VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
moser7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 16:49    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Moin!
Ich hab seit eigentlich 3 Jahren nicht so recht freude an meinem Golf3 GTI TDI (AFN).
Seit kauf mit 65.000 km ist das Drehmoment schlecht.
Der Verkäufer sagte, er sei 9 Monate mit dem Auto nur täglich 10km gefahren. Nachdem der Gesamtzustand aber extrem gut war, hab ich Ihn doch gekauft. Nachdem einige Vollgaskilometer auf der Autobahn absolviert waren, gings einigermassen. Ich muss dazusagen, dass ich vorher einen 70PS Golf2 GTD hatte, und der protzt ja nicht gerade mit Leistung, deshalb lässt sich das jetzt schwer nachvollziehen.
Ich habe mit dann dazu entschlossen vor ca. 2 Jahren ein HOPA Tuningmodul installieren zu lassen. Als ich das Auto vom Tuner abgeholt hatte, (war auf der Durchreise) war die Leistung hervorragend. Enormer Schub ab Leerlaufdrehzahl. Doch das hielt nur ca. 9 Wochen an. Dann war schluss mit Leistung. Seitdem habe ich mich nicht mehr so drum gekümmert, und den HOPA hatte ich auch ohne Rechnung......
Also das Modul abgezogen, und siehe da, die Leistung war noch schlechter.
Dann habe ich vor 4 Wochen eine Werkstatt aufgesucht, die ein gutes Diagnosesystem (Würth) haben, dabei haben wir festgestellt, dass die Einstpritzpumpe nicht richtig eingestellt ist, und der Luftmassenmesser um 1500 zuviel ausgibt. (Sollwert 2500, Istwert 4000-4200). Bzw. das Motorsteuergerät mid diesen Daten arbeitet.
Daraufhin habe ich natürlich einen neuen Luftmassenmesser besorgt und eingebaut. Doch auch daraufhin kam die Leistung nicht zurück. Die Abweichung ist die gleiche die der alte auch hatte.
Heute habe ich die Einspritzpumpe eingestellt (verdrehen) und auch das
brachte nichts. Daraufhin hat der Mechaniker bei jemandem angerufen, der gesagt hat, dass es vorkommt, dass durch die Tuningmodule im Pumpenkabelbaum die Spannungen die an das Motorsteuergerät so erhöht werden, dass Steuergeräte beschädigt werden können.
Da ein Austausch auf Verdacht natürlich recht kostspielig ist, wollte ich mal die Meinung von Experten hören, was nun am besten zu tun ist.

Wie gesagt, das Tuningmodul ist von der Fa. Hopa und hat eine Leitung zum Luftmassenmesser. (Die Leitung wurde auch demontiert um den Luftmassenmesser zu prüfen. Wert blieb gleich bei an oder abgeklemmt)

Danke! icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2002, 17:09    Titel: Re: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Hallo,

moser7 hat folgendes geschrieben:
... die ein gutes Diagnosesystem (Würth) haben, dabei haben wir festgestellt, dass die Einstpritzpumpe nicht richtig eingestellt ist, und der Luftmassenmesser um 1500 zuviel ausgibt. (Sollwert 2500, Istwert 4000-4200


entscheidend ist weniger die Qualität des Diagnosesystems, als die der Leute die es bedienen icon_lol.gif
Mit Deinen Sollwerten kann ich leider absolut nichts anfangen, welche Maßeinheit soll das denn sein ? 2500 Äpfel oder Birnen ?
Die Luftmasse wird in mg/Hub gemessen und bewegt sich kaum über 1100mg/Hub, aber schon gar nicht bei 1500min-1 Motordrehzahl.
Desweitern ist mir noch niemals ein Leistungsverlust durch zu hohe Luftmassenwerte bekannt geworden, der Kauf des LMM war wohl deshalb rausgeschmissenes Geld.
Welche Einstellung an der Einspritzpumpe hat nicht gestimmt ? Im Fachartikel zum Einstellen der TDI 1,9l Verteilereinspritzpumpe findest Du ein Diagramm, damit sollte ein Mechaniker per Diagnosesystem in der Lage sein, den Einspritzzeitpunkt zu überprüfen.
Welche Werte werden unter den im Artikel genannten Randbedingungen angezeigt ?
Ebenfalls im Artikel ist eine Prüfung per Multimeter beschrieben, die Du anwenden kannst wenn Du keinen Zugriff auf ein Diagnosesystem hast.

