VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 GTD Zahnriemenwechsel ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 3:39    Titel: Golf 2 GTD Zahnriemenwechsel ?? Antworten mit Zitat

Hallo erst mal icon_smile.gif
Wie schaut es aus ich bekomme in 2 Tagen ein GTD Golf 2 mit Ladeluftkühler und 80PS (Bj. 1990). Kann man da wie bei einem Benziner den Zahnriemen einfach wechseln oder muss man da irgend welche sachen bezüglich der Dieselpumpe oder so beachten???

Habe mal gehört das dort die Fördermenge usw. neu eingestellt werden muss stimmt das oder ist es wie bei einem normalen 1,6er Golf 2 Benziner??

thx schon mal icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2005, 9:41    Titel: Golf 2 GTD Zahnriemenwechsel ?? Antworten mit Zitat

Nein und nein.

Einfach wechseln ist nicht und die Foerdermenge hat nichts damit zu tun.

Nach dem Wechsel muss der Foerderbeginn eingestellt werden.

Vorsicht, fuer den 80 PS TD LLK gelten andere Zeiten als fuer die anderen Golf 2 (T)Diesel.

Fuer das Einstellen brauchst du ne Messuhr und Adapter, um in der Einspritzpumpe zu messen.

Das ganz erfordert entweder gutes Werkzeug und Koennen oder Hilfe beim Einstellen
oder
ziemliche Ignoranz gegenueber dem Motor (so nach dem Motto wenn ichs verbocke kommt halt ein neuer rein).

Ausserdem muss der Zahnriemen auf einen bestimmten Wert gespannt werden, der mit dem Werkzeug VW 210 nachgemessen wird. Denn der SB/RA (so die beiden Motorkennbuchstaben, die es da gab) hat noch nicht wie der TDI eine halbautomatische Spannrolle.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 11:42    Titel: Golf 2 GTD Zahnriemenwechsel ?? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Anleitung (zwar für nen Bulli-Motor wenn ichs richtig im Kopf habe) gibts irgendwo auf
www.autoschrauber.de

Selbsthilfebuch ist auch nicht verkehrt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 11:52    Titel: Golf 2 GTD Zahnriemenwechsel ?? Antworten mit Zitat

cool vielen Dank endlich mal ein Forum wo einem auch geholfen wird icon_smile.gif

Das es nicht so einfach ist dachte ich mir schon, ich hatte mal einen Fiesta Diesel bj. 86 54PS da hat man allerdings auch gesagt man müsste das einstellen habe zwei mal den Riemen gewechselt und da hat sich nichts verstellt er läuft immer noch super.

Aber das es beim Golf mit Turbo und doch mehr Technik als beim Fiesta anders ist dachte ich mir schon icon_rolleyes.gif

Also kurz gesagt mit einfach ab machen das Rad der Pumpe mit nem Schlüssel fest hallten so wie beim Fiesta geht nicht??
Kosten bei VW ca. ??

Gibt es eigentlich bei dem Golf sonst noch irgend was wo man ein Auge drauf haben sollte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 15:29    Titel: Golf 2 GTD Zahnriemenwechsel ?? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Um die Nockenwelle zu blockieren nehm ich immer meine billige Baumarktkabelquetsch-
zange, wenn man da an einen Griff das Plastik abmacht dann passt der Griff gut in den
Schlitz. Die ESP kann man auch mit einer passenden Schraube o.ä. blockieren.

Wenn du das entsprechende Werkzeug dazu haben willst such mal in www.fmso.de nach
"ProjekT3", der verkauft sowas, Meßuhradapter zum FB einstellen und evtl. Meßuhren auch.
Der Schlüssel zum Spannen des Riemenrades den er vertreibt ist super, billig außerdem.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf 1.9 PD AUY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf II 1.6D Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf 4 1,9TDI ALH Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.