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Frankman
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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05-11-2005, 19:19 Titel: Lima Frequenz |
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Haben die alten 60A und die 90A Limas von Bosch die gleiche Frequenz (bei gleicher Drehzahl natürlich)?
Frank
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luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
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05-11-2005, 21:16 Titel: Lima Frequenz |
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was genau meinst du mit Frequenz?Der Ladestrom wird ja gleichgerichtet, der Phasenstrom "schwingt" im Takt der um 120° versetzten 3 Wicklungen. Wie das zur Motordrehzahl passt, ist jetzt wieder vom Übersetzungsverhältnis Motor-Lima abhängig. Wenn man z.B. an Klemme W eine Drehzahlmesser anschliesst, mus man den entsprechend abgleichen.
Gruß
Luesken
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luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
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05-11-2005, 21:17 Titel: Lima Frequenz |
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was genau meinst du mit Frequenz?Der Ladestrom wird ja gleichgerichtet, der Phasenstrom "schwingt" im Takt der um 120° versetzten 3 Wicklungen. Wie das zur Motordrehzahl passt, ist jetzt wieder vom Übersetzungsverhältnis Motor-Lima abhängig. Wenn man z.B. an Klemme W eine Drehzahlmesser anschliesst, mus man den entsprechend abgleichen.
Gruß
Luesken
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Frankman
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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05-11-2005, 21:48 Titel: Lima Frequenz |
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Mit Frequenz meine ich wie viele Sinus-Wellen bei einer Umdrehung der LiMa erzeugt werden.
Eigentlich ist mein Problem, dass mein DZM nicht meht geht seit dem ich eine neue LiMa drin habe (gebrauchte, war ein Notfall im Urlaub).
An der Klemme W liegt auch Spannung an (5V), hab ich nachgemessen.
Leider hab ich kein Oszi um die Frequenz zu prüfen. Meine Idee ist, das die neue LiMa Frequenzmäßig sehr daneben liegt, weil sie vielleicht mehr Pole hat.
Frank
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Frankman
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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05-11-2005, 23:08 Titel: Lima Frequenz |
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Hab die Antwort gerade gefunden:
Es gibt also 6 oder 8 Pol-Paare, demnach auch verschieden Frequenzen.
Nur weiss ich leider nicht ob ich die "T"-Version bei mir jetzt drin habe.
Terminal “W”
For specific applications, Terminal “W” can be connected
to one of the three phases as an additional
terminal (Fig. 2). It provides a pulsating DC
(halfwave-rectified AC) which can be used for measuring
engine speed (for instance on diesel engines).
According to the following equation, the frequency
(number of pulses per second) depends on the
number of pole pairs and upon alternator speed.
f = p * n/60
f Frequency (pulses per second),
p Number of pole pairs (6 on Size G, K and N; 8 on Size T),
n Alternator Speed (1/min).
Gruß
Frank
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