Zitat:
Daraufhin hat der Mechaniker bei jemandem angerufen, der gesagt hat, dass es vorkommt, dass durch die Tuningmodule im Pumpenkabelbaum die Spannungen die an das Motorsteuergerät so erhöht werden, dass Steuergeräte beschädigt werden können.

Also ich würd mal sagen das wäre erneut rausgeschmissene Knete.
Alle mir bekannten Boxen erhöhen entweder Ladedruck oder Einspritzmenge indem die Messwerte an das Steuergerät um einen Faktor reduziert geliefert werden, damit das Steuergerät in Richtung 'mehr' nachregelt.

Klemme erstmal die Box ab.

Für eine Lösung Deines Problems ist folgendes interessant:
- Sofort den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen lassen, das macht jede VW Werkstatt für eine Spende in die Kaffeekasse und dauert 2min. Aufpassen, daß nix weggedrückt wird(machens gern um die Fehlersuche zu erschweren wennst an einen fiesen Typ gerätst und von denen kenn ich schon 2). Am besten den Fehlerspeicher ausdrucken lassen.
- raucht Dein Fahrzeug unter Vollgas schwarz, wenn ja in welchen Drehzahlbereichen besonders ?
- ungewöhnliche Motorgeräusche, wie z.B. deutlich härteres Nageln bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich
- ist der Motor im oberen Drehzahlbereich auffällig leise ?
- finden sich beim Gasgeben in der durchsichtigen Kraftstoffleitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe auffällig viele Luftbläschen oder gar Schaum ?
- Fährt Dein Auto mit abgezogenem Stecker des LMM besser ? Wie ist die Leistung im Vergleich zu aufgesteckt ?
- Erreichst Du trotz schlechtem Drehmoment die Höchstgeschwindigkeit ? Wieviel zeigt der Tacho an ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moser7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 18:24    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Aha, ich versuche hier nochmal alles zusammenzutragen:

Welche Einheit weiss ich nicht so genau. Ich weiss nur, dass die Luftmenge mit der das Motorsteuergerät arbeitet zu hoch ist.
Und wenn mehr Luft angegeben wird als tatsächlich vorhanden ist, wird doch auch weniger Kraftstoff eingespritzt oder? somit auch weniger Leistung!?

Zu den Fragen:

Das Fahrzeug raucht ohne Tuningmodul nicht! (zumindest im Rückspiegel nicht erkennbar)

Das Motorgeräusch scheint sich von den anderen 4 Zyl. TDI´s mit Verteilerpumpe schon zu unterscheiden, denn neulich sagte ein Freund von mir, mein Motorsound klingt ganz anders als sein 90PS Audi 80.
Viel grummeliger und tiefer. Desweiteren hört man im Innenraum zwischen 1200-2400 u/min ein schabendes geräusch , das nach Aussage der VW-Werkstatt der Turbolader sein soll. Laut Messung ist der Ladedruck aber o.k. oder sogar drüber. Besonders bei warmen Motor kann man bei schwachem Gasgeben ein rasselndes Geräusch hören.
Sobald man vom Gas geht ist es weg. Alle anderen TDIs bei denen ich mitgefahren bin machen das nicht. Die klingen immer rauh-kernig.
Oder ist die Dämmung im Golf3 so schlecht?

Eine Zeit lang konnte man beim Raufbeschleunigen ziemlich exakt zwischen 2200 und 2400 U/min ein Leistungsloch oder Ruckeln feststellen.
Dies ist jetzt nicht mehr da.

Das Auto fährt mit abgezogenem Tuning-Stecker schlechter! (wie auch beschrieben) allerdings ist mit abgezogenem Stecker der Leerlauf stabiler.

Die Höchstgeschwindigkeit wird gut erreicht. Der Tacho steht so zwischen 210-220 bei Vollgas mit Klima. Dann wird der Motor tatsächlich wieder leiser.
Die Drehzahl kann dabei schonmal leicht in den roten Bereich wandern.

Vielleicht kann man sagen, dass im oberen Drehzahlbereich alles o.k ist, aber im unteren der 'Bums' fehlt.

