SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: |
Die Anlaßdrehzahl ist subjektiv schon etwas gering, Ruhespannung aber noch 12,68V. |
Das erscheint mir auch schon ziemlich niedrig.
Zitat: |
Ladespannung bei Standgas trotzdem noch ordentliche 14,4V.
Jetzt wäre es ja schade, wenn sie aufgrund eines Ausfalls oder Mangels die schöne neue Batterie schädigen würde.
Würdet Ihr die Lima gleich mitttauschen? Oder lohnt sich Schleifkohlentausch? |
Kohlen, Schleifringe und Lager sind die einzigen Verschleißteile der LiMa.
Wenn die Lager noch ruhig laufen und die Ringe noch keine allzu tiefen Riefen haben (wobei ich die Materialstärke = max. mögliche Riefentiefe nicht kenne
), reichen vorbeugend neue Kohlen.
Es sei denn, Du kannst anhand ihres federnden Überstandes und der LiMa-Geometrie ausmessen, daß die Federn noch mindestens ~ 1 mm unter Spannung stehen, wenn der Regler eingebaut ist: dann würde ich sogar die alten Kohlen noch eine Weile weiter fahren, weil deren "Härte" die Schleifringe offenbar nur langsam abträgt, und neue Kohlen dagegen je nach Materialstruktur u.U. regelrechte Schleifklötze sein können.