VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuningstecker von DTE und 10c...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2002, 20:40    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab einen DTE Tuningstecker geschenkt bekommen. Das Teil sieht so aus als ob es ein einfaches 10c Tuning wäre. Aus der Box geht ein Kabel raus an dessen Ende sich ein 9Pol Sub-D Stecker befindet.
Also fluchs das Teil aufgeschraubt, und es sieht auf den ersten Blick so aus als wäre es nur ein Abgriff der Leitungen der da rausgeführt wird. Der Besitzer des Teils meinte auf dem 9Pol Stecker saß der 'Chip'.
Ich möchte jetzt hingehen und das Ding als Basis für mein 10c tuning nehmen. Pin 2 und 3 sind in dem rausgeführten Kabel vorhanden so das ich hoffe das ich da meine Dioden und den Poti dranklemmen kann.
Spricht irgendwas dagegen es so zu versuchen?

mfg
Ronny
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2002, 21:41    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat

Hallo Ronny,

es spricht nichts dagegen. Bei meiner Alpin Box ists genauso gemacht. Zusätzlich ist am 9-poligen Sub-D noch ein Pin fürs LMM Signal. Testweise habe ich ein 1kOhm Poti mit 2 antiparallelen 1N4148 Dioden auf eine Platine gebraten, und es an den Stecker geklemmt klappt prima.
Die Pins am Sub-D sind einfach Abgriffe am Pumpenstecker.

Leider reichen selbst 2x2 antiparallele Dioden nicht, um den Leerlauf bei starker Leistungsanhebung stabil zu halten, daher hab ich meine gute alte Alpin Box wieder rein icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2002, 22:14    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

So, ich hab das Teil mal im Backofen erwärmt und so das ganze Zeugs mit dem es vergossen war entfent.
Es handelt sich tatsächlich nur um eine 'Verlängerung' mit Abgriff. Ein Kabel hat da drin mal gebrannt, aber die beiden die ich brauch sind noch vorhanden und unbeschädigt. Insgesamt waren 4 Leitungen abgegriffen, keine Ahnung wozu die anderen beiden noch da waren...
Das Formschöne Alugeäuse bräuchte ich zwar nicht, aber was solls, so ist´s noch schön verpackt. icon_wink.gif
Falls es jemand interessiert:
http://www.fzr-600.de/usenet/Bild00005.JPG
http://www.fzr-600.de/usenet/Bild00006.JPG

Ich wer dann morgen als erstes mal einkaufen gehen. Was brauch ich alles? 1x1kOhm, 1 Schalter, 2 Dioden?

mfg
Ronny
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2002, 22:36    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat

Hallo Ronny,

als Poti empfiehlt sich ein vergossenes Spindelpotentiometer- ist zwar etwas teuerer, aber viel besser justierbar. Ein Poti mit 470Ohm wäre evtl. auch ganz gut, ich musste mein 1kOhm bereits recht nah an den Anschlag drehen.

Grüße, Rainer

PS: Klar, daß Du Deinen Schalter nur auf der Rennstrecke umlegst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2002, 22:51    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat


PS: Klar, daß Du Deinen Schalter nur auf der Rennstrecke umlegst.

Keine Frage, nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Die Teile kosten ja wirklich nur Pfennigskram. Da kann ich ja ruhig umfanreih einkaufen. Ich werd morgen eh nur fliegend verdrahten und testen was passiert.
Dann kann ich immer noch überlegen wie ich das am besten ins Auto integrier...
Anyway, auf jeden Fall noch ein großes Lob und Dankeschön an das Forum hier!

mfg
Ronny

P.S.: Ich werd berichten ob´s geklappt hat...
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2002, 13:29    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat

So, ich schon wieder...
Also, ich war einkaufen und hab mir das alles schnell mal eben zusammen gesteckt.
Grundsätzliches Fazit: ich bin begeistert.
Genauer betrachtet fallen aber einige Unstimmigkeiten auf.
Der Widerstand den ich jetzt nutze hat 183 Ohm. Bez. das Poti ist so eingestellt.
Mit kommt dieser Wert etwas gering vor, von daher würde mich interessieren was andere Leute so eingestellt haben.
Weiter ist es so, das bei meinem Auto der LMM so grade noch funktioniert. Meßwerte bewegen sich so grade noch im Norm Bereich. Das allerdings nur wegen stillgelegter Kurbelgehäuseentlüftung.
Dadurch das der LMM Wert zu niedrig ist wird ja eh schon wenig eingespritzt und ich vermute das erklärt den kleinen Widerstandswert. Denn er rußt nur mäßig.
Es gibt bei mir auch fast keine Stellung in der es wirklich stark rußt. Dreh ich zu weit fängts fürterlich an zu ruckeln und es geht genau nix mehr.
Es handelt sich in meinem Fall um einen AFN im Passat 3B.
Durchzugswerte konnte ich folgende ermitteln:

2-4tupm ohne: 8,7 sec.
mit: 6,5-6,7 sec.

80-120kmH im 5. Gang ohne: 13,6sec
mit: 11sec

Mit dem Durchzugsrehner komm ich irgendwie nicht klar. Zumindest war es mir nicht möglich rauszufinden wieviel Leistung der Motor jetzt theoretisch hat.
Meinungen?

mfg
Ronny
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-12-2002, 17:02    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat

rl2664 hat folgendes geschrieben:
Mit dem Durchzugsrehner komm ich irgendwie nicht klar. Zumindest war es mir nicht möglich rauszufinden wieviel Leistung der Motor jetzt theoretisch hat.


Hi Ronny

gib zunächst im DZR die Normal-(Papier)werte Deines Autos ein. Besonders wichtig sind tatsächliches Gewicht im Fahrtest und die reale Geschwindigkeit bei 2000 rpm.
Damit wird die Zeit berechnet, die das Auto normalerweise bei Vollgas für 2000 bis 4000 rpm braucht.

Dann probiertst Du, über Eingaben für Motor-Mehrleistung oder Minderleistung die gemessene 2000 - 4000 Zeit möglichst genau zu treffen, und bekommst dann bei "tatsächliche Motorleistung" angezeigt, wieviel theoretisch erforderlich ist, um die gemessene Zeit zu erreichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2002, 17:16    Titel: Tuningstecker von DTE und 10c... Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Klasse, mal wieder mitten auf dem Schlauch gestanden...
Demnach muß ich 5% abziehen damit ich auf meine Zeit komme. Ich denk mal wegen des LMM.
Und dann noch 25% hinzurechnen, dann passts in etwa. Was 20%/128-132PS effektiv bedeuten würde. Theoretisch zumindest.
Genauer will ich das auch gar nicht wissen... icon_wink.gif

mfg
Ronny
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Def. Motorsteuergerät durch Tuningstecker ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.