VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 11:46    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat


Hi,

das wird wohl anders sein: bei 2500 rpm ist die Abgasenergie schon so hoch, daß selbst eine 2/3 offene VTG ausreicht, um ordentlich Ladedruck aufzubauen.
Dafür braucht sich die VTG kein Stück weiter zu bewegen als im Leerlauf bzw. der Grundeinstellung.


Den Gedanken hatte ich auch zuerst nur bewegt sich die VTG eben bis 2500 gar nicht und dann 'schnappt' sie ein weites Stück!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2007, 12:04    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Den Gedanken hatte ich auch zuerst nur bewegt sich die VTG eben bis 2500 gar nicht und dann "schnappt" sie ein weites Stück!

Wie bemerkst Du das "Schnappen"?
Bei stehendem Wagen durch Beobachten der Mechanik? Das hat keine Relevanz für den Fahrbetrieb, weil die VTG in Abhängigkeit von der Drehzahl und der Menge angesteuert wird, und letztere ist im Stand nur minimal, selbst bei 2500 rpm.

Oder schnappt die VTG laut Logdaten während der Fahrt um? Dann stelle die bitte mal online, denn das wäre interessant.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 17:29    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat


Oder schnappt die VTG laut Logdaten während der Fahrt um? Dann stelle die bitte mal online, denn das wäre interessant.

Ich hab das Schnappen beim Bewegen mit der Unterdruckspritze festgestellt.

An den Logdaten ist dies nur am sprunghaften Anstieg des Ladedrucks zu sehen.

Hab den Lader jetzt schon draußen, sonst könnte ich mal einen Log hochladen!

Die Welle hat auch erhebliches Spiel so dass der eh neu muss.

Wo bezieht oder repariert man so einen GT1749VA am Besten?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2007, 18:21    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Die Welle hat auch erhebliches Spiel so dass der eh neu muss.

Äh . . . wieviel ist denn bei Dir "erheblich"?
Solange das Laufzeug beim Verkanten + Drehen der Welle nirgendwo schleift, könntst Du den Lader grundsätzlich weiterfahren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 21:36    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Ich würde sagen so 1mm- fühlte sich aber nicht nach schleifen an !

Hab schon etliche dieser GT1749 in der Hand gehabt- soviel Spiel hatte keiner?

Der Wagen hat erst 138tkm und wurde immer eher extrem schonend gefahren- die MFA zeigt 5,7l seit 5000km!

Hab Angst jetzt die Verstellung zu reinigen und in 4 Wochen das Teil wieder raus zu reißen...

Tom


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2007, 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2007, 11:30    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Hab Angst jetzt die Verstellung zu reinigen und in 4 Wochen das Teil wieder raus zu reißen...

Tja, das könnte Dir mit einem Neulader aber auch blühen - es sei denn, der wäre inzwischen konstruktiv auf geringere Klemmanfälligkeit getrimmt.
Oder alte Lader würden verschleißbedingt mehr zum Klemmen neigen, aber bisher wüßte ich nicht, wieso das so sein könnte . . .

Zitat:
Der Wagen hat erst 138tkm und wurde immer eher extrem schonend gefahren- die MFA zeigt 5,7l seit 5000km!

Vielleicht liegt da der AGR-Hase im Pfeffer: Drehzahlen unter 2000 rpm mit minimaler Last (= wenig Gas in niedrigen Gängen) ergeben die höchsten AGR-Raten und damit den höchsten Rußanteil im Abgas.
Dann könnte ein Wechsel des Fahrstils auf "drehmomentbetont im höchstmöglichen Gang" (hohe Mengen -> AGR öfter und länger geschlossen) das Problem künftig vermeiden. Eine Adaption des Kanals 3 auf Maximum könnte unterstützend wirken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 12:00    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Danke Ulf,

hab inzwischen die Verstellung doch gereinigt. Einziges Problem- die Dose hat auch ein hohes Losbrechmoment, das heißt trotz leichtgängiger VTG ist das Phänomen beim Trockencheck per Spritze nicht ganz weg. Selbst bei 100 statt 50mbar bewegt sich noch nix!

AGR Kanäle sahen ausnahmsweise nicht großartig zugesetzt aus.

