VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit VAG-COM und OBD-II Funktionen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2005, 19:09    Titel: Problem mit VAG-COM und OBD-II Funktionen Antworten mit Zitat

Hi,

ich verwende den Selbstbau Adapter von Kaufmann (seriell) und VAG-COM Version 3.x mit meinem 96er Passat (AFN).

Wenn ich im Options-menü von VAG-COM die OBD-II Kompatibilität teste, wird das Interface als "kompatibel" angezeigt, ISO-irgendwas und "OBD Functions should work".

Wenn ich aber in der Motorsteuerung "Readiness" wähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht OBD-II kompatibel sein soll.
Es funktioniert auch keine andere, auf OBD-II basierende Software mit dem Steuergerät.

Wie kann es sein, dass der Test Kompatibilität bestätigt, jedoch alle Funktionen, die OBD-II verwenden, scheitern?

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag23-10-2005, 19:57    Titel: Problem mit VAG-COM und OBD-II Funktionen Antworten mit Zitat

Die Antwort steht eigentlich schon in deiner Frage:Das Interface selbst ist OBD-2 kompatibel,aber natürlich nicht der Passat von 96.Die Norm EOBD (oder auch OBD-2) wurde für Benziner 2001 Vorschrift,für Diesel erst 2003.
Grüße
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2005, 14:37    Titel: Problem mit VAG-COM und OBD-II Funktionen Antworten mit Zitat

Hi Makro,

noch als kleine allgemeine Ergänzung:
Ich hatte dieselbe Fehlermeldung bei meinem Golf IV von 2004, der OBD-tauglich sein sollte.

Die Abhilfe:
VAG-Com starten, OBD-Test machen, Motorsteuergerät wählen und dann direkt die Readindess abfragen, ohne vorher einen anderen Button zu betätigen.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert: Batteriespannung prüfen! Sobald bei mir die Spannung in Richtung 12.5V nach unten ging, konnte ich die Readyness nicht mehr prüfen (alles andere funktionierte fehlerfrei). Puffern mit 13,8V und Strombegrenzung bei 2A brachte dann Abhilfe.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergeräte und Funktionen weg... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche GRA Funktionen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktionen der LED´s im B1 Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimatronik zus. Funktionen beim A6? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.