VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck sporadisch zu hoch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 13:26    Titel: Ladedruck sporadisch zu hoch? Antworten mit Zitat

Diese Fehlermeldung zeigt das Steuergerät vom 100PSler meines Nachbarn an. Motorkennbuchstaben von ihm weis ich nicht, ist aber wohl hier auch egal.

Das Problem äußert sich folgendermaßen: Auf der Autobahn geht auf einmal nichts mehr leistungsmäßig, das Gerät geht scheinbar in den Notlauf. Keine Kraft mehr, nur noch so 120km/h möglich. Das blöde an der Geschichte ist, dass das nur sporadisch auftritt. Alle 1000 km vielleicht mal. Wie kann ich rausfinden welches Bauteil schuld ist? Mitfahren kann ich schlecht und hoffen dass der Fehler irgendwann mal auftritt um dann Werte auszulesen in dem Moment. Gibts da vielleicht ein Standardteil das für sporadische Fehler bekannt ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 14:25    Titel: Ladedruck sporadisch zu hoch? Antworten mit Zitat

Es gibt mehrere mögliche Bauteile, die sind so wohlbekannt das man hier eine ganze Bibliothek von Fachartikeln geschrieben hat. Lesen der selbigen und die foreneigene Suchfunktion bilden ungemein weiter.
Wenn Dir das zu viel Mühe ist solltest Du das Fahrzeug zur Werkstatt bringen.
Nach oben
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 14:51    Titel: Ladedruck sporadisch zu hoch? Antworten mit Zitat

So eine Antwort habe ich schon erwartet icon_smile.gif

Ich kenne die Problematik dass das bestimmt schon in einer ähnlichen Form gefragt wurde. Und dass Leute die schon lange hier sind von solchen Fragen ziemlich genervt sind. Aber nachdem ich etwa 2 Stunden hier Beiträge gelesen habe und nicht wirklich schlau draus geworden bin weil es tausend Beträge gibt die doch immer irgendwie ein bisschen anders zu sein scheinen, hab ich halt irgendwann die Motivation verloren. Seht das mal so: Wie viele Stunden habt ihr hier schon gelesen und geschrieben? Ihr wisst das alles weil ihr sehr sehr viele Stunden hier seid und das alles nach und nach entstanden ist. Und in all den Informationen soll ich jetzt das finden was ich suche? Ich habs ja versucht. Aber so viel Zeit ist mir das auch nicht wert, zumal es ja nichtmal um mein eigenes Auto geht.

Deswegen war ich halt der Meinung dass ich die Frage in dem Bereich wo jeder schreiben kann auch stellen kann. Wenn sich Leute die sehr viel hier sind von sowas genervt fühlen dann brauchen sie ja auch nicht zu antworten denk ich mal. Deswegen wurde ja die "Zwei-Klassen-Gesellschaft" hier eingeführt, auch wenn sie eigentlich keine sein soll (ja, ich habs gelesen!).

Die Problematik kenn ich aus einem anderen sehr viel umfangreicheren Forum als diesem hier. Die wurde übrigens sehr gut durch ein Wiki System gelöst wo alle Artikel die grundlegendes immer wieder gefragtes beschreiben zusammengefasst sind. Das hat uns dort eine sehr große Erleichterung gebracht weil man in so einem Forum nie den Überblick behalten kann. Sozusagen wiki.dieselschrauber.de

Die Sache mit der Werkstatt war natürlich auch schon unsere Idee. Aber erfahrungsgemäß kam genau das was wir schon öfters erleben mussten (und wie es auch hier in einem Grundlagen-Artikel beschrieben steht): Die Werkstätten tauschen einfach auf verdacht sämtliche Teile die evtl was damit zu tun haben könnten weil sie nicht in der Lage sind das gesamte System "moderner Dieselmotor" durchschauen und keine schlüssige Fehlersuche machen, was meiner Meinung nach aber genau deren Arbeit wäre. Bei dem gleichen Fahrzeug wurde schonmal sehr viel auf einmal getauscht weil er im kalten Zustand gestottert hat. Fehler ist zwar weg, aber die Rechnung fiel sehr hoch aus und vielleicht, oder mit Sicherheit, war es nur eine einzige Komponente von all den getauschten und vielleicht sogar eine billige die man hätte finden sollen als Vertragswerkstatt.

Auf Anfrage der Werkstatt meinten die dass sie auch nur auf Verdacht tauschen können. Was ich in diesem Fall sogar nachvollziehen kann weil der Fehler eben nur sporadisch ist. Sobald man den Motor abstellt und wieder anlässt ist der Fehler ja weg.