Die Dose nützt mir einzeln wohl wenig da ja die Regelstange eingestellt werden müsste!
Werde mal einen Trockenversuch mit einer neuen Dose wagen- 50mbar beim Öffnen und 600 am Anschlag!

Schöner Mist!

Gruß
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 15:08    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Update nun mit gereinigter VTG und neuer Dose! icon_biggrin.gif



MKB: ASZ
Modell: Golf IV
Baujahr: 02/2001
MSG-Nr.:
Grundeinstellung möglich: ja
Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben): 1400 u/min
Ladedruck max.: 1112 mbar
Ladedruck min.: 936 mbar

Doseneinstellung hat im 2ten Versuch gepasst- geht sogar deutlich besser als vorher gerade unter 2000 U/Min! Keine Überschwinger und stimmiger Ladedruck über den gesamten Bereich.

Gruß Tom

PS.: Obwohl es bei Schlütter keine Ersatzteile mehr gibt hätte ich ne Quelle!


Zuletzt bearbeitet am 30-05-2007, 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2007, 18:23    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Doseneinstellung hat im 2ten Versuch gepasst- geht sogar deutlich besser als vorher gerade unter 2000 U/Min! Keine Überschwinger und stimmiger Ladedruck über den gesamten Bereich.

Hört sich doch gut an icon_smile.gif


Zitat:
PS.: Obwohl es bei Schlütter keine Ersatzteile mehr gibt hätte ich ne Quelle!

Na, dann laß Dich doch nicht lange bitten icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-06-2007, 17:51    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
MKB: ASZ
Modell: Golf IV
Baujahr: 07/2002
MSG-Nr.: 038 906 019 HJ
Grundeinstellung möglich: ja
Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben!): 1407 u/min
Ladedruck max.: 1123 mbar
Ladedruck min.: 959 mbar


Heute nach einem kürzlich absolvierten längeren Stück "Laderglühen" nochmal gemessen (3x wiederholt, gleiches Ergebnis):

Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben!): 1407 u/min
Ladedruck max.: 1146 mbar
Ladedruck min.: 959 mbar
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 22:22    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

MKB: AFN
Modell: Seat IBIZA
Baujahr: 01/1998
MSG-Nr.: 028 906 021 EK
Grundeinstellung möglich: ja
Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben): 903 u/min
Ladedruck max.: 1009 mbar
Ladedruck min.: 969 mbar

sind ganze 40mbar unterschied.. zu wenig oder?
leistung meistens erst ab etwa 2500 u/min aber gelegentlich auch mal wie es sein sollte ab knapp über leerlauf.

da hängt dann auf jeden fall was oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-06-2007, 22:24    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Da hängt nix, Du musst halt manuell die 1.400/min halten ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 22:46    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

wenn ich 1400 halte sinkt die drehzahl beim schliessen auf 1197 und die drückee
min 958
max 1060

sind 102.. immernoch zu wenig oder? ist es normal das die drehzahl absackt und beim öffnen wieder hochgeht?

woran liegt mein eigenartiges fahrverhalten dann? keine fehler im speicher..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2007, 23:08    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

vnt17 hat folgendes geschrieben:
wenn ich 1400 halte sinkt die drehzahl beim schliessen auf 1197 und die drückee
min 958
max 1060

sind 102.. immernoch zu wenig oder? ist es normal das die drehzahl absackt und beim öffnen wieder hochgeht?

Ja, das ist normal.
Würde die Drehzahl bei 1400 festgenagelt (per Pedal nur schwer möglich), dann hättest Du einen höheren Druckunterschied -> ich denke, Dein Lader ist OK.

Zitat:
woran liegt mein eigenartiges fahrverhalten dann? keine fehler im speicher..

Zeitweise klemmende VTG, die aber von den vollen Stellkräften bei der Grundeinstellung "überrannt" wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2007, 0:16    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

gibt es einen lösungsansatz ohne lader ausbauen und 3 dosen bremsenreiniger bis alles blitzt und blinkt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2007, 8:58    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Zuerst würde ich mir den Verstellweg bei Betätigung mit einer großen Spritze anschauen!

Ohne Ausbau wird es meist schwierig!

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AGR/LDR mit VCDS. TDi 2.0, BRE-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.