VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2007, 14:00    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

nochmal mit drehzahl halten auf 1400 probiert (verdammt schwer weil 100 umdrheungen zuviel -> fehler... icon_evil.gif ) kommt dann auf 150mbar. sieht schon besser aus

hab mal die grundeinstellung etwa 10 minuten laufen lassen aber ohne besserung. vielleicht schließ ich ja das ventil mal an den blinker an. ist das technisch unbedenklich? steht ja so im fachartikel.

und ist damit jetzt sicher das das ventil, schläuche, druckdose usw 100% in ordnung sind?

und @ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

du sagst klemmt zeitweise aber höhere stellwerte der grundeinstellung machen das "unsichtbar".. wie kann das denn sein? gehen wir mal von 1500umdrehungen im 3. oder 4. gang aus und schiebebetrieb. müsste doch ladedruck soll bei 0 sein also vtg komplett zu. wenn ich dann voll aufs gas trete müsste doch soll 0,8 (oder so in der richtung?) sein oder? sprich voll auf. wie in der grundeinstellung. wieso klappts dann da und im fahrbetrieb nicht? kräfte sind doch immer gleich oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2007, 18:00    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

vnt17 hat folgendes geschrieben:
gehen wir mal von 1500umdrehungen im 3. oder 4. gang aus und schiebebetrieb. müsste doch ladedruck soll bei 0 sein also vtg komplett zu. wenn ich dann voll aufs gas trete müsste doch soll 0,8 (oder so in der richtung?) sein oder? sprich voll auf. wie in der grundeinstellung. wieso klappts dann da und im fahrbetrieb nicht? kräfte sind doch immer gleich oder?

Nicht unbedingt: schau Dir mal die Tastverhältnis-Logwerte in der MWB 11-Grundeinstellung an, und vergleiche sie mit Vollgas im Drehzahlkeller: im Fahrbetrieb wird das TV nicht so weit an den Anschlag gefahren. Daraus können (je nach Kennlinie des Magnetventils) geringere Stellkräfte für "VTG zu" resultieren als in der Grundeinstellung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2007, 18:24    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit meinem A4 8E 03/2004 mit AVF 1.9 131 PS Motor auch seit gestern das Problem das er in Notlauf ging. War das erste Mal. Hat jetzt 108 tkm gelaufen. Nach Neustart war es erstmal wieder ok, bis zum 2. Mal. Öfter hatte ich es zum Glück noch nicht.

Habe vorhin im kalten Zustand den Test mit MWB 011 gemacht.

949 bei Leerlauf hatte er und 1068 bei ca. 1400 UPM. Die Stange bewegt sich vorne schwungvoll hin und her. Mit der Hand kann ich sie nicht bewegen... wenn er Ladedruck macht hört man ihn Geräusche machen... denke aber das ist normal, da er auch kalt war.

Ich bin im Moment ratlos was ich jetzt machen soll ? Eine Werkstatt mit der Reinigung beauftragen ? Oder einfach die AGR erstmal deaktivieren und versuchen ihn wieder freizubrennen ? Hilfe icon_rolleyes.gif Möchte ungern einfach einen neuen Lader kaufen, läuft ja noch... Problem trat übrigens im 6. Gang auf bei ca. 200 kmh.

Danke und Gruß, Benny
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2007, 19:21    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
ich habe mit meinem A4 8E 03/2004 mit AVF 1.9 131 PS Motor auch seit gestern das Problem das er in Notlauf ging. War das erste Mal. Hat jetzt 108 tkm gelaufen. Nach Neustart war es erstmal wieder ok, bis zum 2. Mal. Öfter hatte ich es zum Glück noch nicht. . .
Möchte ungern einfach einen neuen Lader kaufen, läuft ja noch... Problem trat übrigens im 6. Gang auf bei ca. 200 kmh.

Hi,

was sagt der Fehlerspeicher? Wenn es ein Notlauf war, müßte der Grund drinstehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2007, 19:31    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

was sagt der Fehlerspeicher? Wenn es ein Notlauf war, müßte der Grund drinstehen.

17965 462D P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Das war im Fehlerspeicher... jedoch erst beim 2. Mal abgelegt...