Eventuell hängengebliebenes VTG??

Eine Fehlermeldung hatte ich heute (mit tuning): Kraftstoffregelventil

Ansonsten kam öfter die Meldung (auch mit Tuning): Mengensteller unterer Anschlag. Diese Fehlermeldung kam schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr.

Die Einspritzpumpe war so eingestellt, dass sie z.B. bei Kraftstofftemperatur von 150 einen Einspritzbeginn von 18 hatte.
Nun so ca. 42. Geändert an Laufkultur oder Leistung hat das jedoch nichts.

Man muss noch sagen, das der Motor sehr rauh läuft, und im Leerlauf das ganze Auto vibriert, obwohl die Motorlager vor 3 Monaten erst erneuert wurden. (Konnte ich bei anderen TDI´s auch noch nicht beobachten. Wir haben viele Golfs und Passats teilweise auch im fortgeschrittenen Alter, die schütteln nicht so.)

Vielen dank für Eure Gedult, aber wenn das nicht besser wird, werde ich mir wohl dann einen Benziner kaufen, und das wollen wir doch alle nicht oder ???
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 18:42    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

also grundsätzlich kann man das STG natürlich kaputt machen...

aber im automotive-bereich ist das schon etwas schwerer.
es ist durchaus denkbar, dass ein messeingang zerschossen wurde, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

ich würde erstmal die VTG kontrollieren und die AGR sauber machen.
wenn das keinen erfolg bringt die einspritzdüsen überprüfen (lassen). wenn der vorbesitzer wirklich 10km zu arbeit und wieder heim gefahren ist und sonst fast nichts....wäre gut möglich, dass die komponenten verglibbert sind...

die mengensteller-meldung ist klar...riessige einpritzmenge ('dank' box) und der versuch den leerlauf zu halten ...

die LMM werte sind, wie rainer sagt, unbrauchbar. ausser du nimmst als einheit euro und überweist mir den betrag icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2002, 18:52    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Hallo

moser7 hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nur, dass die Luftmenge mit der das Motorsteuergerät arbeitet zu hoch ist.
Und wenn mehr Luft angegeben wird als tatsächlich vorhanden ist, wird doch auch weniger Kraftstoff eingespritzt oder? somit auch weniger Leistung!?

Woher weißt Du das, sind das die 2500 Birnen ?
Wenn der Luftmassenmesser zu hohe Werte liefert, wird die Leistung nicht verrringert, es sei denn es wird ein Defekt des LMM erkannt.

Zitat:
Das Fahrzeug raucht ohne Tuningmodul nicht! (zumindest im Rückspiegel nicht erkennbar) ... Desweiteren hört man im Innenraum zwischen 1200-2400 u/min ein schabendes geräusch , das nach Aussage der VW-Werkstatt der Turbolader sein soll. Laut Messung ist der Ladedruck aber o.k. oder sogar drüber. Besonders bei warmen Motor kann man bei schwachem Gasgeben ein rasselndes Geräusch hören.
Sobald man vom Gas geht ist es weg.

Deutet auf Lecks im Ladeluftsystem hin, steht aber im absolutem Widerspruch zu Deiner Aussage, daß Dein Auto nicht erkennbar raucht.
Mache mal den Ulf Test und schreibe die Werte.
Desweiteren sind die Ladedruckwerte im Drehmoment-schwachen Bereich interessant, fahre im 3, besser 4, Gang, gib Vollgas und laß einen Mitfahrer etwa im 0,5s Takt die Werte notieren. Optimal wäre den Einregelvorgang des Ladedrucks per Diagnose aufzuzeichnen,

Zitat:
Das Auto fährt mit abgezogenem Tuning-Stecker schlechter! (wie auch beschrieben) allerdings ist mit abgezogenem Stecker der Leerlauf stabiler.

Logisch, Du solltest ja auch für alle Messungen die Box abgeschaltet lassen und nur mal testweise den Stecker des Luftmassenmessers abziehen...
War die Messung der Höchstgeschwindigkeit nun mit oder ohne Box ?
Die Qualität einer Ferndiagnose ist abhängig von einer genauen Fehlerbeschreibung.

Zitat:
Die Höchstgeschwindigkeit wird gut erreicht. Der Tacho steht so zwischen 210-220 bei Vollgas mit Klima.

