VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2005, 20:29    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

90 mbar LD-Differenz ist IMO relativ mager für einen ALH.

Ich habs heute nochmal bei unserem ALH nachgemessen, da beim 1. Durchgang vermutlich schon ein Teil des Unterdrucks durch das Leck im BKV-Schlauch flöten ging und die VTG daher evtl. nicht mehr den vollen Verstellweg machte.
Ohne Gaspedalkorrektur sackte die Drehzahl beim Schließen der VTG laut Log von 1407 auf 1176 rpm ab, also um über 200 rpm icon_eek.gif . Der LD stieg dabei von 980 auf 1120 mbar.


Seh ich auch so. Bei mir sackt die Drehzahl bei eiserner Gaspedalstellung zwischen nur 1370U beim schliessen der VTG und 1430U beim Öffnen. Das Nachführen der Drehzahl hab ich noch nicht ausprobiert.

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn Dein VTG-Verstellweg am Dosenhebel die volle Länge (üblich ~ 1 cm) hat, dann ist wohl entweder der Min.Flow-Anschlag Deiner VTG zu knapp eingestellt, oder zwischen Hebel und VTG-Schaufeln ist mittlerweile so viel Spiel, daß die Schaufeln nicht mehr den normalen Drehwinkel erreichen - was IMO auch Deine Überschwinger erklären könnte (hatten wir ja schon im anderen Thread besprochen, nur das hier paßt für mich zusätzlich ins Bild).


ja, hab vollen Verstellweg - immer. Hatte das Glück eine Messdose mit Bewegungssensor in Verbindung mit der Unterdruckmessung für einen Versuch einsetzen zu können. Aus der gemessenen Hysterese bin ich inzwischen auch fest der Meinung das mein Verstellapparat komplett ausgeschlagen ist. Die Überschwinger an der VL konnte ich nur auf ein vernünftiges Mass reduzieren (<=150mbar) indem ich die VTG so verstellt habe, das ich in der Teillast fast auf Saugniveau lag. Der beste Kompromiss ist wieder die originale Einstellung - hat mich 2 Wochen gekostet das herauszufinden.

ulf hat folgendes geschrieben:

Du meinst Unterdruckreserve, die eigentlich nicht zum völligen Schließen der VTG benötigt wird, ja?


ja
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2005, 20:38    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Aus der gemessenen Hysterese bin ich inzwischen auch fest der Meinung das mein Verstellapparat komplett ausgeschlagen ist.

Das wäre ein trauriges Bild . . . aber kannst Du denn irgendwas in dieser Richtung fühlen, wenn Du die Dose abbaust oder aushängst und den VTG-Hebel von Hand bewegst?

Wenn eine Hysterese drin ist, dann müßten sich z.B. immer 3 mm des Gesamtverstellweges leichter hin und her bewegen lassen (weil die Schaufeln noch nicht mitgehen, oder nicht alle Schaufeln mitgehen), als der Rest des Verstellweges.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2005, 22:32    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

So fühlt sich das auch an, hatte bisher nur keine Vergleichsmöglichkeit - und man kann ja nur ahnen wie und ob sich die Schauffeln bewegen.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-09-2005, 22:39    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Ich habe mal von einem VTG-Lader im T4 gelesen (finde den Artikel leider nicht mehr), wo zwei der VTG-Hebel ausgehakt waren und damit zwei Leitschaufeln unkontrolliert im Ladergehäuses drehten. Die beiden Leitschaufeln haben das Turbinenrad fein säuberlich abgefräst, ohne größere Späne zu erzeugen. Der Lader baute einfach nur verzögert Druck auf und erreichte irgendwann gar nicht mehr den Sollwert.

Will damit sagen, dass solche Defekte, wie Ihr vermutet, in der VTG durchaus vorkommen können.

//Edit: Hab den Artikel gefunden:
http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2005, 13:52    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
So fühlt sich das auch an, hatte bisher nur keine Vergleichsmöglichkeit - und man kann ja nur ahnen wie und ob sich die Schauffeln bewegen.

Tja, dann würde ich als nächsten Schritt einen Ladertausch anpeilen - oder zumindest den vorhandenen Lader mal zerlegen, um den Verdacht zu prüfen.
Denn andere Ursachen sind IMO praktisch auszuschließen, da sich alle Symptome "gut" mit einer ausgeleierten VTG erklären lassen.

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: danke für den Link, aber darin ist ja von einem vermutlichen Montagefehler die Rede. Daß sich die Schaufelhebel "mal eben" aus dem Verstellring aushaken können, kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen . . .

"Gag" am Rande: Daß die Schaufeln das Verdichterrad anschleifen, ist wohl unmöglich, da sie auf der falschen Seite sitzen . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-09-2005, 14:15    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

naja das Ladergehäuse war ja auch nicht mehr korrekt verschraubt. Da kann das schon mal passieren, nicht nur in diesem T4.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2005, 14:18    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
das Ladergehäuse war ja auch nicht mehr korrekt verschraubt. Da kann das schon mal passieren, nicht nur in diesem T4.
ACK icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2005, 20:16    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Tja, dann würde ich als nächsten Schritt einen Ladertausch anpeilen - oder zumindest den vorhandenen Lader mal zerlegen, um den Verdacht zu prüfen.
Denn andere Ursachen sind IMO praktisch auszuschließen, da sich alle Symptome "gut" mit einer ausgeleierten VTG erklären lassen.


