VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z tdi, keine Leistung bei höheren Drehzahlen, Fehlerspeiche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
don

Avatar-don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 38
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 11:12    Titel: 1z tdi, keine Leistung bei höheren Drehzahlen, Fehlerspeiche Antworten mit Zitat

So, bin mit dem latein am ende icon_sad.gif

beim 1z tdi habe ich seit längerem das der nicht über 120km/h kommt, Leistungsmangel bei höheren Drehzahlen.
beschleunigt bis 120km/h ganz normal und dann kommt der aussetzer, kein Ladedruck mehr.

Habe bisher getauscht:
den Ladedruck-Regelventil (keine Besserung).

Die Einspritzpumpe (jetzt ist eine drin, die nur 75.000km runter hat).

Dann lief der passat ca. 150km einwandfrei, 180km/h waren kein Problem.
Bloß seit letze Woche wieder das gleiche wie vorher.

Wieder ist die Fehlermeldung: "00550 Spritzbeginnregelung: Regeldifferenz"

Mögliche Fehlerquellen die mir bekannt sind:
- Förderbeginn nicht IO. = getestet und auf ganz leicht zu früh eingestellt
- Verstellweg der Einspritzpumpe blockiert = nachgeschaut, passt alles.
- Kraftstoffzufuhr nicht IO, Filter verstopft = Filter vor ca. 20.000km neu, Leitungen haben auch keine Blasen
- Ventil für Einspritzbeginn (N108 ) def. = Geprüft, laut Stellgliddiagnose Motordrehzahl unterschied hörbar

Kurbelwellenscheibe/Killerschraube (nachgeschaut/getauscht)
Förderbeginn (neu eingestellt)
ESP (gegen eine mit 75.000km Laufleistung getauscht)
Kompression ist auf allen Kolben OK


Motor hat auch erst 95.000km runter.


Woran kann es evtl. noch liegen? Was mich halt wundert, das der die 150km nach dem ESP tausch wieder ganz normal lief und jetzt wieder die selben Symptome wie vorher?

Hat einer eine Idee?
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2008, 11:49    Titel: Re: 1z tdi, keine Leistung bei höheren Drehzahlen, Fehlerspe Antworten mit Zitat

don hat folgendes geschrieben:
Was mich halt wundert, das der die 150km nach dem ESP tausch wieder ganz normal lief und jetzt wieder die selben Symptome wie vorher?

Pure Spekulation: Dreck im Kraftstoffsystem, der zum Verklemmen des SBV führt?

Hat er sonst auch mal Phasen, wo er 150km ohne Probleme läuft?
Gibt's ein Log wo der Fehler gerade auftritt?
Wie paßt der SB, wenn der Notlauf noch nicht eingetreten ist?

Bei Bedarf habe ich noch eine ESP aus einem AHU (1Z Nachfolger) liegen, die ich verkaufen würde (habe ich als Ersatzteil für meinen AHU hingelegt, aber ich werde mein Auto wohl zeitnah verkaufen).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen unter Last Peugeot B Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3mit 64PS 1Y nagelt/klingelt bei höheren Drehzahlen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.