VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtmaschine kohle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2003, 17:40    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

hi,

habe auf meinen golf tdi bj 94 1z jetzt 316000 km drauf.
Solte man da nich mal an die lichmaschinenkohle denken,
oder wie lange halten die dinger? oder gleich komplette lichtmaschine wechseln? bestimmt ist ja der anker auch schon eingelaufen


gruß tdi-seppl
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-04-2003, 8:47    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

Bei diesem Kilometerstand ist es sicher ratsam nach den Kohlen zu schauen. Schliesslich kosten die nicht viel, aber ein Ausfall ist in der Regel sehr aergerlich. Wuerde sie Propylaktisch wechseln. Dann hast du die naechsten 300.000 Kilometer ruhe.

LG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 9:40    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

Hi tdi-seppl,

nur mal interessehalber: Ist Deine Kupplung noch die erste? Wenn nicht, wie lange hat die erste gehalten? Und die Stoßdämpfer? Ich habe das gleiche Bj mit 230.000km.

Gruß
wollif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 10:15    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

@wollif

bin zwar nicht tdi-seppl. aber meine hinteren stoßdämpfer bei meinem passat 35i fingen bei etwa 200000 an zu lecken. während die forderen eigentlich noch gut waren. ich denke aber, daß es noch der 1. satz stoßdämpfer war. kann es aber nicht genau sagen, da ich das fahrzeug gebraucht gekauft habe.
die kupplung dürfte auch noch die erste sein und hat eigentlich keine probleme.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2003, 12:34    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

Hi,

bin auch nicht tdi-seppl, aber die Stoßdämpfer von unserem Audi 80 1Z mit 270.000 km hatten bei der letzten ADAC-Prüfung noch über 70%->gut......die Sache hängt aber vom Zustand der gefahrenen Strecke ab icon_exclaim.gif

@tdi-sepplKFZ-Schrauber Profil anzeigen: tdi-seppl:

wie oft hast Du denn die Kurbelwellenschraube bei Deinem 1Z gewechselt???
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 12:42    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

wollif
Nach oben
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 15:55    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

ich bin tdi-seppl,

dann werde ich mal bei gelegenheit die lichtmaschine im tausch wechseln.
die kupplung ist immer noch die erste ,
aber die vorderen stoßdämpfer habe ich vor 50000 km gewechselt ,waren undicht.
Ausser verschleißteile ( bremse, filter zahnriemen ) habe ich eine Einspritzdüse ( die mit dem geber) und die glühkerzen gewechselt.
Die 500000 will ich schon noch vollbringen


gruß tdi-seppl
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 16:01    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

hier ist nochmal tdi-seppl


habe denn zahnriemen immer selbst gewechselt (zahnriemen ,umlenkrolle, spannrolle)
die Kurbelwellenschraube habe ich nie gewechselt
da ist schon die schraube mit Festigkeitklasse 12,8 drin .

tdi-seppl
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-04-2003, 16:03    Titel: Lichtmaschine kohle Antworten mit Zitat

tdi-seppl hat folgendes geschrieben:
dann werde ich mal bei gelegenheit die lichtmaschine im tausch wechseln.



Du wirst doch nicht gleich die ganze Lichtmaschiene wechseln?

Einfach neue Kohlebuersten fuer ein paar Euro bei Bosch kaufen und rein damit.


LG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebenserwartung Lichtmaschine? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine ausbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.