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Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? | Beiträge 80+

 
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ulf
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Beitrag25-08-2007, 8:46    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Lader ausgebaut und abgasseitig zerlegt... alles vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt ( und etwas Bremsenreiniger )... im Abgasgehäuse selber noch da wo die Schaufeln waren leicht angeschliffen und es lässt sich super einfach ohne klemmen wieder verstellen... habe dann den Lader wieder zusammengebaut und ab ins Auto
. . .
Juhu, keine 2 bar mehr icon_twisted.gif icon_biggrin.gif

Habe ihn für diese Test sogar extra heiss gefahren... hoffe jetzt das ich erstmal Ruhe habe mit dem jetzigen Lader und er brav weiter läuft...

Erstaunlich, das hätte ich nicht für möglich gehalten: ein eindeutiger Heißklemmer, der sich durch bloßes Reinigen beseitigen läßt.
Zitat:
Ich habe sehr viele Fotos gemacht vom Lader Inneren... falls es jemand interessiert würd ich sie auf meine Homepage zum Download stellen.

Wäre sicher interessant, besonders vorher - nachhher, also was Du gezielt gereinigt hast.


Zitat:
Ich habe bei meinem Programmierer nachgefragt... Abgastemperatur wird ja im Diesel nicht gemessen, also kann die Software daran auch nicht runtergehen. Er sagt das läuft über Ansauglufttemperatur, wenn die zu hoch ist nimmt er obenraus Leistung weg...

Stimmt, aber das macht schon die Seriensoftware. Die Frage ist also, ob Dein Tuner diesen Schutz "verschärft" hat, d.h. die entsprechenden Kennfelder verändert hat, um die max. Abgastemperaturen (wenigstens Pi x Daumen) in akzeptablen Bereichen zu halten.
Gruß Ulf
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Benny
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Beitrag26-08-2007, 0:16    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Erstaunlich, das hätte ich nicht für möglich gehalten: ein eindeutiger Heißklemmer, der sich durch bloßes Reinigen beseitigen läßt.

Wäre sicher interessant, besonders vorher - nachhher, also was Du gezielt gereinigt hast.


So, nachdem der Lader gestern wieder reingekommen ist habe ich mich heute schon getraut 1200 km zu fahren ... habe immer zwischendurch mal wieder geloggt während ich auf der Autobahn war... der Ladedruckverlauf stimmt immer noch. Keine Veränderungen. Und was sehr positiv ist, der Verbrauch ist gesunken und er hat untenraus einen viel kräftigeren Antritt.

Ich werde morgen mal die Fotos zusammenstellen vorher-nachher Vergleich und was ich genau gemacht habe... eine Stelle im Abgasgehäuse habe ich leicht angeschliffen, weil dort eben zu sehen war das die schaufeln im Russ gekratzt haben ...


Stimmt, aber das macht schon die Seriensoftware. Die Frage ist also, ob Dein Tuner diesen Schutz 'verschärft' hat, d.h. die entsprechenden Kennfelder verändert hat, um die max. Abgastemperaturen (wenigstens Pi x Daumen) in akzeptablen Bereichen zu halten.

Laut seiner Aussage wurde das Kennfeld an den neuen Datenstand mit angepaßt, in welchem Rahmen weiß ich nicht genau, mit den Werten kann ich vermutlich eh nix anfangen. Ich vertraue dem jenigen mal, da er z.B. beim abstimmen von Turbo Benzinern sehr stark darauf achtet das die Abgastemperaturen sogar unter Serienniveau bleiben.
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ulf
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Beitrag26-08-2007, 10:31    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Stimmt, aber das macht schon die Seriensoftware. Die Frage ist also, ob Dein Tuner diesen Schutz "verschärft" hat, d.h. die entsprechenden Kennfelder verändert hat, um die max. Abgastemperaturen (wenigstens Pi x Daumen) in akzeptablen Bereichen zu halten.