Kann man sagen, daß das Drehmoment beim Gasgeben um 2000min-1 erst kurz voll da ist um daraufhin einzubrechen und sich erst bei Drehzahlen über 3000min-1 wieder aufzurappeln ?

Zitat:
Eine Fehlermeldung hatte ich heute (mit tuning): Kraftstoffregelventil

??? Poste bitte den kompletten Text/Code der Fehlermeldung.

Zitat:
Ansonsten kam öfter die Meldung (auch mit Tuning): Mengensteller unterer Anschlag. Diese Fehlermeldung kam schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr.

Leerlaufbereich der Box zu arg aufgedreht ? Egal, wenn der Fehler nicht mehr kommt laß die Einstellung.

Des weiteren bitte ich Dich meine Fragen nochmal durchzulesen, was ist mit der Leitung zur Einspritzpumpe ? Höchstgeschwindigkeit nach Tacho (nicht daß Du an der Klima den falschen Kanal erwischt hast) ?

Zitat:
Seit Kauf mit 65.000 km ist das Drehmoment schlecht

Interessiert mich eigentlich weniger mit wieviel km Du ihn gekauft hast, sondern wieviel Du jetzt drauf hast icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2002, 20:50    Titel: Re: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Mit Deinen Sollwerten kann ich leider absolut nichts anfangen, welche Maßeinheit soll das denn sein ? 2500 Äpfel oder Birnen ?


Hallo Rainer,

ich kenne das Würth System sehr gut und hab es auch immer benutzt bis ich VAG Com bekommen habe. Das System gibt nur Werte aus die aber keine Einheit haben und so mit den VAG Werten nicht vergleichbar sind.
Seit ein Paar Tagen gibt es eine neue Version und mein Lackierer hat mich gebeten das System nochmal zu prüfen, da kann ich ja mal schaun ob sich da was geändert hat...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2002, 7:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moser7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 21:43    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif
Sorry, aber ich bin halt kein Profi! Deswegen wende ich mich ja an dieses Forum.

Also, da das Würth System wurde heute an der Diagnoseschnittstelle neben Aschenbecher angestöpselt.
Die Werte für den NEUEN Luftmassenmesser waren identisch mit denen des vermeintlich defekten. Sowohl mit als auch ohne Tuning-Stecker.
Der Sollwert sollte laut Würth bei 2500 liegen, der Istwert war aber bei 4000. So, nun kann man das prozentual ausrechnen um wieviel zu hoch.
Nämlich um ca. 60%! Das könnt Ihr dann mit Euren Einheiten versehen.
Wir hatten heute ca. 22Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Laufleistung der Karre beläuft sich auf 160.000 km.

Ich möchte nochmal betonen, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich ab ca. 3000u/min gut zieht. Im unteren Bereich tut sich halt wenig.
(normal ist es andersherum oder?).

Das Problem mit den Diagnosesachen ist folgende:
Die VW-Werkstätten in der Nähe haben kein Interesse mir ernsthaft zu helfen. Vor zwei Wochen wollte ich eine Messreihe mit einem Meister fahren, der hat gesagt das kostet 60 EUR!!!!!!! icon_evil.gif
Und meine jetztige Werktstatt ist ca. 50km weit weg, und hat viel zu tun.
Ausserdem habe ich mit allem gemerkt, dass es am besten ist, wenn man den Werkstätten genauestens sagt was defekt ist, sonst ist ein Monatslohn gleich weg. (dies aber nur am Rande.)

Die Messung der Vmax war mit Box. Ohne Box wird eine um ca. 8-10km/h geringere Endgeschwindigkeit erreicht, und es dauert länger bis diese erreicht wird. Mit der Klima meinte ich, dass die Vmax Messungen mit eingeschalteter Klimaanlage bei warmen temperaturen gemacht worden. Bei mir merke ich den unterschied der ein (Auto) oder ausgeschalteten (ECO) Klimaanlage ziemlich extrem.
Die Daten wurden vom Tacho abgelesen.

Nein, das Drehmoment ist ab Leerlaufdrehzahl mässig um ab 3000 U besser zu werden. (oder der abzug wird besser)

Leitung zur Einspritzpumpe muss ich noch nachsehen, jetzt ist es Dunkel!

