VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie überprüfm die VTG-Regelung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2003, 9:48    Titel: Wie überprüfm die VTG-Regelung? Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten Tagen hat sich die Leistungsentfaltung bei meinem Auto verändert. Er zieht ncht mehr so kontinuierlich durch sondern hat zwischendurch 'Hänger', als dessen Ursache ich ein Problem an der VTG-Regelung vermute. Den LMM habe ich zerlegt und mit Kontaktspray gereinigt, hat nichts gebracht. Frage: Kann man das Gestänge von der Unterdruckdose lösen um den einwandfreien Leichtlauf zu überprüfen?

mfg

P.S. und schon mal schönes Wochenende
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2003, 9:56    Titel: Wie überprüfm die VTG-Regelung? Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal hier: http://www.dieselschrauber.de/vtg.html
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-03-2003, 20:32    Titel: Re: Wie überprüfm die VTG-Regelung? Antworten mit Zitat

vikinger hat folgendes geschrieben:
Den LMM habe ich zerlegt und mit Kontaktspray gereinigt, hat nichts gebracht.


Hi

mit dem Kontaktspray hast Du Dir womöglich ne Zeitbombe gelegt.

Nur so als Tip, wenn die Leistung in den nächsten Monaten noch mehr absacken sollte icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2003, 20:52    Titel: Wie überprüfm die VTG-Regelung? Antworten mit Zitat

Mmmh ... wie denn das jetzt? Meinst du weil eventuell Rückstände eine zu harte Verbrennung verursachen könnten oder habe ich nur den Lmm damit gekillt? Naja ... auf jeden Fall habe ich das gesamte Teil nachher mit Druckluft getrocknet, bis jetzt hat sich keine Veränderung rausgestellt.

mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2003, 10:14    Titel: Wie überprüfm die VTG-Regelung? Antworten mit Zitat

vikinger hat folgendes geschrieben:
Mmmh ... wie denn das jetzt? Meinst du weil eventuell Rückstände eine zu harte Verbrennung verursachen könnten oder habe ich nur den Lmm damit gekillt?


Hi

letzteres: Kontaktsprays sind mehr oder weniger "harte chemische Reiniger" und wirken u.U. über Wochen und Monate nach der Anwendung (und dem anfänglichen Erfolg) noch korrosiv.

Bei elektrischen Kontakten muß man oft in immer kurzeren Abständen nachreinigen, um die reinigungsbedingten icon_evil.gif Oxidschichten wieder wegzukriegen . . . manche Metalle sind schon nach 3 x Nachreinigen bis zur Funktionsunfähigkeit zerfressen.

Ob ein LMM dagegen immun ist, würde ich nicht ungeprüft unterschreiben icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LL-Regelung; Spritzbeginn Regelung wie funktioniert die?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD-Regelung ALH On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP 44 Spritzversteller-Regelung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn Regelung im AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.