Laut seiner Aussage wurde das Kennfeld an den neuen Datenstand mit angepaßt . . . Ich vertraue dem jenigen mal, da er z.B. beim abstimmen von Turbo Benzinern sehr stark darauf achtet das die Abgastemperaturen sogar unter Serienniveau bleiben.

OK, glauben wir es mal . . . immerhin deuten seine Äußerungen darauf hin, daß er über die Problematik zumindest grundsätzlich informiert ist.

Um sicherzugehen, was er bei Deinem Wagen gemacht hat, müßte man allerdings
a) zwei Vollgaslogfahrten bis in den Vmax-Bereich mit abgeklebtem LLK machen, dabei a1) die MWB 1, 7 und 8 und a2) die MWB 7 und 11 mitloggen
oder
b) Dein Tuningfile auslesen und prüfen.
Gruß Ulf
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Beitrag26-08-2007, 13:44    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

OK, glauben wir es mal . . . immerhin deuten seine Äußerungen darauf hin, daß er über die Problematik zumindest grundsätzlich informiert ist.

Um sicherzugehen, was er bei Deinem Wagen gemacht hat, müßte man allerdings
a) zwei Vollgaslogfahrten bis in den Vmax-Bereich mit abgeklebtem LLK machen, dabei a1) die MWB 1, 7 und 8 und a2) die MWB 7 und 11 mitloggen
oder
b) Dein Tuningfile auslesen und prüfen.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen keine Vollgasfahrten im Vmax Bereich mehr zu machen icon_eek.gif Einfach zum Schutze der ganzen Technik.... aber fürn Log kann ich es ja machen... wie kleb ich am besten den LLK zu ? Werd das bei Zeiten mal testen ... Was sollte er runterregeln bzw. ab wann ? icon_biggrin.gif
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ulf
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Beitrag26-08-2007, 15:58    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
wie kleb ich am besten den LLK zu ? Werd das bei Zeiten mal testen ... Was sollte er runterregeln bzw. ab wann ? icon_biggrin.gif

Abkleben: blockiere "einfach" die Kühlluftdurchströmung.
Also entweder das Spoilergitter vor dem LLK z.B. mit einer zugeschnittenen Einkaufstüte + Packband zukleben (wirkt aber nur, wenn der LLK keine Kühlluft an dem verschlossenen Gitter vorbei bekommt!), oder z.B. ein exakt zugeschnittenes Pappstück direkt vor das LLK-Kühlnetz klemmen.

Beim Log sollte (für ~ 160 PS) spätestens ab einer LLT von 60°C im oberen rpm-Bereich die Einspritzmenge im MWB 1 unter alle Begrenzungen des MWB 8 fallen, bzw. der Ladedruck (MWB 11) unter das Soll bei niedrigerer LLT geregelt werden.
Dafür müßtest Du als LD-Referenz ein zusätzliches Nur-MWB11-Log mit normal arbeitendem LLK machen: Vollgas bis ca. 4500 rpm im 3. oder besser 4. Gang.
Gruß Ulf
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Benny
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Beitrag26-08-2007, 20:32    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

So, jetzt komme ich mal zu den Bildern... habe sie so gut es geht beschriftet das jeder selber sehen kann, was gemacht wurde....

Hier sieht man den Lader direkt nach dem Ausbau (Abgasseite):
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/01_Abgasseite%20vorher.jpg

Nochmal Nahansicht der verdreckten Abgasseite:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/02_Abgasseite%20Nahansicht%20vorher.jpg

Nach dem Öffnen des Abgasgehäuses:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/03_Abgasgehaeuse%20geoeffnet.jpg

Hier sieht man die VTG Verstellung im Abgasgehäuse:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/04_VTG%20Verstellung%20im%20Abgasgehaeuse.jpg

Hier sieht man die VTG Verstellung nochmal im Detail:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/05_VTG%20Verstellung%20Detailansicht.jpg

Hier sieht man die VTG Verstellung teilweise saubergemacht ( Zahnbürste ):
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/06_VTG%20Verstellung%20teilweise%20saubergemacht.jpg