Desweiteren kann man sagen, dass der Abzug in kaltem Motorzustand besser ist als im Warmen. Ab ca. 26C Aussentemperatur ist eh kaum noch Leistung vorhanden. Da quält sich die Maschine irgendwie nur noch.

Sporadisch kann es aber passieren, dass für einen Beschleunigungsvorgang enorme Leistung vorhanden ist.
Dies ist aber allerspätestens nach ausschalten der Zündung und erneutem Start vorbei. Aber das sind höchstens 5% des normalen Fahrzustandes.

Der Verbrauch des Fahrzeugs ist nicht über 6,5 Liter (egal ob Dauervollgas auf der Bahn) zu bringen. Die Kurze Zeit die das Tuningmodul die versprochene Leistung erzeugt hat oder der Motor diese erzeugt hat , da lag der Verbrauch bei 8 Litern. Es muss also zuwenig Diesel eingespritzt werden. Ich bin absolut kein langsamer Fahrer, und ein Verbrauch von im Schnitt 6 Litern bei oft Vollgas ist schon sehr gut oder?
(Mit Klima im Sommer!)

Puh, ich danke Euch für Eure Gedult, nur ich weiss wirklich nicht mehr weiter, und kann mir weitere teure Werkstattbesuche bei denen auf Verdacht Teile getauscht werden nicht leisten. DANKE ! icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2002, 10:30    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Hi,

moser7 hat folgendes geschrieben:
Die Werte für den NEUEN Luftmassenmesser waren identisch mit denen des vermeintlich defekten. Sowohl mit als auch ohne Tuning-Stecker.
Der Sollwert sollte laut Würth bei 2500 liegen, der Istwert war aber bei 4000. So, nun kann man das prozentual ausrechnen um wieviel zu hoch.
Nämlich um ca. 60%!

die Frage ist, bei welcher Drehzahl und welcher Motorlast wurde das gemessen ? So wie Du es beschreibst ist die Messung ohne jede Aussagekraft.
Falls es bei Leerlaufdrehzahl war, könnte der LMM Wert trotzdem ok sein, wenn die Abgasrückführung bei der Messung aus war.

Zitat:
Die Laufleistung der Karre beläuft sich auf 160.000 km.

Also noch nicht ausgelutscht icon_smile.gif

Zitat:
Leitung zur Einspritzpumpe muss ich noch nachsehen, jetzt ist es Dunkel!

Wenn ohne Box die Höchstgeschwindigkeit locker erreicht wird, ist es sehr unwahrscheinlich, daß Lecks/Verstopfungen in den Kraftstoffleitungen bei steigender Motorleistung besser werden, nachgucken kann nicht schaden aber ich glaube nicht mehr, daß hier die Ursache zu suchen ist.
Undichtigkeiten hier sollten trotzdem behoben werden, falls vorhanden.

Zitat:
Nein, das Drehmoment ist ab Leerlaufdrehzahl mässig um ab 3000 U besser zu werden. (oder der abzug wird besser) ... Sporadisch kann es aber passieren, dass für einen Beschleunigungsvorgang enorme Leistung vorhanden ist.
Dies ist aber allerspätestens nach ausschalten der Zündung und erneutem Start vorbei.

Ok, das ist eine verwertbare Aussage !
Ich tippe mal darauf, daß Deine VTG Verstellung am Turbolader nicht in die 'Maximaler-Ladedruck-Stellung' gezogen wird. Dies kann mehrere Ursachen haben:
- Unterdruckschläuche der Ladedruckverstellung undicht oder lose. Prüfe alle Schläuche des Unterdrucksystems auf korrekten Sitz und Risse, Marderverbiß ! Am besten jeden Schlauch ausbauen(genau merken oder markieren wo er vorher angeschlossen war !), am einen Ende mit dem Finger zuhalten und kräftig dran saugen. Ein weiteres Indiz für undichte Unterdruckschläuche wären erhöhte Luftmassenwerte im Leerlauf, da ohne ausreichenden Unterdruck die Abgasrückführung ebenfalls nicht aktiviert werden kann. Falls Dein Unterdruckschlauch vom Abgasrückführungsventil (AGR) 'abgefallen' sein sollte, sicherstellen daß der Schlauch unbedingt mit einer Schraube o.ä. verschlossen ist, bzw. wieder auf das Ventil stecken.
- Membrane der Unterdruckdosen am AGR Ventil oder der Verstelldose am Turbolader defekt. Schnelltest per Saugen mit dem Mund(wenn da schon Luft kommt ist die Dose definitiv hin), wenns per Mund dicht erscheint, mit einer großen Arztspritze oder umgebauten Fahrradluftpumpe(Kolbengummi im innern umdrehen) die Dosen (die vom AGR Ventil und die Verstelldose am Turbolader) betätigen, gucken ob die Dosen dicht sind.
- Magnetventil zur Ladedruckregelung mechanisch defekt
- Verstellung am Turbolader klemmt

