So eine Antwort habe ich schon erwartet
Ich kenne die Problematik dass das bestimmt schon in einer ähnlichen Form gefragt wurde. Und dass Leute die schon lange hier sind von solchen Fragen ziemlich genervt sind. Aber nachdem ich etwa 2 Stunden hier Beiträge gelesen habe und nicht wirklich schlau draus geworden bin weil es tausend Beträge gibt die doch immer irgendwie ein bisschen anders zu sein scheinen, hab ich halt irgendwann die Motivation verloren. Seht das mal so: Wie viele Stunden habt ihr hier schon gelesen und geschrieben? Ihr wisst das alles weil ihr sehr sehr viele Stunden hier seid und das alles nach und nach entstanden ist. Und in all den Informationen soll ich jetzt das finden was ich suche? Ich habs ja versucht. Aber so viel Zeit ist mir das auch nicht wert, zumal es ja nichtmal um mein eigenes Auto geht.
Deswegen war ich halt der Meinung dass ich die Frage in dem Bereich wo jeder schreiben kann auch stellen kann. Wenn sich Leute die sehr viel hier sind von sowas genervt fühlen dann brauchen sie ja auch nicht zu antworten denk ich mal. Deswegen wurde ja die "Zwei-Klassen-Gesellschaft" hier eingeführt, auch wenn sie eigentlich keine sein soll (ja, ich habs gelesen!).
Die Problematik kenn ich aus einem anderen sehr viel umfangreicheren Forum als diesem hier. Die wurde übrigens sehr gut durch ein Wiki System gelöst wo alle Artikel die grundlegendes immer wieder gefragtes beschreiben zusammengefasst sind. Das hat uns dort eine sehr große Erleichterung gebracht weil man in so einem Forum nie den Überblick behalten kann. Sozusagen wiki.dieselschrauber.de
Die Sache mit der Werkstatt war natürlich auch schon unsere Idee. Aber erfahrungsgemäß kam genau das was wir schon öfters erleben mussten (und wie es auch hier in einem Grundlagen-Artikel beschrieben steht): Die Werkstätten tauschen einfach auf verdacht sämtliche Teile die evtl was damit zu tun haben könnten weil sie nicht in der Lage sind das gesamte System "moderner Dieselmotor" durchschauen und keine schlüssige Fehlersuche machen, was meiner Meinung nach aber genau deren Arbeit wäre. Bei dem gleichen Fahrzeug wurde schonmal sehr viel auf einmal getauscht weil er im kalten Zustand gestottert hat. Fehler ist zwar weg, aber die Rechnung fiel sehr hoch aus und vielleicht, oder mit Sicherheit, war es nur eine einzige Komponente von all den getauschten und vielleicht sogar eine billige die man hätte finden sollen als Vertragswerkstatt.
Auf Anfrage der Werkstatt meinten die dass sie auch nur auf Verdacht tauschen können. Was ich in diesem Fall sogar nachvollziehen kann weil der Fehler eben nur sporadisch ist. Sobald man den Motor abstellt und wieder anlässt ist der Fehler ja weg.
Deswegen war ja meine Frage auch nicht nach einem kompletten Lösungsweg wie ich den Fehler finden kann, sondern ob es bestimmte Erfahrungen gibt, so in der Art dass man sagen könnte: Meist loser Stecker an diesem oder jenem Sensor, oder defekter Sensor oder Magnetventil oder irgendwas halt. Für eine Umfangreichere Fehlersuche hätte ich momentan eh nicht die Zeit.
Ich bitte dass ihr mir hier nachsehen könnt dass ich nichts gefunden habe.