VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lebenserwartung Lichtmaschine?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2008, 10:50    Titel: Lebenserwartung Lichtmaschine? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich werde heute mal routinemäßig die 10 Jahre alte originale Batterie tauschen. Laut meinen Recherchen hat sie die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie schon um 100% überschritten. Die Anlaßdrehzahl ist subjektiv schon etwas gering, Ruhespannung aber noch 12,68V.

Jetzt zur Frage: Die Lima ist auch noch die originale und wurde noch nie gewartet. Hat schon knapp 200.000km mitgemacht. Ladespannung bei Standgas trotzdem noch ordentliche 14,4V.
Jetzt wäre es ja schade, wenn sie aufgrund eines Ausfalls oder Mangels die schöne neue Batterie schädigen würde.

Würdet Ihr die Lima gleich mitttauschen? Oder lohnt sich Schleifkohlentausch?

mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-09-2008, 12:47    Titel: Re: Lebenserwartung Lichtmaschine? Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Die Anlaßdrehzahl ist subjektiv schon etwas gering, Ruhespannung aber noch 12,68V.
Das erscheint mir auch schon ziemlich niedrig.



Zitat:
Ladespannung bei Standgas trotzdem noch ordentliche 14,4V.
Jetzt wäre es ja schade, wenn sie aufgrund eines Ausfalls oder Mangels die schöne neue Batterie schädigen würde.

Würdet Ihr die Lima gleich mitttauschen? Oder lohnt sich Schleifkohlentausch?
Kohlen, Schleifringe und Lager sind die einzigen Verschleißteile der LiMa.
Wenn die Lager noch ruhig laufen und die Ringe noch keine allzu tiefen Riefen haben (wobei ich die Materialstärke = max. mögliche Riefentiefe nicht kenne icon_sad.gif ), reichen vorbeugend neue Kohlen.
Es sei denn, Du kannst anhand ihres federnden Überstandes und der LiMa-Geometrie ausmessen, daß die Federn noch mindestens ~ 1 mm unter Spannung stehen, wenn der Regler eingebaut ist: dann würde ich sogar die alten Kohlen noch eine Weile weiter fahren, weil deren "Härte" die Schleifringe offenbar nur langsam abträgt, und neue Kohlen dagegen je nach Materialstruktur u.U. regelrechte Schleifklötze sein können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2008, 21:40    Titel: Re: Lebenserwartung Lichtmaschine? Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
...
Jetzt zur Frage: Die Lima ist auch noch die originale und wurde noch nie gewartet. Hat schon knapp 200.000km mitgemacht. Ladespannung bei Standgas trotzdem noch ordentliche 14,4V.

Absolut okay
Zitat:

Jetzt wäre es ja schade, wenn sie aufgrund eines Ausfalls oder Mangels die schöne neue Batterie schädigen würde.

Steht eher nicht zu befürchten
Zitat:

Würdet Ihr die Lima gleich mitttauschen?

Nö.
Zitat:

Oder lohnt sich Schleifkohlentausch?

Wenn verschlissen, dann in jedem Fall. Eine neue (oder aufgearbeitete) LiMa kostet einfach ein Schw..ne Geld.

Wie Ulf schon geschrieben hat -> Lager prüfen. Aber normal sind die sehr robust.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2008, 23:32    Titel: Lebenserwartung Lichtmaschine? Antworten mit Zitat

Bei meiner war der untere Schleifring ca 3mm eingelaufen, der obere noch ganz ok. Die Kohlen waren beide ziemlich am Ende. Von den Lagern habe ich nichts gemerkt oder gehört.

Ahja, nach 310tkm.
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine - Ladekontrolllampe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.