VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse fest bei Audi A4 -Please Help!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 23:19    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute bei unserem Audi A4 Bj. 2001 vorne Scheiben und Beläge gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen das auf der Fahrerseite die Beläge viel weiter runter waren als auf der anderen Seite.
Grund des Wechselns der Scheiben und Beläge war ein Seitenschlag der Scheibe auf der Fahrerseite,bzw ein dadurch verbundenes Rubbeln beim bremsen aus höheren Kmh.

Nachdem ich alles schön sauber gemacht hatte,Führungen gefettet ect,ist die Bremse auf der besagten Fahrerseite nach dem Zusammenbau fest.Paar km fahren und die Bremse qualmt durch die Hitzeentwicklung.
Auch mit den alten Belägen muß die Bremse ja geschliffen haben,da ja hier auch der Verschleiß höher war!
Beim zurückdrücken des Kolbens auf dieser Seite ist mir aber nichts besonderes aufgefallen!

Was kann da los sein???
Nach 4 Jahren ist doch noch kein Bremskolben festgegammelt?
Kann hier evt entlüften etwas bringen?

Please help

MFG
Wurstblinker
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 19:26    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Hast du den Träger auch sauber gemacht wo die Bremsklötze drauf laufen?
Da sammelt sich gerne Dreck an. An der Stelle wo die Bremsklötze auf dieser Führung jetzt laufen und mit den alten Bremsklötzen gelaufen sind ist auch unterschiedlich. Kenne jetzt zwar nicht von dieser Anlage aber bei meinen alten 80er ist es so. Kann aber auch am Bremssattel liegen vielleicht hast du ihn ja beim zurückdrücken beschädigt, verkantet. Möglich ist alles. Bei Bremsen würde ich lieber mehr ausgeben oder ab in die Werkstatt wenn man nicht weiterweis.

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2005, 20:10    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

hm, also wenn dir beim zurückdrücken des kolbens nichts besonderes aufgefallen ist, würde ich erstmal den bremssattel/-kolben ausschliessen.
zum saubermachen muss ich immerwieder sagen: einfach nur mit drahtbürste rüberhuschen reicht häufig nicht... -> metallisch blank (und glatt) sollten die gleitflächen sein! aber ich weiss ja nicht, wie sauber du die bremse gemacht hast.. also fühl dich nicht gleich auf den schlips getreten icon_wink.gif
ansonsten hatte ich schonmal einen fall von einem a4 fahrer beim dem immerwieder bremse v.l. und h.r. fest waren... damals habe ich auf die abs-einheit getippt, leider kam nie eine rückmeldung.
vielleicht kannst du ja mal kurz (für nen netten händedruck) irgendwo den fehlerspeicher deiner bremse auslesen lassen... schaden kanns nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2005, 9:06    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
ansonsten hatte ich schonmal einen fall von einem a4 fahrer beim dem immerwieder bremse v.l. und h.r. fest waren... damals habe ich auf die abs-einheit getippt, leider kam nie eine rückmeldung.

Könnte man eigentlich das ABS als Ursache entlarven, wenn man es stromlos macht -> Sicherung rausnehmen?
Dazu müßte natürlich die gesamte Mechanik / Hydraulik einen Zustand annehmen wie bei einer Bremsanlage ohne ABS . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2005, 16:13    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte man eigentlich das ABS als Ursache entlarven, wenn man es stromlos macht -> Sicherung rausnehmen?

unter deinen bedingungen vermutlich schon...solange nur ein elektrischer fehler vorliegt und kein mechanischer.
hatte aber bisher keine möglichkeit dieses zu "testen"... so häufig gehen die dinger bei audi nicht kaputt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-11-2005, 16:35    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Hi,

das ABS sollte eigentlich als Ursache für feste Bremsen auszuschließen sein.
Wie bereits gesagt: Führungen der Bremsklötze säubern und Keramikpaste (oder sparsam mit Cu-Paste) auftragen.
Bei Schwimmsattelbremsen (kenne Deine Ausführung nicht) auch deren Führung säubern und eine der genannten Pasten verwenden.

Häufige Gründe für klemmende Bremskolben:
- Kolben verdreht (einfach mit anderer Seite vergleichen)
- Kolben klemmt weil durch eine undichte Gummimanschette Wasser eingedrungen und Rost entstanden ist. Manchmal beissen auch Marder oder ähnliche Mistviecher rein, die Löcher sieht man dann schlecht aber Wasser findet trotzdem rein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2005, 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 11:49    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gestern nochmal die betroffene Seite auseinander genommen.
Nochmals alles gereinigt,Kolben mehrmals rein und raus, Manschette überprüft.
Scheint alles in bester Ordnung.