Bin eben paar Logs gefahren und habe mich echt erschrocken... ich habe weder ruckeln noch sonstiges stottern... dafür einen viel zu hohen Ladedruck... ich habe eine andere Software drin, normal hat die immer so 1,5 bis max 1,55 bar gemacht... Im Moment geht er sogar beim kurzen aufs Gas gehen direkt in Block 011 auf 2600 und obenraus so ab 3700-3800 UPM steigt er sogar noch an auf 2850 was ja definitiv zuviel ist und ca. 1,85 bar Ladedruck entspricht ? Mein Spritverbrauch ist auch relativ gestiegen seit den letzten Tagen gerade bei Autobahnfahrten.

Was kann das nur sein ? Habe vorhin die Schläuche kontrolliert, ist nix zu sehen.

Habe den Test eben nochmal im warmen Zustand gemacht mit dem Block 011:

Leerlauf: 972
1407 UPM: 1152 - 1164...

Was heißt das ?
icon_cry.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2007, 20:51    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:

17965 462D P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

ich habe eine andere Software drin, normal hat die immer so 1,5 bis max 1,55 bar gemacht... Im Moment geht er sogar beim kurzen aufs Gas gehen direkt in Block 011 auf 2600 und obenraus so ab 3700-3800 UPM steigt er sogar noch an auf 2850 was ja definitiv zuviel ist und ca. 1,85 bar Ladedruck entspricht ? Mein Spritverbrauch ist auch relativ gestiegen seit den letzten Tagen gerade bei Autobahnfahrten.

Habe den Test eben nochmal im warmen Zustand gemacht mit dem Block 011:

Leerlauf: 972
1407 UPM: 1152 - 1164...

Was heißt das ?

Ganz klar:
1. daß Dein Lader einen VTG-Heißklemmer hat
2. er mit jedem Vollgasgeben bis zum Notlauf (nach 6,5 sec mit mindestens 400 mbar über Soll) einen großen Schritt in Richtung Schrottplatz macht
3. und womöglich Deine ZKD mit ins Verderben reißt
4. daß vermutlich die Tuningsoftware schuld ist, oder zumindest einen Teil dazu beigetragen hat (denn die allerwenigsten Tuner scheren sich um die Abgastemperaturen)
5. daß Dein Fall eine typische "Warum gehört eine LDA in jeden TDI"-Geschichte ist
6. daß Du für die Antwort auf die Frage "Und jetzt?" die Suchfunktion (z.B. Heißklemmer) bemühen solltest icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2007, 21:15    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Ganz klar:
1. daß Dein Lader einen VTG-Heißklemmer hat
2. er mit jedem Vollgasgeben bis zum Notlauf (nach 6,5 sec mit mindestens 400 mbar über Soll) einen großen Schritt in Richtung Schrottplatz macht
3. und womöglich Deine ZKD mit ins Verderben reißt
4. daß vermutlich die Tuningsoftware schuld ist, oder zumindest einen Teil dazu beigetragen hat (denn die allerwenigsten Tuner scheren sich um die Abgastemperaturen)
5. daß Dein Fall eine typische 'Warum gehört eine LDA in jeden TDI'-Geschichte ist
6. daß Du für die Antwort auf die Frage 'Und jetzt?' die Suchfunktion (z.B. Heißklemmer) bemühen solltest icon_wink.gif

Hallo Ulf,

ich habe das ja erst seit 1 Tag... meinste es ist schon zu spät für den Lader ? Ich habe bereits stundenlang heute nach dem Heißklemmer Problem gesucht... wenn ich das richtig verstanden habe ist der lader damit erledigt, da er sich verzogen hat ? Sprich eine Reinigung kann man sich sparen ?

Kann es nicht auch ein Regelventil sein oder hat der AVF Motor sowas nicht ? Bin vorher 1.8T gefahren und kenne das da mit dem N75 wenn was undicht war z.B. ?

Die Tuningsoftware halte ich für gut und der jenige der sie gemacht hat, weiß was er tut... Zudem habe ich den Motor selten über 4000 UPM gedreht, da ich die meiste Zeit nur Stadt fahre... der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch und wenn ich Autobahn fahre dann meist so zwischen 3000 und 3800 UPM. Dachte immer das kann nen TDI Motor ab icon_sad.gif

icon_rolleyes.gif icon_eek.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 6:57    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
ich habe das ja erst seit 1 Tag... meinste es ist schon zu spät für den Lader ?

