötigten Hinterachsantrieb nicht nur aus dem Schlupf der vorderen Räder, sondern nimmt auch Gaspedalstellung,Geschwindigkeit und Lenkwinkelsensor dazu.(Wurde mir zumindest so erklärt)
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Klar macht die Elektronik das so.
Um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden/mindern wird die Haldex teilweise geöffnet. Mit einem (unnötigen) Verlust von Antriebsleistung auf der HA muss man halt leben.
Zitat: |
[VermutungsMod=wieder ON]
Deshalb nehme ich auch an dass eine Betätigung der Handbremse abgefragt wird.
[VermutungsMod=OFF]
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Beim Golf4 nicht. Zumindest habe ich auf Schnee mal einen gefahren und hat hat beim Handbremseinsatz eindeutig die VA gestanden. Das Fahrzeug war übrigens recht neu und an einen Defekt glaube ich nicht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Troubleshooter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2005, 16:37 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hi Leutz
Gottseidank schneits bei mir gerade, denn ich war mir jetzt schon selbst nicht mehr sicher, und hab schnell eine kleine Testrunde gedreht.
Also:
Situation1:
Gas weg, einschlagen, Handbremse an = Heck bricht aus, an den Spuren nur bremsende Hinterachse ersichtlich.
Situation2:
Gas weg, einschlagen, Handbremse an,Gas rein = Heck bricht aus, Vorderräder drehen durch und bei entlasten der Handbremse klares eingreifen der HA spürbar = wunderbarer Drift.
Meine Meinung: Wenn Handbremse gezogen -> Haldex Kupplung offen.
Zumindest machts mein Gölfchen so, und einen Defekt kann ich ausschliessen.
Aber nachdems ja zurzeit eh fast überall schneit werden sich hoffentlich noch ein paar 4motion Glüher zu Wort melden
Greetz
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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06-04-2007, 16:21 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hallo
laut dem SSP 4 Motion im Golf 4 wird die Haldex beim ziehen der Handbremse getrennt! Sobald die meldung " Handbremse lösen " im Display erscheint
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-04-2007, 19:05 Titel: Handbremse - Allrad |
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Aber ob ed die Jungs nach 27 Monaten noch interessiert....
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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06-04-2007, 20:04 Titel: Handbremse - Allrad |
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Hallo
könnte doch sein
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-04-2007, 20:16 Titel: Handbremse - Allrad |
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dem ist nichts entgegenzusetzen
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solarplexus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-03-2009, 11:51 Titel: Handbremse - Allrad |
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die Beiträge werden auch noch nach langer Zeit nochmals gelesen!
Könnte sich doch noch was ändern oder jemand hat noch eine Idee!
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