Deswegen war ja meine Frage auch nicht nach einem kompletten Lösungsweg wie ich den Fehler finden kann, sondern ob es bestimmte Erfahrungen gibt, so in der Art dass man sagen könnte: Meist loser Stecker an diesem oder jenem Sensor, oder defekter Sensor oder Magnetventil oder irgendwas halt. Für eine Umfangreichere Fehlersuche hätte ich momentan eh nicht die Zeit.

Ich bitte dass ihr mir hier nachsehen könnt dass ich nichts gefunden habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2005, 19:42    Titel: Ladedruck sporadisch zu hoch? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:
ob es bestimmte Erfahrungen gibt, so in der Art dass man sagen könnte: Meist loser Stecker an diesem oder jenem Sensor, oder defekter Sensor oder Magnetventil oder irgendwas halt.

Hi,

für sporadische LD-Überschreitungen gibt es AFAIK keine "Standard-Ursachen".

Ich würde an der VTG-Mechanik incl. Membrandose zu suchen beginnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2005, 9:17    Titel: Ladedruck sporadisch zu hoch? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:
Mitfahren kann ich schlecht und hoffen dass der Fehler irgendwann mal auftritt um dann Werte auszulesen in dem Moment.
Das klingt, als verfügst Du über ein Diagnosesystem. Mach halt mal eine Logfahrt. Möglicherweise liegt der Ladedruck immer ein ganzes Stück und eine ganze Weile über dem Soll, aber die Bedingungen, um in den Notlauf zu fallen, werden nur gelegentlich erfüllt. So könnte man zumindest sehen, ob ein Teiletausch erfolgreich war oder nicht - ohne den nächsten wirklich abgelegten Notlauf abzuwarten.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 10:57    Titel: Ladedruck sporadisch zu hoch? Antworten mit Zitat

Moin,
das scheint ähnlich zu sein dem Leistungsverlust-Problem, das ich hatte und nach eingehender Lektüre in diesem Forum, mit Hilfe aus diesem Forum und einigem Werkstatt-Frust lösen konnte. In meinem Fall war schlicht und einfach das Magnet-Ventil zur Ladedruckbegrenzung defekt, das keinen Überdruck mehr auf die Membrandose des Wastegates schickte, das sich aus diesem Grund nicht mehr öffnete, was bei kräftigem Beschleunigen zu hohen Ladedruck zur Folge hatte. Das konnte ich beobachten, nachdem ich eine Ladedruckanzeige eingebaut hatte. Sobald der zu hohe Ladedruck etwa zehn Sekunden anlag, regelte das Steuergerät ab. Das Magnetventil war elektrisch i.O., aber es klickerte im Betrieb nicht mehr. Ausgetauscht, alles gut.

Das muss es in deinem Fall natürlich nicht sein. Wie pax schon empfahl, kann dir eine Messfahrt vielleicht Aufschluss geben, oder ihr baut eine LDA ein und geht dann systematisch vor. Da der Fehler viele Ursachen haben kann, ist es schon sinnreich, die systematische Fehlersuche nach dem Fachartikel durchzuführen und dann eingegrenzt wieder hier zu fragen.

viel Erfolg
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 20:31    Titel: Ladedruck sporadisch zu hoch? Antworten mit Zitat

hi Outsider

Die Motorkennbuchstaben wären nicht schlecht.

Zitat:
Diese Fehlermeldung zeigt das Steuergerät vom 100PSler

Nach dem gehe ich von ein VTG-Lader aus.Und da bleib nicht viel bei zu hochen Ladedruck.

1. Leitschaufelmechanik klemmt
2. Membramedose klemmt
3.Steuerventil klemmt
4 zu kurz eingestellte vtg stange

am besten vagcom im Basic-Setting Grundeinstellung im Kanal 11 starten
da wird die LAdedruck von 0 auf 100% und zurück geregelt ( im takt von 10 s).
und dabei die VTG stange beobachten. Wenn die klemmt hat man schon den Fehler,

bei 1. habe ich durch einfache hin und hier bewegen, mit eine Unterdruckpumpe ( bei mir war es eine grosse Einwegspritze ), bei stehendem Motor erfolg gehabt.
bei 2. hilft sauber machen oder beser Austausch
bei 3. kann man den Ventil gegen den ARG-Ventil tauschen und Testen
bei 4. musste man davon ausgehen das da jemand was "Repariert" hat,

viel erfolg
Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck sporadisch zu hoch bei AWX im A4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Lampe sporadisch und Drehzahl zu hoch A6 AYM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sporadisch kein Ladedruck 1.8T AUM Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck sporadisch 1500 mbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.