Lies bitte den Fachartikel zur variablen Turbinengeometrie (VTG) durch, hier findest Du weitere Tips zur Prüfung und Fehlerbehebung.
Bitte nicht die VTG Verstellstangenlänge verändern ! Da Dein Auto je eine zeitlang normal lief, muß die Länge ja ok sein. Prüfe aber ob die Kontermutter der VTG Verstellstange zur Unterdruckdose fest sitzt.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2002, 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moser7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 10:37    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Moin!

Aha, ich werd das mal prüfen! Danke.
Wenn Euch doch noch was einfällt, aber bitte trotzdem schreiben.

Mfg.
Benjamin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2002, 10:41    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Als erstes würde ich den Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe am Motor , der zum Y-Verteilerstück mit den Schläuchen an die beiden Magnetventile an der Spritzwand führt prüfen. Ebenso Y-Stück prüfen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moser7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 18:31    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Soooo,

ich hab nun noch mal die ganze Sache durchgesehen.

Ich habe beide Schläuche der Druckdosen (am Turbo und die der AGR)
inspiziert. Der AGR Schlauch ist dicht, durch die Dose pfeift auch nix durch.
An dem Schlauch für die Verstellung hab ich auch kräftig gesaugt, und die Verstellung lässt sich leicht mittels Backendruck verfahren. Es quietscht zwar etwas, aber es geht. Alle anderen Schläuche sind o.k.

Das Ladedruckventil ist dass Beifahrerseitig am Kotflügel innen hinter dem Luftfilterkasten sitzende Ventil? Oder das weiter hinten neben dem Dieselfilter?
Die hab ich jetzt nicht geprüft. Ich kann nur soviel sagen, dass mit Ausgeschaltetem Motor das Ventil hinter dem Lufi durchgang auf der Leitung vom Luftfilterkasten zur Turbodruckdose hat.

so, mehr kann ich fast nicht machen. Was kostet denn das Magnetventil?
Sind die beide Identisch (AGR und Turboventil?) Die Nummern weichen bis auf einenBuchstaben nicht voneinander ab.

Mfg.
Benjamin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2002, 18:45    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Hallo,

moser7 hat folgendes geschrieben:
An dem Schlauch für die Verstellung hab ich auch kräftig gesaugt, und die Verstellung lässt sich leicht mittels Backendruck verfahren. Es quietscht zwar etwas, aber es geht. Alle anderen Schläuche sind o.k.

ok, stell Dich neben das Auto und beobachte genau den Mechanismus der VTG Verstellung während Du von einem Helfer den Motor starten und im Leerlauf laufen lässt.
Dies machst Du zweckmässigerweise bei kaltem Motor, denn Du solltest mit der Hand prüfen ob der VTG Hebel bis zum Anschlag an die 'Max-Ladedruck-Stellung' gefahren wird, wenn der Motor angelassen wird, oder ein Stückchen davor verharrt.
Weiterhin ist der Verstellweg am Hebel interessant, bitte nenne die Unterschiede in mm bei Motor aus und Leerlauf.

Zitat:
Das Ladedruckventil ist dass Beifahrerseitig am Kotflügel innen hinter dem Luftfilterkasten sitzende Ventil? Oder das weiter hinten neben dem Dieselfilter?
Die hab ich jetzt nicht geprüft. Ich kann nur soviel sagen, dass mit Ausgeschaltetem Motor das Ventil hinter dem Lufi durchgang auf der Leitung vom Luftfilterkasten zur Turbodruckdose hat.

Ich kenne den Motorraum des Golf 3 nicht.

