Autor |
Nachricht |
jogibaerchen Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2005 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2005, 20:19 Titel: Dieselverlust |
|
|
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und absolut kein Dieselschrauber.
Ich besitze einen Passat 3BG V6 Tdi 4motion mit 6-Gang. Der Motor hat jetzt ca 50tkm runter. Neulich, von Neugier getrieben, nahm ich die Abdeckungen im Motorraum ab. Nun gut... Auf der linken Zylinderbank, der Mittlere Zylinder verliert etwas Diesel. Es ist nicht so, dass er heraussprüht, jedoch ist an der Bank ein Schmutzfilm (Diesel mit Schmutz, nicht feucht oder so).
Mich würde interssieren, ob dies eine Gefahr für mich oder auch den Motor darstellt. Wieviel kostet der Ausstausch der Einspritzdüse? Der V6 ist meines Wissens kein PD, desshalb müsste diese Düse dochg nicht die Welt kosten.
Zu den Düsen führen die Kraftstoffleitungen. Doch auch ein zweites Kabel ist angeklemmt. Ist das das Elektrokabel für die Vorglühanlage??
Ich bin für jede hilfreiche Anwort dankbar!
Mfg jogi
|
|
Nach oben |
|
|
Mati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2005, 21:32 Titel: Dieselverlust |
|
|
Es wird die Leckölleitung sein.
Ein Tip: lass es lieber von jemanden machen, der sich damit auskennt
Grüße
Mati
|
|
Nach oben |
|
|
jogibaerchen Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2005 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2005, 22:05 Titel: Dieselverlust |
|
|
Hallo Mati.
Danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Mich würde interssieren, was die Leckölleitung ist. Hat das was mit der Einspritzdüse zu tun?
Mfg
|
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2005, 23:07 Titel: Dieselverlust |
|
|
bei meinem waren die kleinen gummischläuche zwischen den düsen(rücklauf) porös. ist allerdings kein pumpe düse, sondern normaler tdi mit pumpe
|
|
Nach oben |
|
|
chris1804 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005 Beiträge: 11 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-08-2005, 13:12 Titel: Dieselverlust |
|
|
Über die Leckölleitung (Lecköl dient zur Schmierung der Düsennadeln) fließt das an den "Düsen" ausgetretene Diesel in die Rücklaufleitung zum Tank.
Diese Leitung erkennst du daran, das es meist ein mit Gewbe ummantelter Gummischlauch ist, der die Einzelnen Einspritzdüsen verbindet.
Beseitigung des Problems: Schlauch ersetzen - aber wenn Du das schon machst, dann mach das gleich bei allen Düsen, sonst hast Du nächste Woche vielleicht wieder das gleiche Problem auf einem anderen Zylinder.
|
|
Nach oben |
|
|
jogibaerchen Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2005 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-08-2005, 14:19 Titel: Dieselverlust |
|
|
Hallo nochmal...
Ich denke mal, dass es nicht so schlimm ist, denn die Leitung ein wenig shcwitzt. Desshalb werde ich vorerst nichts machen. Wenns schlimmer wird, werde ich die Schläuche wechseln.
Ich bedanke micht bei allen, die mir geholfen haben!
Mfg jogi
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
13-08-2005, 17:19 Titel: Dieselverlust |
|
|
Es kann vor allem bei warmen Wetter sehr plötzlich sehr viel schlimmer werden. Wenn der Befund sicher ist, würde ich die umgehend tauschen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
chris1804 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005 Beiträge: 11 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2005, 6:29 Titel: Dieselverlust |
|
|
Würde das auch lieber gleich erledigen.
Ist finde ich nicht so angenehm, wenn
Du aussteigst und dann fliegt dir gleich
dieser tolle Duft von Diesel in die Nase.
Würde mich stören.
Und, denk an die Umwelt, kostet
ja schließlich nur ein paar Cent so ein
Schlauch und Du hast dann Deine Ruhe.
Und keinen versiffften Motor.
|
|
Nach oben |
|
|
Blechmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2005, 9:50 Titel: Dieselverlust |
|
|
nur mal eine kurze Richtigstellung; Lecköl dient nicht zur Schmierung irgendwelcher Bauteile, sondern ist einfach der Kraftstoff (Diesel z.B.) der zwischen Düsennadel und Düsenkörper durch fertigungsbedingte Toleranzen -ein gewisses Spaltmaß ist immer vorhanden- durchtritt. Es ist anders und vereinfacht gesagt quasi die Verlustmenge des eigentlich zur Einspritzung bestimmten Kraftstoffes.
|
|
Nach oben |
|
|
Blechmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2005, 9:52 Titel: Dieselverlust |
|
|
bei meinem waren die kleinen gummischläuche zwischen den düsen(rücklauf) porös. ist allerdings kein pumpe düse, sondern normaler tdi mit pumpe
diese 'Schläuche' nennt man gemeinhin auch Leckölleitungen....
|
|
Nach oben |
|
|
jogibaerchen Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2005 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2005, 12:46 Titel: Dieselverlust |
|
|
Hallo Leute!
Möchte mich nun mal dazu äußern. Also von Dieselgeruch ist nicht die Rede. Man riecht absolut nicht. Desshalb denke ich, ist es nicht so schlimm. Ich werde auf alle Fälle den Mechaniker beim Serive befragen.
Kann es eventuell sein, dass bei schnellerer Gangart (hochdrehen bis 4000 Upm) ein sehr hoher Druck an der Leckölleitung entsteht? Es sieht nicht danach aus, als ob Diesel regelmäßig austritt.
Mfg jogi
|
|
Nach oben |
|
|
Blechmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2005, 16:23 Titel: Dieselverlust |
|
|
Die Leckölmenge steigt proportional zur Einspritzmenge und zum Einspritzdruck. Je größer Druck und angeforderte Menge, desto größer auch die Leckölverluste an den Düsen und damit auch die 'zurücklaufende' Menge in den Leckölleitungen
|
|
Nach oben |
|
|