Ich werde es beobchten.
Vielen Dank für die Antworten


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2005, 0:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 2:14    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

So,
habe momentan das ESP in Verdacht.
Fehler scheint sporadisch aufzutreten.
Bremse wurde zeitweise wieder mega heiß,obwohl über 30km nicht gebremst.
Habe dann mal auf den letzten 50km das ESP abgeschaltet,danach kam es mir besser vor!
Morgen geht der Wagen zu Audi Fehlerspeicher auslesen!

Das ESP scheint evt. selbstaändig zu regulieren.

Mal sehen
MFG
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2005, 22:26    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

In einem anderem Forum hatte einer ein änliches Problem und da war es dann der Bremskraftverstärker, nachdem viele andere Teile getauscht wurden!
Er hatte auch auf einem Bremskreis immer einen Restdruck anliegen.
War auch ein A4 8E.
Kann sich das einer von Euch erklären?

MFG
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2005, 22:34    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Zitat:
(oder sparsam mit Cu-Paste)
<<< bei audi /vw mit abs Verboten!

Zitat:
In einem anderem Forum hatte einer ein änliches Problem und da war es dann der Bremskraftverstärker, nachdem viele andere Teile getauscht wurden!

wenn wir von dem gleichen forum reden, hatte der jenige den bkv auf blossen verdacht getauscht und nie eine rückmeldung gegeben ..... ?! ob das geholfen hat ... ?

du wolltest doch den fehlerspeicher auslesen lassen .. hab ich das überlesen, oder noch nicht gemacht ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2005, 22:55    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
(oder sparsam mit Cu-Paste)
<<< bei audi /vw mit abs Verboten!

ich weiß, funktioniert trotzdem wenn mans nicht hirnlos in der Gegend verteilt...

Fehlerspeicher wird leider kaum helfen. Zur Not vom Schrott ne andere Bremse holen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2005, 23:35    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehlerspeicher wird leider kaum helfen

mag sein .... kann manchmal aber auch sehr hilfreich sein.... (bevor man weiter teure teile tauscht)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 20:54    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher ist leider leer.
ESP kann man also ausschließen.

@ Schraubi
Das war in dem Me...is Forum.Der Beitrag von Lex.
Er hatte jetzt nochmal geschrieben das es devinitiv der Bremskraftverstärker war.

Er schrieb mir in einer PN:
'Der Ursprung des Problems liegt scheinbar bei den 2 Federn (1 pro Bremskreislauf) im Hauptbremszylinder, die vom Werk aus verschiedene Widerstände haben. Wenn nun der Bremskraftverstärker nicht mehr richtig funktioniert, verbleibt im einen Kreislauf ein Restdruck auf der Hydraulik, der sich nur sehr langsam abbaut. Daher schleifen die Klötze an den Scheiben auch nachdem man von der Bremse geht und erwärmen das ganze Rad.'

Ich verstehe diesen technischen Zusammenhang nicht.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2005, 15:43    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Bevor du wild anfängst, an der ESP/ABs o.ä. fehler zu vermuten sollten alle mechanischen Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Wie schaut es denn mit den Führungsbolzen (wurden ja auch schon mal genannt) aus, auf denen sich der Schwimmsattel bewegt? Die gehen auch gerne mal fest bzw. schwergängig und dann schleift die Bremse natürlich auch immer leicht.

Zur Cu-Paste... die kann man bei sparsamen Einsatz natürlich her nehmen, das ABS stört sich daran nicht, nur wenn an Alubremssättel hat, dann kann das Cu zu munterer Korrosion führen, daher da immer Keramikpaste verwenden.
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2005, 0:08    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Ja die Führungsbolzen habe ich natürlich auch gefettet.
Bin mir eigentlich sehr sicher das mit dem Bremssattel alles OK ist.Auch unter der Manschette ist nichts zu sehen!



MFG
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2005, 1:00    Titel: Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Antworten mit Zitat

Könntest du mal genau schreiben, was für einen Motor du hast ?
Und evtl. die Fahrgestellnummer....ich hab da ne idee.Würde das nur gern prüfen bevor ich was dazu sage.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremse hinten links fest.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremse umbauen 90 PS TDi auf Audi S3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi S4 Bremse an Bora Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP VP 37 fest?!? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.