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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-09-2005, 11:43 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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frankzda hat folgendes geschrieben: | um die Gängigkeit des Spritzverstellers zu überprüfen. Bewegen lässt er sich ohne zu hacken, allerdings schon mit etwas Kraftaufwand.
Hat jemand Erfahrungen wie leichtgängig sich dieser bewegen lassen muss? |
Konkret nicht, aber eine Grundregel aller Systeme, die mit einer variablen Kraft gegen eine Rückstellfeder arbeiten:
Ersetzt man die normale Betätigungskraft durch die eigenen Hände und bringt das System so in den aktiven Verstellbereich, dann muß jede (auch minimale) Änderung der Kraft eine Bewegung auslösen, und zwar im gesamten Arbeitshub!
Das meinst Du vermutlich schon teilweise mit "ohne zu hacken".
Eine erlahmende Feder würde sich durch zu frühe Spritzbeginne mit entsprechendem Nageln verraten. Eine zu steife Feder ist IMO schlechthin nicht denkbar (außer evtl. durch Montagefehler im Werk).
Wäre die SV-Betätigungskraft durch Rückstände zu hoch, dann würden die Rückstände garantiert keine reine Federcharakteristik bilden, sondern erhöhte Reibungswiderstände, die die Leichtgängigkeit (nach Überwinden der Federvorspannung) des Systems spürbar behindern, vgl. oben.
Fazit: Wenn der SV (gegen die Rückstellfeder) durchgängig feinfühlig bewegt werden kann, dürfte der Verstellmechanismus höchstwahrscheinlich OK sein.
Wenn der Motor auch etwas rußt, während er obenraus schon zäh wird, kann man die Pumpe an sich damit IMO als Ursache vergessen.
Bleiben noch die korrekte Einstellung der Pumpe (Förderbeginn), Ventilsteuerzeiten, der innere Zustand des Motors (Kompression, Reibungsverluste . . .), sowie Hindernisse für den Gaswechsel auf der Ansaug- und Abgasseite: Zitat: | auf allen 4 Einlaßventilen waren sehr starke Ablagerungen . . . zu bemängeln
. . .
Nachdems wohl nicht an den Ablagerungen liegt . . . | Wie paßt denn das zusammen
Falls ich falsch liegen sollte, werde ich die Antworten der Pumpenpraktiker aufmerksam verfolgen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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frankzda Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Allgäu
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12-09-2005, 14:03 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Hallo,
von zu frühem Spritzbeginn gehe ich nicht aus(lahmende Feder),
da das Verbrennungsgeräusch im oberen Drehzahlbereich sehr leise war. Müsste, wenn überhaupt, wohl eher das Gegenteil der Fall sein.
Leider bin ich zu wenig im Bilde, wie die Einspritzpumpe, bzw. der Mechanismus des SV funktioniert.
Das dort eine Feder arbeitet, habe ich beim Hin-Herbewegen des Kolbens allerdings nicht bemerkt. Ich spürte weder einen Druckpunkt, noch variierte der Kraftaufwand vom einen Anschlag zum anderen
Im Gegenteil, er ließ sich gleichmässig über den Hub schwer (kräftiges Drücken mit dem Daumen)bewegen.
Nächstes Wochenende werde ich den Motor wieder zusammen bauen.
Die korrekten Einstellungen der Pumpe, Steuerzeiten habe ich bereits vor dem Zerlegen überprüft, war alles in Ordnung.
Der innere Zustand ist auch gut.
Hindernisse für den Gaswechsel waren bis auf Ventilablagerungen Einlaßseite keinerlei vorhanden.
Versteht mich bitte nicht falsch, die Ablagerungen auf den Einlaßventilen waren an der dicksten Stelle max. 2-3mm. Dies sollte doch keinen gravierenden Einfluss auf die Leistung haben
Mfg
Frank
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-09-2005, 14:39 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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frankzda hat folgendes geschrieben: | Das dort eine Feder arbeitet, habe ich beim Hin-Herbewegen des Kolbens allerdings nicht bemerkt. Ich spürte weder einen Druckpunkt, noch variierte der Kraftaufwand vom einen Anschlag zum anderen
Im Gegenteil, er ließ sich gleichmässig über den Hub schwer (kräftiges Drücken mit dem Daumen)bewegen. |
Oha . . . wo ist mein gelbes Pumpenbuch
Ich dachte fest, daß da eine Feder im Spiel ist, die den SV nach spät drückt . . . oder wird die Drehkraft nach "spät" im Betrieb etwa nur durch den Druck der Rollen auf die Hubscheibe erzeugt?
Ich muß nochmal nachsehen
Kommt der Kolben denn von selbst wieder zurück, oder ist er in beide Richtungen gleich schwer zu bewegen?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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frankzda Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Allgäu
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12-09-2005, 14:45 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Hallo,
er lässt sich in beide Richtungen gleich schwer bewegen, und von selbst passiert gar nichts, nur mit ordentlich Druck
Mfg
Frank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-09-2005, 15:10 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Hi,
kann es sein, daß die Einspritzpumpe trotz neuem Dieselfilter bei Vollgas zuwenig Diesel bekommt / Luft zieht und deshalb die hydraulische Spritzverstellung nicht richtig funktioniert?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-09-2005, 17:09 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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frankzda hat folgendes geschrieben: | er lässt sich in beide Richtungen gleich schwer bewegen, und von selbst
passiert gar nichts, nur mit ordentlich Druck | Sodala, hab mal in den Bosch-VP-Büchern nachgesehen.