Abgasgehäuse und Turbinenrad gereinigt ( Zahnbürste ):
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/07_Abgasseite%20und%20Turbinenrad%20gereinigt.jpg

VTG Verstellring gereinigt ( Zahnbürste ):
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/08_VTG%20Verstellring%20ausgebaut%20und%20gereinigt.jpg

Abgasgehäuse innen ohne VTG Verstellung mit Schleifspuren vom Klemmen:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/09_Abgasgehaeuse%20ohne%20VTG%20Verstellung%20-%20Schleifspuren%20vom%20Klemmen.jpg

Abgasgehäuse gereinigt und angeschliffen an Poblemstellen ( vermutlich Heissklemmer Problematik? ):
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/10_Abgasgehaeuse%20gereinigt%20und%20angeschliffen%20an%20Problemstellen.jpg

Abgasgehäuse Nahansicht nach dem Schleifen:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/11_Abgasgehaeuse%20Nahansicht%20nach%20Schleifen.jpg

VTG Verstellring von unten mit den Schaufeln - steuern den Ladedruck:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/12_VTG%20Verstellring%20von%20unten%20mit%20den%20Schaufeln%20-%20steuern%20Ladedruck.jpg

VTG Verstellung wieder eingebaut ( 3 Schrauben ):
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/13_VTG%20Verstellung%20wieder%20eingebaut%20im%20Abgasgehaeuse.jpg

VTG Verstellung geschlossener Zustand - wenig Ladedruck wird erzeugt:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/14_VTG%20Verstellung%20geschlossen%20-%20wenig%20Ladedruck%20wird%20erzeugt.jpg

VTG Verstellung offener Zustand - viel Ladedruck wird erzeugt:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/15_VTG%20Verstellung%20offen%20-%20viel%20Ladedruck%20wird%20erzeugt.jpg

Lader Ansicht vor dem Zusammenbau:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/16_Ansicht%20Lader%20vor%20dem%20Zusammenbauen.jpg

Verdichterseite - blieb geschlossen:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/17_Verdichterseite%20-%20blieb%20geschlossen.jpg

Abgasseite nach der Reinigung und Montage:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/18_Abgasseite%20nach%20der%20Reinigung%20und%20Montage.jpg

Abgasseite Detailansicht nach der Reinigung:
http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/19_Abgasseite%20Detailansicht.jpg


Oder wer möchte die Bilder im kompletten Download Link:

http://www.audi-s-racing.de/temp/vtg/vtg.zip

icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag26-08-2007, 21:01    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Benny hat folgendes geschrieben:
So, jetzt komme ich mal zu den Bildern... habe sie so gut es geht beschriftet das jeder selber sehen kann, was gemacht wurde....
. . .
Oder wer möchte die Bilder im kompletten Download Link:

Hi,

schön gemacht, danke im Namen aller interessierten Mitleser und "Nachmacher" icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Benny
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Roger gefällt das.
Beitrag26-08-2007, 21:05    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Falls es jemand von Euch selber machen sollte, Ihr braucht folgende Neuteile:

-Dichtung zwischen Turbolader und Hosenrohr
-Dichtung zwischen Turbolader und Ölrücklauf ( unten am Lader )
-3 neue Muttern für die Befestigung vom Lader
-3 neue Muttern für die Befestigung des Hosenrohres

Werkzeug in allen möglichen Grössen, Knarrenkasten und Schlüsselset zu empfehlen, da man viel von unten machen muss... ging aber ohne Bühne mi Wagenheber und Böcken...

