Hallo Boro,
optimal ist das beides nicht und Dir da einen Rat zu geben, welche Lösung die unbedenklichere ist, ist nahezu unmöglich.
Den Zylinderkopf mit den Rissen würde ich auf keinen Fall verwenden. VW gibt zwar vor, dass Risse normal sind und auch gefahren werden können, jedoch ist die Tiefe ausschlaggebend und 5mm sind nicht gerade wenig. Die nächste Frage ist, warum diese Risse entstanden sind? Auf meinem AFN war bisher nur ein Zylinderkopf und das die ganzen 230tkm über mit mind. 6 Kopfdichtungen. Ich bin kurzzeitig Abgastemperaturen von 950 Grad gefahen. Leider konnte ich keine Drücke im Brennraum messen, aber die Spitzendrücken lagen sicher weit über 200Bar und mein Kopf hat "nur" an einer Düse einen leichten Riss. Ich habe das Ding halt immer gut behandelt. Warmfahren, nachlaufen lassen, ... . Köpfe hatte ich schon viele in der Hand und meistens, was keine Garantie dafür sein soll, dass es so ist, war dann, wenn der ZK solche Risse hatte, auch noch etwas anderes nicht in Ordnung. Manchmal klemmt ein Ventil, ein Hydro oder eine ESD geht mal wieder nicht ´raus. Das sind Anzeichen dafür, dass sich der ZK verzogen hat. Jede Instandsetzung wäre wohl teurer und aufweniger als ein Austauschzylinderkopf.
Für Deinen anderen Kopf gilt das gleiche.
An Deiner Stelle würde ich den "defekten" Kopf ohne Risse einmal zerlegen und schauen, ob alles noch weitgehend im Maß ist. Also Klemmen die Ventile, wenn man sie ´rausziehen will, rutschen die Hydros in die Bohrung ohne dass man sie fest hineindrücken muss, lassen sich die Einspritzdüsen / Glühkerzen einfach entfernen?
Sollte ein oder mehrere Ventil(e) etwas zu viel Spiel haben, kann es sein, dass neue Ventilführungen schon ausreichen. Die Ventile müssen so oder so neu eingeschliffen werden.
Wenn das alles gegeben ist, würde ich mir die Lagergasse genau anschauen und eventuell Rissprüfen lassen. Tritt auch hier kein ungewöhnliches Ergebnis ans Licht, sieht es schoneinmal gar nicht schlecht aus. Was nicht heißen soll, dass es dann eine 100%ig sichere Sache ist.
Man kann eventuell, auch wenn VW davon abrät, den Zylinderkopf ein Zehntel oder so planen lassen. Es gibt Firmen, die machen das. So wäre dann auch die Dichtheit zum Block wieder sichergestellt.
Wahrscheinlich fehlt mir das Vorwissen, aber warum möchtest Du den Zylinderkopf tauschen? Was ist defekt?
Viele Grüße,
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |