Hallo zusammen,
ich habe meinen Golf TD auf 100% Pöl umgebaut.
neue 297´er Vorstrahldüsen 180bar FB1,17
neue 25mm Glühkerzen
WT
el. Dieselheizer
dicke Vorlaufleitung
Bin jetzt ca. 2500 km mit 100% gefahren. Er läuft prima an, sägt etwas im kalten Zustand was aber nicht lange anhält. Bei warmen Motor hat er volle Leistung und insgesamt bin ich sehr zufrieden. Dank eurer Hilfe geht auch der Spritzversteller wieder
Die letzte Woche ist mir aufgefallen, dass er immer stärker nagelt. Kalt, momentan so 7 Grad morgens, läuft er im Bereich bis 2000 sehr laut, Passanten schütteln fast den Kopf
Wenn der Motor warm war, lief er anfangs schön ruhig in jedem Drehzahl-und Lastbereich.
Mein Pöl ist bei betriebswarmen Motor auf ca. 55-65 Grad. (Sollte doch OK sein!?).
Jetzt ist es so:
Kaltstartnageln, besonders im Saugbereich bei geringer bis mittlerer Last sehr starkes Nageln bis 2000!! Eigentlich bin ich hart im nehmen, aber mir ist nicht mehr ganz wohl dabei..
In der Warmlaufphase und bei warmen Motor im Standgas völlig sauberer Lauf ohne Nageln. Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe (sprich bei minimalster Last) ist auch im kritischen Bereich von 1200 bis 2000 kein Nageln vorhanden..
Während der Fahrt ist ab ca 1200 bei mittlerer Beschleunigung (sehr schön zu hören im 3. Gang bei offenem Fenster) beim Hochbeschleunigen ein hartes Nageln bis ca. 1800 zu hören. Bei voller Beschleunigung (mit Ladedruck) ist es weg...
Das Nageln ist aber nicht bei jedem Arbeitstakt an jedem Zylinder zu hören, vielmehr ist es eher sporadisch, so ca. 2 Nagler in der Sekunde. Klingt sehr hell und metallisch, ähnlich klingeln beim Benziner mit zu viel Vorzündung.
Entschuldigt die blöde Ausdrucksweise
Hat jemand ein ähnliches oder vielleicht gleiches Problem und weiss bestenfalls auch noch die Lösung
??
Achso, der Choke nimmt keinerlei Einfluss auf das sporadische Nageln, Funktion ist gegeben, das hörst deutlich im Lauf und beim Starten.
Dieses Phänomen deutet doch stark auf eine defekte Düse hin, oder was meinen die Pölspezialisten??
Mfg
Frank
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