Zitat:
so, mehr kann ich fast nicht machen. Was kostet denn das Magnetventil?

Unterschiedlich, hier im Forum wurden schonmal Preise genannt, ich musste meines noch nicht tauschen.

Zitat:
Sind die beide Identisch (AGR und Turboventil?) Die Nummern weichen bis auf einenBuchstaben nicht voneinander ab.

Jein. Sie sind nicht gleich, aber für einen Test kannst Du sie probeweise vertauschen.

Leider hast Du meine Frage zu den LMM Werten noch nicht beantwortet, war die Messung im Leerlauf oder unter den vorgeschriebenen Randbedingungen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moser7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 18:13    Titel: AHA! Antworten mit Zitat

So, nun hab ichs.
Das Ladedruckregelventil hat viel zu träge geregelt.
Bis voller Ladedruck anlag, vergingen so ca. 8-9 Sekunden.
Mit neuem ist er wieder viel bissiger.
Der Monteur hat mir die AGR stillgelegt, er meint, das bringt sowieso nix, und so ist es besser. Was meint Ihr?
Desweiteren würde mich interessieren, wenn man in die Ladedruckleitung die zum Steuergerät führt einen Druckminderer einbaut, um so ev. noch
0,1-0,2 Bar mehr zu bekommen (Turbo liefert 1,6Bar wenn er losgelassen wird). Geht das?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2002, 18:33    Titel: Re: AHA! Antworten mit Zitat

Hallo,

moser7 hat folgendes geschrieben:
So, nun hab ichs.
Das Ladedruckregelventil hat viel zu träge geregelt.
Bis voller Ladedruck anlag, vergingen so ca. 8-9 Sekunden.
Mit neuem ist er wieder viel bissiger.

na das ist doch ein Erfolg !

Zitat:
Der Monteur hat mir die AGR stillgelegt, er meint, das bringt sowieso nix, und so ist es besser. Was meint Ihr?

Siehe Suchfunktion icon_smile.gif

Zitat:
Desweiteren würde mich interessieren, wenn man in die Ladedruckleitung die zum Steuergerät führt einen Druckminderer einbaut, um so ev. noch
0,1-0,2 Bar mehr zu bekommen (Turbo liefert 1,6Bar wenn er losgelassen wird). Geht das?

Er liefert eben keine 1,6bar ohne die Gefahr SOFORT hopps zu gehen. Theoretisch gehts mit Druckminderer, praktisch gibt es bessere Methoden. Ebenfalls Suchfunktion und Artikel zum 10C Tuning.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2002, 18:44    Titel: Re: AHA! Antworten mit Zitat

moser7 hat folgendes geschrieben:

Das Ladedruckregelventil hat viel zu träge geregelt.
Bis voller Ladedruck anlag, vergingen so ca. 8-9 Sekunden.
Mit neuem ist er wieder viel bissiger.


Hi

das heißt also, die Fahrleistungen siond wieder normal?

Zitat:
Der Monteur hat mir die AGR stillgelegt, er meint, das bringt sowieso nix, und so ist es besser. Was meint Ihr?


Technisch hat er wohl recht, aber die Geschichte ist illegal --> AGR-Fachertikel lesen.

Zitat:
Desweiteren würde mich interessieren, wenn man in die Ladedruckleitung die zum Steuergerät führt einen Druckminderer einbaut, um so ev. noch 0,1-0,2 Bar mehr zu bekommen (Turbo liefert 1,6Bar wenn er losgelassen wird). Geht das?


Geht ja, aber ob es sinnvoll ist (Lader-Lebensdauer)?

Außerdem gibts zur Ladedruckerhöhung eine "unauffälligere" und in Eigenregie praktisch kostenlose Methode, siehe Fachartikel über 10c-Tuning.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moser7
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 7:19    Titel: Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Antworten mit Zitat

Das mit dem 10Cent Tuning hat sich wohl erledigt, da ich bereits
ein Hopamodul habe.
Die Fahrleistungen sind jetzt wieder o.k.

Durch die stillgelegte AGR ist der Motorlauf nach Start viel besser geworden.

Jetzt russt der auch nicht mehr so stark, da er wieder mehr Luft bekommt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tuningstecker von DTE und 10c... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 C4 TDI Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.