VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselverlust VW Golf Kombi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
0815



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 20:42    Titel: Dieselverlust VW Golf Kombi Antworten mit Zitat

Hallo,
habe Probleme mit meinem vw Golf Kombi tdi 81 kw Bj. 1997. Vor einigen Wochen war die Druckleitung der Sevolenkung defekt. Folgeschaden war ein defekter Kühlwasserschlauch. Beides ist jetzt behoben. Nun hbe ich Dieselverlust, tropft an der Ölwanne runter allerdings nur wenig. Der Schrauber meines vertrauens hat die Dieslpumpe zerlegt und neue Dichtungen eingebaut da am Motorblock Diesel zu sehen war. Leider immer noch Dieselverlust. Hat jemand eine Idee was das sein Kann?
Nachtrag: Die Beiträge unter dem Suchbegriff Dieselverlust habe ich gelesen. Der Motor läuft problemlos verliert jedoch wie beschrieben Diesel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-03-2008, 21:25    Titel: Dieselverlust VW Golf Kombi Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Fehlern wie diesem kann man per Forum schlecht Tipps geben, außer nachsehen.

Nachsehen solltest Du aber mal an den Leckölleitungen (= schwarze Gummischläuche wischen den Düsenhalterkombinationen). Die werden gerne porös/bröckelig.
Auch unten an den Überwurfmuttern der Einspritzleitungen mal hinlangen, wevtl. ist eine davon nicht wirklich fest.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
0815



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 17:10    Titel: Dieselverlust VW Golf Kombi Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben alles nochmal kontrolliert und nach langer Suche denken wir den Fehler gefunden zu haben. An der Dieselpumpe dort wo die Dieselleitungen angeschraubt sind befindet sich in der Mitte eine Spezialmutter zu der kein normaler Schraubenschlüssel passt. Dort meinen wir gesehen zu haben das etwas Diesel austritt. Wir haben dann mit Spezialwerkzeug ( Rohrzange icon_wink.gif ) diese Schraube gelöst und die dahinter liegende Dichtung erneuert. Ich hoffe das war es jetzt. Bin noch nicht weit gefahren und daher nicht sicher ob der Fehler nun wirklich behoben ist aber ich hoffe doch sehr. Ich melde mich die Tage nochmal ob nun wirklich alles gut ist. Auch wenn mir in diesem Fall das Forum nicht viel weiter geholfen hat, bin ich froh das es Foren wie dieses gibt, denn ich hatte auch schon einmal Probleme mit plötzlichem Leistungsverlust und durch das Lesen diesbezüglicher Beiträge konnte ich relativ schnell heraus finden das es das schwergängige VTG Gestänge war. In diesem Sinne macht weiter so und vielen Dank.

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0815



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 16:54    Titel: Dieselverlust VW Golf Kombi Antworten mit Zitat

Wie versprochen melde ich mich nochmals. Es war wohl tatsächlich die besagte Spezialmutter an der Dieselpumpe, denn nun ist scheinbar alles dicht.

Gruß

Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2008, 16:37    Titel: Dieselverlust VW Golf Kombi Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank fürs Feedback!

Die beschriebenen Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe sind eigentlich untypisch, falls Biodiesel getankt wird, wovon ich fast ausgehen, wäre zu überlegen ob sich das lohnt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf vers. Oktavia Kombi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselverlust?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.