Ich würde ihn Dir jedenfalls nicht mehr als Ersatzteil abkaufen icon_confused.gif
Der Notlauf kommt ja erst, wenn der LD länger als 6,5 sec mindestens 400 mbar über Soll liegt. D.h. Du kannst aufsummiert schon stundenlang mit 1,7 bar gefahren sein, oder beim Vollgasgeben schon Tausende beliebig hohe(!) Überschwinger gehabt haben, aber nach 6,5 sec lag der LD immer gerade wieder unter (LD-Sollwert + 400 mbar).

Zitat:
Ich habe bereits stundenlang heute nach dem Heißklemmer Problem gesucht... wenn ich das richtig verstanden habe ist der lader damit erledigt, da er sich verzogen hat ? Sprich eine Reinigung kann man sich sparen ?

Gut recherchiert icon_wink.gif
Daß eine Reinigung dauerhaft helfen könnte, ist so gut wie ausgeschlossen.

Zitat:
Kann es nicht auch ein Regelventil sein oder hat der AVF Motor sowas nicht ?

Wäre theoretisch denkbar (N75), aber die zeigen nach bisherigem Wissensstand kein eindeutiges Heißklemmverhalten - zumal sie gar nicht wirklich heiß werden.
Um ganz sicherzugehen, zweige halt den VTG-Unterdruck vor der Laderdose ab und kontrolliere ihn bei der nächsten MWB11-Grundeinstellung mit heißem Lader per Saug-LDA. Nur wenn sich der Unterdruck beim Umschalten der VTG nicht ändert, könnte es am N75 liegen, und Dein Lader wäre vermutlich noch heil.


Zitat:
Die Tuningsoftware halte ich für gut und der jenige der sie gemacht hat, weiß was er tut...

Das haben schon viele gedacht. Hast Du das Wissen, um Deine Tuningsoftware wenigstens in den Grundzügen zu verstehen und zu beurteilen?
Eine "lader-überhitzungssichere" Tuningsoftware reduziert z.B. bei steigender LLT früher die Leistung als die Seriensoftware. Hast Du also z.B. bei hohem BAB-Tempo in knalliger Hitze schon mal bemerkt, daß der Motor früher zäh wird (= die Leistung in Richtung Serie reduziert wird) als mit der Seriensoftware? Und daß Du per LLK-Upgrade (verbesserte Kühlluftversorgung oder größerer LLK) die volle Tuningleistung länger halten kannst?

Zitat:
Zudem habe ich den Motor selten über 4000 UPM gedreht, da ich die meiste Zeit nur Stadt fahre... der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch und wenn ich Autobahn fahre dann meist so zwischen 3000 und 3800 UPM. Dachte immer das kann nen TDI Motor ab icon_sad.gif

Der Motor noch eher (je nach Software) als ein hitze-empfindlicher VTG-Lader . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 8:54    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat


Wäre theoretisch denkbar (N75), aber die zeigen nach bisherigem Wissensstand kein eindeutiges Heißklemmverhalten - zumal sie gar nicht wirklich heiß werden.
Um ganz sicherzugehen, zweige halt den VTG-Unterdruck vor der Laderdose ab und kontrolliere ihn bei der nächsten MWB11-Grundeinstellung mit heißem Lader per Saug-LDA. Nur wenn sich der Unterdruck beim Umschalten der VTG nicht ändert, könnte es am N75 liegen, und Dein Lader wäre vermutlich noch heil.


Bei dem Vagcom Test in MWB11 habe ich gesehen wie die Stange schwungvoll hin und herarbeitet, von daher schliesse ich das Ventil wohl mal lieber aus oder ?