Laut Zeichnungen und Text arbeitet der SV-Kolben tatsächlich mit einer Feder, die ihn im Ruhezustand nach "spät" drückt.
Dazu paßt Deine Beschreibung nun überhaupt nicht.
Also hast Du entweder eine andere Pumpe als die beschriebenen VP, oder Deine Spritzverstellung ist defekt = tot und damit wohl auch die Ursache Deines Problems.
Hattest Du denn auf einer Seite des Kolbens eine Feder gefunden?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 12-09-2005, 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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frankzda Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Allgäu
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12-09-2005, 19:24 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Hallo Ulf,
nein, es war keine Feder vorhanden, weder unter der vorderen Seite des Deckels, noch an der Seite des Kaltstartbeschleunigers
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frankzda Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Allgäu
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12-09-2005, 19:28 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Hättest du vielleicht die Möglichkeit mir ein Bild dieser Zeichnung einzuscannen und zu posten?? Das wär spitze Ulf....
MFg
FRank
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-09-2005, 19:41 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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frankzda hat folgendes geschrieben: | Hättest du vielleicht die Möglichkeit mir ein Bild dieser Zeichnung einzuscannen und zu posten?? Das wär spitze Ulf.... |
Na gut . . .
Orange ist übrigens der Pumpeninnendruck.
Beschreibung: |
Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Dateigröße: |
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Angeschaut: |
2370 mal |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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13-09-2005, 11:28 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Mahlzeit!
Keine Feder im Spritzversteller? Krass.
Sieht normalerweise so aus:
http://www.poelgolf.de/crash/pict0001.jpg
http://www.poelgolf.de/crash/pict0002.jpg
und sitzt unter den Deckelchen in Fahrtrichtung vorne.
Kannst von mir eine haben, ich hab noch welche aus geschlachteten Pumpen.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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frankzda Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Allgäu
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14-09-2005, 13:06 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Mahlzeit,
vielen Dank für die klasse Zeichnung Ulf....
Ist schon heiss, dass bei mir die Feder fehlt.
Ich habe noch eine Pumpe vom Saugdiesel da werde ich die Feder rausbauen, trotzdem vielen Dank Jockel!!
Am Wochenende werd ich den Motor wieder zusammenbauen, bin ja mal gespannt ob dann endlich Ruhe ist und alles funktioniert.
Mfg
frank
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2005, 14:19 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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frankzda hat folgendes geschrieben: | Ist schon heiss, dass bei mir die Feder fehlt. |
Wer weiß, wofür die Vorbesitzerin das Ding gebraucht hat
(OT / soll wirklich passiert sein: Eine ältere Dame brachte ihren Vergaser-Kleinwagen etliche Male in die Werkstatt mit der Mangelbeschreibung "ruckelt und säuft wie ein Loch".
Die Werkstatt fand nie einen Fehler, bis der Meister sich einmal entschloß, die Dame wenigstens beim Davonfahren zu beobachten.
Und siehe da, sie zog den Choke bis zum Anschlag raus und hängte ihre Handtasche dran.
Darauf angesprochen strahlte sie "Ja, so ein Handtaschenhalter ist schon wahnsinnig praktisch, den benutze ich bei jeder Fahrt!")
Zitat: | Am Wochenende werd ich den Motor wieder zusammenbauen, bin ja mal gespannt ob dann endlich Ruhe ist und alles funktioniert. | Kannst vorher ja mal die Drückprobe gegen die Feder machen.
Ich würde mal sagen (da nicht jedes System beliebig leichtgängig sein kann): Auf dem Arbeitsweg des Kolbens sollte jede Änderung der Kraft über ca. 10% eine Bewegung auslösen. Wenn nicht, versuch den Kolben vorher noch gängig zu machen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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frankzda Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005 Beiträge: 16 Karma: +1 / -0 Wohnort: Allgäu
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19-09-2005, 11:02 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Morgen,
jaja, da staunt man nicht schlecht, hab die ganzen Servicebücher und Rechnungen der Vorbesitzerin gewälzt aber keinerlei Hinweis auf irgendwelche Reparaturen der Esp gefunden....
Naja, Motor wieder zusammengebaut, die FEDER eingebaut und siehe da, er läuft.... Läuft jetzt richtig gut und hat ein tolles Drehmoment!!!
Jetzt wirds Zeit für nen 100%-Pöl-Umbau, nicht dass es langweilig wird
Was so ne kleine Feder alles ausmachen kann
Vielen Dank für eure Mithilfe.....
Grüsse ausm Allgäu
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-09-2005, 11:11 Titel: Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen |
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Danke fürs Feedback
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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