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Corradoman Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004 Beiträge: 44 Karma: +6 / -0
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09-09-2005, 21:35 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Könnte mir wohl jemand bei einer Auswertung für ein Leistungsdiagramm helfen?
Ist schon ziemlich verwirrend diese Log-Datei da es sich um einen 2,0 16V 9A-Motor handelt der nur im Meßwertblock 0 die Daten hat.
Eine entsprechene Datei sie dann so aus:
Vielen Dank
Beschreibung: |
Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Dateiname: |
LOG-01-000-xxx-xxx.CSV |
Dateigröße: |
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94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-09-2005, 10:23 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Hi,
eigentlich sollte
000,3,Motordrehzahl und
000,8,Geschwindigkeit sein; irgendwie passt hier im Log aber nix so recht.
Warum ist eigentlich das Logfile so riesig? Für KPower reichen dochen Meßwerte von ein paar Sekunden, eben im 3.Gang bis in den Begrenzer beschleunigen und Ausrollen lassen?
Aus den Rohwerte könnte man per Excel/Openoffice die richtigen Drehzahl / Geschwindigkeitswerte für einnen Gang relativ schnell ausrechnen (Umrechnungsfaktor für eine Spalte setzen).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Corradoman Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004 Beiträge: 44 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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10-09-2005, 14:10 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Umrechnung ist ein gutes Stichwort:
Diese Werte werden ja im Meßwertblock "00" gelesen.
Anders wie bei anderen Fahrzeugen sind diese Werte auch völlig anders denn da ist z.B. die Leerlaufdrehzahl mit 345 angegeben wobei der richtige Wert bei etwa 970 liegt.
Von K-Power kann diese Datei logischerweise nicht gelesen werden.
Wie muß ich was ändern oder umrechnen um "richtige" Werte zu bekommen mit denen man auch arbeiten kann?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-09-2005, 16:28 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Hi,
wie kommst Du auf 345 im Log? Ich sehe da 8-Bit Werte, die nur bis 255 gehen?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Corradoman Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004 Beiträge: 44 Karma: +6 / -0
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10-09-2005, 16:34 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hi,
wie kommst Du auf 345 im Log? Ich sehe da 8-Bit Werte, die nur bis 255 gehen?
Grüße, Rainer |
Äh.......
Muß am Wetter liegen oder an den dicken Fingern
34 war Leerlauf.
Übrigens Drehzahl:
Aufgezeichnet wird (laut Label-file) nur bis 250 (entspricht 6000U/min) es wurde aber bis 255 angezeigt.
Meiner dreht nun aber bis 6800U/min! Ist die Messung dann überhaupt machbar?
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dieselschrauber Administrator
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10-09-2005, 18:14 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Naja, im schlimmsten Fall geht die Leistungskurve halt nur bis 6000/min.
Geschwindigkeit finde ich aber überhaupt keine plausiblen Werte im Log. Wie hast Du es denn aufgezeichnet, im Stand?
Wenn die Geschwindigkeit nicht mit drin ist, macht das nichts, kann man ja aus der Drehzahl für den benutzten Gang der Messung berechnen.
Guck Dir doch erstmal an, welche Werte was sind und mach dann ein vernüftiges Log mit Beschleunigung und Ausrollen und nicht noch 3 rote Ampeln die mit drin sind.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Corradoman Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004 Beiträge: 44 Karma: +6 / -0
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10-09-2005, 20:07 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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So steht es in der label-file: Zitat: |
0,1,Engine Coolent temp,220-35 Corresponds to 0.2C to 106.6C
0,2,Engine Load,40-64 Corresponds to Warm at idle,255 Corresponds to Wide Open Throttle
0,3,Engine Speed,20-250 Corresponds to 480-6000 RPM
0,4,Idle Air Control (Adaptive Value),0-24 or 232-255,A value within either range is OK
0,5,Idle Air Control (working Value),0-48 or 206-255,A value within either range is OK
0,6,Differential Fuel Pressure Regulator (Working Value),0-50 Means 000 to 0 mA,206-255 Means -10 to -.001 mA
0,7,Differential Fuel Pressure Regulator (Adaptive Value),-228-128 Means 0 to +00 mA,128-28 Means -00 to -10 mA
0,8,Vehicle Speed,0=Stationary,1-50 Increase with speed
0,9,ECM Input Signals-Add values to get Spec!,Open lable file for Value Details
0,10,Ignition Timeing (Calculateted By ECM),48-230 Means 43.13 BTDC to 21.86 ATDC |
Also ist Wert 3 und 8 für mich relevant.
Hier mal die Tabelle mit getrennten Spalten:
Beschreibung: |
Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Dateiname: |
LOG-01-000-xxx-xx1.CSV |
Dateigröße: |
92,12 KB |
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94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
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10-09-2005, 20:46 Titel: Wer hilft bei der Auswertung (Benziner)? |
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Hi,
also bildet der Wert 8 nicht die Geschwindigkeit selbst sondern nur ein Delta v / Delta Zeit ab?
Dann wäre es wohl am einfachsten, die Werte in 3 in Motordrehzahlen umzurechnen, und dann über einen konstanten Faktor die zugehörigen Geschwindigkeitswerte zu berechnen.
Blöd ist nur, daß man beim Ausrollen dann Schwierigkeiten hat die Schleppleistung zu berechnen (Kupplung getreten bedeutet Motordrehzahl nicht mehr für km/h brauchbar).
Was wir also bräuchten, wäre also folgendes:
- Gang für Messung festlegen, z.B. der 3.
- gucken, wieviel Wert 3 bei möglichst hoher Geschwindigkeit im 3.Gang anzeigt (Umrechnungsfaktor Drehzahl - Geschwindigkeit bestimmen)
- Beschleunigung im 3. aufzeichnen
- Ausrollen bei getretener Kupplung ausgehend von maximaler Geschwindigkeit im 3.Gang stoppen, z.B. km/h alle 5s, einige Punkte reichen, KPower interpoliert entsprechend.
Grüße, Rainer
PS: Eine km/h Berechnung für Steuergeräte die nur die Motordrehzahl bzw. entsprechende Werte ausgeben, wird in einer der nächsten KPower Versionen implementiert
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