Das haben schon viele gedacht. Hast Du das Wissen, um Deine Tuningsoftware wenigstens in den Grundzügen zu verstehen und zu beurteilen?
Eine 'lader-überhitzungssichere' Tuningsoftware reduziert z.B. bei steigender LLT früher die Leistung als die Seriensoftware. Hast Du also z.B. bei hohem BAB-Tempo in knalliger Hitze schon mal bemerkt, daß der Motor früher zäh wird (= die Leistung in Richtung Serie reduziert wird) als mit der Seriensoftware? Und daß Du per LLK-Upgrade (verbesserte Kühlluftversorgung oder größerer LLK) die volle Tuningleistung länger halten kannst?


Sagen wir es so, ich habe diverse Sachen des Programmierers gesehen und war dabei während er mir Kennfelder zu meinem Datenstand erklärt hat... Der Ladedruck ist auf ca. 1,5 bar programmiert, Russfeldbegrenzung etc. wurde alles mit angepaßt... Das er bei heissem Tempo obenraus sich langsamer anfühlt habe ich immer gehabt und es hat mich gewundert... bei kalten Temperaturen läuft er besser. Ich bin aber selten auf Autobahnen, daher kann ich mir das kaum vorstellen das es nur am Chip liegt... das er dazu beiträgt das kann natürlich sein, ist ja nunmal eine höhere Belastung.
Ich frage das aber mal bei dem Programmierer an.


Der Motor noch eher (je nach Software) als ein hitze-empfindlicher VTG-Lader . . .

Wie fährst Du denn Deinen Motor ? Der ist ja auch getunt ? Nutzt Du nur das Drehmoment und drehst ihn nie über 4000 ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 9:52    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
Bei dem Vagcom Test in MWB11 habe ich gesehen wie die Stange schwungvoll hin und herarbeitet, von daher schliesse ich das Ventil wohl mal lieber aus oder ?

Eigentlich schon. Es sei denn, das Ventil würde zufällig spinnen, wenn der Lader heißgefahren ist.

Zitat:
Der Ladedruck ist auf ca. 1,5 bar programmiert, Russfeldbegrenzung etc. wurde alles mit angepaßt...

Das ist das Standardprogramm, sobald man sich über das Holzhammer-Parkplatz"tuner"niveau begibt.
War denn z.B. auch explizit die Rede von LLT-abhängigen Mengen- und LD-Reduzierungen?
Schätzungsweise 99% der Chiptuner kennen diese Kennfelder gar nicht, weil man über sie nicht mehr Leistung holen (sondern nur "verlieren") kann. Aber jeder Chiptuner gefährdet potentiell die (VTG-)Lader seiner Kunden, wenn er diese KF unverändert läßt.


Zitat:
Wie fährst Du denn Deinen Motor ? Der ist ja auch getunt ? Nutzt Du nur das Drehmoment und drehst ihn nie über 4000 ?

Hohe LLT (egal bei welcher Drehzahl) bremsen meinen Motor radikal ein, um genau Deine Probleme zu umgehen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=102151&highlight=#102151
Damit komme ich zwar im Sommer kaum über die Serien-Vmax, aber BAB-Dauervollgas ist mir eh zu stressig.
Wichtiger ist mir der Durchzug beim Überholen, und da puffert der SMIC in jedem Fall noch genug Wärme weg, daß nicht schon neben dem Laster nur noch die Serienleistung verfügbar ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 19:05    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Bei dem Vagcom Test in MWB11 habe ich gesehen wie die Stange schwungvoll hin und herarbeitet, von daher schliesse ich das Ventil wohl mal lieber aus oder ?
Eigentlich schon. Es sei denn, das Ventil würde zufällig spinnen, wenn der Lader heißgefahren ist.


Wie kommst Du drauf das ich nen Heißklemmer haben muss ? Er macht auch kalt zuviel Ladedruck ? Nur mag ich ihn kalt nicht treten, habs nur einmal kurz getestet...

Das ist das Standardprogramm, sobald man sich über das Holzhammer-Parkplatz'tuner'niveau begibt.
War denn z.B. auch explizit die Rede von LLT-abhängigen Mengen- und LD-Reduzierungen?
Schätzungsweise 99% der Chiptuner kennen diese Kennfelder gar nicht, weil man über sie nicht mehr Leistung holen (sondern nur 'verlieren') kann. Aber jeder Chiptuner gefährdet potentiell die (VTG-)Lader seiner Kunden, wenn er diese KF unverändert läßt.


