VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtmaschine defekt? (28-08-2002, 21:53)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Grone76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2002, 21:53    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre 2er Golf TD, nun hab ich das Poblem, dass die Ladekontrollleuchte NIE leuchtet, auch wenn ich nur die Zündung anmache. Mit einer anderen Lichtmaschine funktioniert dies ordnungsgemäß, also ist die Diode nicht defekt.
Wollte aber auf die alte Lichtmaschine nicht verzichten, da diese die Klemme W für den Drehzahlmesser hat, die andere nicht.
Nun meine Frage: läßt sich da irgendwas an dem Teil machen oder nicht? -würde nämlich gerne informiert werden, wenn die LM nicht mehr lädt.
Danke im Voraus für eure Tips!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2002, 17:36    Titel: Regler tauschen? Antworten mit Zitat

Hi

vielleicht hilft ein Reglertausch - besonders wenn die dünnen Kabels dort angeschlossen werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag29-08-2002, 21:51    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Moin,

mach mal einen test mit Voltmeter am Akku. Über die Ladekontroll-Lampe oder -LED wird die Lichtmaschine 'vorerregt'. Wenn diese Vorerregung fehlt (Klemmenbezeichnung fällt mir im Moment nicht ein, findest Du aber im Schaltplan Deines Vertrauens), dann wird die Ladespannung im Leerlauf nicht wesentlich über der Akkuspannung bei Motorstillstand liegen. Erst wenn eine bestimmte Drehzahl einmal überschritten wurde gibts die volle Bordspannung (bis zum nächsten Abstellen des Motors)
Ich hatte mal ein ähnliches LIMA-Problem, da war allerdings die Leitung zu dieser Klemme außerhalb der LIMA defekt.
Ich kann mir gut vorstellen, daß das auch innerhalb der LIMA passieren kann. Wenn also der Reglertausch nix hilft : aufmachen und nachschauen..

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.