Hi,

ich werde jetzt die Ursachenfoschung aufgeben, da mir auch ein franz. Vöglein die Möglichkeit unserer Diagnose zugezwitschert hat.
Den Lader werd ich erst mal nicht ausbauen, da keine Fahrverhaltensmängel spürbar sind und der Überschwinger kleiner 2s anliegt und das auch im Alltag eher selten vorkommt, das kann der Lader/Motor ab. Werde aber das Ladedruckverhalten weiter beobachten und auch die Messungen mit den unterschiedlichen ATL-Grundeinstellungen posten wenn ich die Daten von meinen Läppi runterkrieg.

Danke nochmal allen für eure Mithilfe

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag19-09-2005, 21:24    Titel: blöde Zwischenfrage zum ALH Antworten mit Zitat

Hier ist immer die Rede vom ALH und VTG. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der ALH 66 KW. Die 66 KW Motoren haben doch gar keine VTG, da sind doch Wastegate-Lader verbaut, oder liege ich da falsch?
Werde übrigens demnächst die Daten zum AUY liefern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2005, 21:47    Titel: Re: blöde Zwischenfrage zum ALH Antworten mit Zitat

flugdiesel hat folgendes geschrieben:
Die 66 KW Motoren haben doch gar keine VTG, da sind doch Wastegate-Lader verbaut, oder liege ich da falsch?

Zu Hälfte ja: Der ALH hat definitiv einen VTG-Lader, der 1Z einen Wastgetelader.
Die anderen 66kWler bekomme ich auswendig nicht auf die Reihe . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2005, 9:49    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Den VTG erkennt an der Angabe der Drehzahl bei Höchstleistung, beim VTG 3750 sonst 4000 und am 210 NM Drehmoment gegen 202NM. Erschlagt mich nicht wenns doch anders ist - so habe ich es vor längerer Zeit gelesen (weis aber nicht mehr wo) und bei meinem ist`s so.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 15:48    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Moin,

hier einige Werte. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Lader wirklich 100%
ok ist. Ladedruck wird etwas verzögert aufgebaut. Wer hat Vergleichswerte?

MKB AKN
Modell Audi A6 2.5 TDI Quattro
Baujahr 11/1999
MSG-Nr. 4B0 907 401 T
Grundeinstellung möglich ja
Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben!): 998
Ladedruck max. 1091.4
Ladedruck min. 999.6

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-09-2005, 19:29    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Quattro-Joe hat folgendes geschrieben:

Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben!): 998
Ladedruck max. 1091.4
Ladedruck min. 999.6

Hi Jörg,

stimmt die Drehzahlangabe?

Alle mir bisher bekannten rpm-Logwerte (von 1,9ern) sind durch 21 teilbar . . . haben die 2,5er TDIs etwa eine andere Auflösung?

(Meine Angaben sind zwar teilweise auch nicht durch 21 teilbar icon_redface.gif , aber dann runde ich immer auf glatte Zehner)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 10:28    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hab die Daten nochmal überprüft - sie stimmen so. Bei der Gelegenheit habe ich
habe ich auch den VTG-Verstellmechanismus unter die Lupe genommen. Ist leicht
gängig und wird ohne Verzögerung oder festhaken bewegt. Der Lader müßte also
o.k. sein. Trotzdem habe ich hin und wieder einen Fehlereintrag für überschreiten
des Ladedruckes im Fehlerspeicher auch wird der Ladedruck etwas zögerlich
aufgebaut. Läuft ansonsten tadellos, kaum Ruß ...

Muß ich mir eventuell doch sorgen um den Lader machen?? icon_eek.gif

Viele Grüße

Jörg

P.S.: Morgen nehm ich mal unseren A3 - BKD unter Lupe mal sehen was der für Werte liefert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2005, 11:38    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Quattro-Joe hat folgendes geschrieben:
Trotzdem habe ich hin und wieder einen Fehlereintrag für überschreiten des Ladedruckes im Fehlerspeicher auch wird der Ladedruck etwas zögerlich
aufgebaut. Läuft ansonsten tadellos, kaum Ruß ...

Muß ich mir eventuell doch sorgen um den Lader machen?? icon_eek.gif

Schwer zu sagen, aber wenn die Toleranz bis zum Fehlereintrag bei Deinem MSG ähnlich hoch ist wie bei den 1,9er Motoren, dann hast Du wohl schon recht saftige Überschwinger.
Ich würde das Ganze mal per LDA kontrollieren.

Vielleicht hast Du einen "Heißklemmer" der VTG . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 15:28    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Zitat:

Schwer zu sagen, aber wenn die Toleranz bis zum Fehlereintrag bei Deinem MSG ähnlich
hoch ist wie bei den 1,9er Motoren, dann hast Du wohl schon recht saftige Überschwinger.
Ich würde das Ganze mal per LDA kontrollieren.


Stimmt ist auf dem letzten LOG auch zu sehen. Insgesamt scheint die Ladedruck-
regelung verzögert zu reagieren. Hab' nur noch keine Ursache gefunden. Die
VTG-Verstellung ist auch bei warmen Motor leichtgängig. icon_question.gif

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AGR/LDR mit VCDS. TDi 2.0, BRE-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.