Ich werde das bei meinem Tuner mal anfragen, mich interessiert das jetzt....

Bin heute ganz vorsichtig ohne Druckaufbau gefahren... ich bin immer noch am überlegen, ob ich die VTG nicht reinigen lasse, möchte nicht einfach nen noch funktionierenden Lader in die Tonne kloppen. icon_redface.gif

Ulf, hast Du nicht noch ein Geheimrezept ? icon_cool.gif

Danke und Gruß, Benny
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2007, 8:19    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
Wie kommst Du drauf das ich nen Heißklemmer haben muss ? Er macht auch kalt zuviel Ladedruck ?

Weil die Grundeinstellung kalt OK ist (Druckdifferenz > 100 mbar), aber heiß nicht: ständig hoher Druck = VTG klemmt geschlossen - oder das Magnetventil spinnt, siehe oben.

Zitat:
Ich werde das bei meinem Tuner mal anfragen, mich interessiert das jetzt....

Dann lasse uns bitte nicht dumm sterben icon_wink.gif

Zitat:
Ulf, hast Du nicht noch ein Geheimrezept ?

Um Deinen Lader zu retten? Nein icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2007, 19:45    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Dann lasse uns bitte nicht dumm sterben icon_wink.gif


Ich berichte Euch...

Habe mir eine Ladedruckanzeige bestellt zur Sicherheit für die Zukunft. Wo schliess ich die denn beim 1.9er TDI am besten an ? Mein Fachwissen ist leider auf Benziner beschränkt, da weiß ich es *schäm* icon_redface.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2007, 21:40    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
Wo schliess ich die denn beim 1.9er TDI am besten an ?

Für solche FAQs wurden unsere Fachartikel geschrieben, es gibt einen eigenen über LDAs icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2007, 19:27    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Wo schliess ich die denn beim 1.9er TDI am besten an ?
Für solche FAQs wurden unsere Fachartikel geschrieben, es gibt einen eigenen über LDAs icon_wink.gif

Sorry, ich suche mal icon_redface.gif Schande....
Nach oben
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 0:44    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

so, nach 12 Stunden Schrauben am Auto ist nun alles wieder in Ordnung *freu* icon_razz.gif icon_cool.gif

Ich habe den Lader ausgebaut und abgasseitig zerlegt... alles vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt ( und etwas Bremsenreiniger )... im Abgasgehäuse selber noch da wo die Schaufeln waren leicht angeschliffen und es lässt sich super einfach ohne klemmen wieder verstellen... habe dann den Lader wieder zusammengebaut und ab ins Auto icon_wink.gif

Bin dann ne Runde vorsichtig mit VAG-COM zusammen warm gefahren und habe dann Logs gemacht und bin noch 120 km rumgefahren... man muss ja sicher gehen. Der Ladedruck SOLL = IST stimmt wieder und er nimmt obenraus Druck zurück.

Schaut selber, mein aktueller Ladedruckverlauf:

Drehzahl / SOLL Druck / IST Druck
1680 2328.0 1488.0
1911 2472.0 2220.0
2226 2520.0 2616.0
2562 2532.0 2532.0
2898 2532.0 2532.0
3171 2532.0 2520.0
3444 2532.0 2568.0
3717 2532.0 2568.0
3990 2496.0 2496.0
4221 2448.0 2436.0
4431 2376.0 2376.0

Juhu, keine 2 bar mehr icon_twisted.gif icon_biggrin.gif

Habe ihn für diese Test sogar extra heiss gefahren... hoffe jetzt das ich erstmal Ruhe habe mit dem jetzigen Lader und er brav weiter läuft...

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfen.

@Ulf:
Ich habe bei meinem Programmierer nachgefragt... Abgastemperatur wird ja im Diesel nicht gemessen, also kann die Software daran auch nicht runtergehen. Er sagt das läuft über Ansauglufttemperatur, wenn die zu hoch ist nimmt er obenraus Leistung weg...

Ich habe sehr viele Fotos gemacht vom Lader Inneren... falls es jemand interessiert würd ich sie auf meine Homepage zum Download stellen.

Gruß, Benny icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AGR/LDR mit VCDS. TDi 2.0, BRE-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.