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LD-Regelung ALH | Beiträge 32+

 
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dieselschrauber
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Beitrag03-12-2007, 9:53    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Durchschnitts-Serien-ARL auch ohne VTG-KLemmer regelmäßig Überschwinger bis 2,95 bar hätte

hat er aber nicht...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag03-12-2007, 17:29    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

Hab eben noch mal die Logs angeguckt, und musste feststellen das die Überschwinger in Serie bei meinem ARL bei 0,360 hPa @ ~ 2180 rpm und maximalem Druck von ~ 2808 hPa liegen!

Das sind ja schon in Serie Überwinger von ~ 0,360 hPa!
Meine VTG ist leichtgängig und fährt sehr schnell in die Endanschläge, Kat macht keine Klappergeräuche!
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Beitrag03-12-2007, 18:00    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Hab eben noch mal die Logs angeguckt, und musste feststellen das die Überschwinger in Serie bei meinem ARL bei 0,360 hPa @ ~ 2180 rpm und maximalem Druck von ~ 2808 hPa liegen!

Das sind ja schon in Serie Überwinger von ~ 0,360 hPa!
Wenn Dich das beruhigt, dann ignoriere halt einfach meine Kommentare + Bedenken icon_wink.gif

Zitat:
Meine VTG ist leichtgängig und fährt sehr schnell in die Endanschläge
Das wären beste Voraussetzungen (soweit es keine heimlichen Heißklemmer gibt), um die LD-Spitzen per Software auf das Serienniveau zu begrenzen, oder sogar noch darunter zu senken - um eben unnötig hohen, leistungsmäßig nutzlosen Materialstreß des getunten Motors & Laders zu vermeiden.

Aber sicherlich hat Dein Tuner schon seit Jahren -zig so gemachter Kunden-ARL ohne jegliche Probleme laufen icon_cool.gif
Gruß Ulf
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Beitrag03-12-2007, 19:21    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn Dich das beruhigt, dann ignoriere halt einfach meine Kommentare + Bedenken icon_wink.gif


Wollte dich hier nicht kritisieren oder dein Wissen in Frage stellen! icon_eek.gif

ulf hat folgendes geschrieben:
Das wären beste Voraussetzungen (soweit es keine heimlichen Heißklemmer gibt), um die LD-Spitzen per Software auf das Serienniveau zu begrenzen, oder sogar noch darunter zu senken - um eben unnötig hohen, leistungsmäßig nutzlosen Materialstreß des getunten Motors & Laders zu vermeiden.


Sicherlich, hätte man machen können!

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber sicherlich hat Dein Tuner schon seit Jahren -zig so gemachter Kunden-ARL ohne jegliche Probleme laufen icon_cool.gif


Hat er hoffentlich! War nämlich nicht DKW für 250 € und einen guten Ruf genießt er auch icon_razz.gif



Wenn ich die VTG-Stange in Richtung kurz drehe, müssten die Überschwinger kleiner werden und der Motor träge, richtig?!
Vielleicht ist das ja schon ein Wechsellader vom Vorbesitzer welcher nicht richtig eingestellt ist icon_question.gif icon_eek.gif
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Beitrag03-12-2007, 19:34    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Wollte dich hier nicht kritisieren oder dein Wissen in Frage stellen! icon_eek.gif
Niemand weiß alles, und ich bin durch genug Konfrontationen mit anderen Ansichten schon "schmerzfrei-abgehärtet" icon_wink.gif

Zitat:
Wenn ich die VTG-Stange in Richtung kurz drehe, müssten die Überschwinger kleiner werden und der Motor träge, richtig?!
Falsch! Kürzere Stange erhöht die Überschwinger!
Willst Du sie zügeln, dann stelle die Stange als Einstieg erstmal 1 bis 2 Umdrehungen länger ein, siehe mein Beispiel am Ibiza.
Gruß Ulf
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Beitrag03-12-2007, 19:52    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

Die anderen 50% icon_wink.gif

Kann aber etwas dauern, eh ich Ergebnisse präsentieren kann!

Wollte eigentlich nie dran drehen, aber ich komm wohl nicht drum herrum! icon_evil.gif

Wie groß sollten die Überschwinger d.E. max sein?
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Beitrag03-12-2007, 20:10    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Wie groß sollten die Überschwinger d.E. max sein?
Mein Tip: Seriensoll + ca. 0,25 bar, also beim ARL in der Gegend von 2,75 bar.
Oder fürs Material besser noch niedriger, wenn Du mit dem entsprechend trägeren Übergang auf Volllast leben kannst icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Jochen_145
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Beitrag04-12-2007, 10:57    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

Oder fürs Material besser noch niedriger,

noch besser fürs Material wäre, die Leistung auf etwa die Hälfe zu reduzieren...

icon_wink.gif icon_lol.gif

*duckundweg*

Nicht wirklich ernst gemeint
Jochen
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Beitrag05-12-2007, 20:10    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

Hallo!

Eure Sorgen möchte ich haben...

Ich habe mehrere ALH im Zugriff. Alle die ganz normal gefahren werden (ohne die "bloss nicht
hochdrehen" Allüren) laufen völlig unauffällig. Laufleistungen 200 - 400tkm!

Auch moderates Tuning hält bis jetzt 250tkm.

Probleme gibt es, wie überall, nur bei Motoren die extrem "schonend" gefahren werden. Hier im Forum gibt es so einige Einträge mit "nicht über 2000 rpm" und ähnliches. Da russt sich das Teil halt zu...

Ist ja nicht so, dass der Lader permanent überdreht....

BYE
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Beitrag05-12-2007, 21:00    Titel: LD-Regelung ALH Antworten mit Zitat

tdi-schrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Probleme gibt es, wie überall, nur bei Motoren die extrem "schonend" gefahren werden. Hier im Forum gibt es so einige Einträge mit "nicht über 2000 rpm" und ähnliches. Da russt sich das Teil halt zu...

Ist ja nicht so, dass der Lader permanent überdreht....
TDI-Schrauber


Wenn der Lader überdreht, hast du es auch erlebt icon_wink.gif

Und zurußen tut meiner auch nicht, da ich anständige sw habe icon_smile.gif
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