Eine Zahnbürste und Bremsenreiniger ist auch noch zu empfehlen und ca. 12 Stunden Zeit, solange habe ich gebraucht für alles. icon_redface.gif icon_biggrin.gif

Gruß, Benny
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Devilseye503
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Beitrag26-08-2007, 22:40    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

@benny - super bilder - mit was /wie hast du den abgasflansch plan geschliffen?
und mal so nebenbei - nach soooo viel ruß sah der gar nicht aus - ich möchte wetten meiner sieht mindestens genauso aus - allein in den auspuffendrohren hängt ja mehr. warum der also gehangen war - ist mir nicht so ganz ersichtlich icon_rolleyes.gif
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Benny
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Beitrag26-08-2007, 22:44    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

@benny - super bilder - mit was /wie hast du den abgasflansch plan geschliffen?
und mal so nebenbei - nach soooo viel ruß sah der gar nicht aus - ich möchte wetten meiner sieht mindestens genauso aus - allein in den auspuffendrohren hängt ja mehr. warum der also gehangen war - ist mir nicht so ganz ersichtlich icon_rolleyes.gif

Ich habe den mit ganz feinem Schleifpapier angeschliffen, da dort eben nach der Reinigung die Kratzspuren der Schaufeln zu sehen waren... ich denke das war das Hauptproblem des Laders... ich kann nur sagen, das es jetzt wieder alles richtig regelt ...

Der Lader ist der erste im Fahrzeug, war noch nie vorher draußen und hat zum Zeitpunkt des Ausbaus 108 tkm betragen.
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rowdy146



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Beitrag25-10-2007, 13:29    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

108tkm?

Meiner läuft bisher ohne merkliche Probleme, aber mein AFN geht auf 283.oookm zu.
Sollte da mal etwas Prophylaxe betrieben werden?!

by the way: Tolle Fotos, sehr gut dokumentiert!

Grüz
oLLi
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Beitrag25-10-2007, 16:42    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mal wieder ein Statement abgeben, habe ja gesagt ich halte Euch auf dem laufenden was die Laderüberholung angeht.... Ich fahre zur Zeit sehr viel und viel Autobahn... bisher hatte ich KEINEN NOTLAUF mehr und der Lader macht immer noch SOLL=IST Ladedruck und lebt...

Hatte die Reinigung bei 108 tkm gemacht, ich habe jetzt knapp 118 tkm drauf, also knappe 10 tkm hat er seitdem runter. Ich hoffe er macht noch mindestens 100 tkm icon_cool.gif icon_biggrin.gif Als quasi dankeschön für die Mühe icon_wink.gif

Ich bin heute 500 km Autobahn gefahren und eben auf den Winterrädern mal die Vmax getestet, wirklich klasse, er dreht bis 4500 UPM sauber hoch ... icon_smile.gif
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Beitrag25-10-2007, 18:02    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Super Bilder,

allerdings

Zitat:

VTG Verstellung geschlossener Zustand - wenig Ladedruck wird erzeugt:


VTG Verstellung offener Zustand - viel Ladedruck wird erzeugt:


-> genau umgekehrt

offene VTG = geringe Strömungsgeschwindigkeit = wenig Ladedruck
VTG zu = hohe Strömunggeschwindigkeit = viel Ladedruck
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Benny
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Beitrag25-10-2007, 22:57    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Hmm, rein von der physikalischen Seite ist doch wenn die Schaufeln offen sind und auf das Turbinenrad der Abgasseite drücken = viel Ladedruck ... und wenn es geschlossen wird ist wenig Luftdurchfluss da, also dreht es nicht so stark ( wenig Ladedruck ) ??? Wieso soll das andersrum gehen ? Oder haben wir uns nur mißverstanden ?
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Malte1408
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Beitrag25-10-2007, 23:22    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hmm, rein von der physikalischen Seite ist doch wenn die Schaufeln offen sind und auf das Turbinenrad der Abgasseite drücken = viel Ladedruck ... und wenn es geschlossen wird ist wenig Luftdurchfluss da, also dreht es nicht so stark ( wenig Ladedruck ) ???


nein, eben nicht. Das schliessen bei geringem Abgasvolumenstrom erhöht die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases bzw. das Druckgefälle über die Turbine und somit die Turbinenleistung.

Kann man auch mit dem Gartenschlauch machen... wann spritzt es weiter; Ende offen oder zudrücken? (Natürlich nicht ganz zu...)
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Beitrag25-10-2007, 23:27    Titel: Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Antworten mit Zitat

Ok, danke wieder was gelernt icon_biggrin.gif
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