VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Risse Zylinderkopf Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 17:36    Titel: Risse Zylinderkopf Tdi Antworten mit Zitat

Hallo,
beabsichtige ja den Tausch des Zylinderkopfes bei meinem Tdi! AFN

Habe nun einen Tauschkopfangebot und festgestellt, das dieser an allen Einspritzdüsenlöchern mindestens ein Haarriß zu den Ventilen hat! Was meint ihr, Finger weg oder kann man den Bedenkenlos einbauen?! Risse sind klein aber fast 0,5cm nach innen!

Habe noch einen defekten Kopf, (Kurbelwellenschraube gelöst) wobei 2 Hydrostößel oben ausgeschlagen wurden, welchen ich generalüberholen lassen könnte! Dieser hat keine Risse!

Was meint ihr ist besser?
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2005, 13:31    Titel: Risse Zylinderkopf Tdi Antworten mit Zitat

Hallo Boro,

optimal ist das beides nicht und Dir da einen Rat zu geben, welche Lösung die unbedenklichere ist, ist nahezu unmöglich.

Den Zylinderkopf mit den Rissen würde ich auf keinen Fall verwenden. VW gibt zwar vor, dass Risse normal sind und auch gefahren werden können, jedoch ist die Tiefe ausschlaggebend und 5mm sind nicht gerade wenig. Die nächste Frage ist, warum diese Risse entstanden sind? Auf meinem AFN war bisher nur ein Zylinderkopf und das die ganzen 230tkm über mit mind. 6 Kopfdichtungen. Ich bin kurzzeitig Abgastemperaturen von 950 Grad gefahen. Leider konnte ich keine Drücke im Brennraum messen, aber die Spitzendrücken lagen sicher weit über 200Bar und mein Kopf hat "nur" an einer Düse einen leichten Riss. Ich habe das Ding halt immer gut behandelt. Warmfahren, nachlaufen lassen, ... . Köpfe hatte ich schon viele in der Hand und meistens, was keine Garantie dafür sein soll, dass es so ist, war dann, wenn der ZK solche Risse hatte, auch noch etwas anderes nicht in Ordnung. Manchmal klemmt ein Ventil, ein Hydro oder eine ESD geht mal wieder nicht ´raus. Das sind Anzeichen dafür, dass sich der ZK verzogen hat. Jede Instandsetzung wäre wohl teurer und aufweniger als ein Austauschzylinderkopf.
Für Deinen anderen Kopf gilt das gleiche.

An Deiner Stelle würde ich den "defekten" Kopf ohne Risse einmal zerlegen und schauen, ob alles noch weitgehend im Maß ist. Also Klemmen die Ventile, wenn man sie ´rausziehen will, rutschen die Hydros in die Bohrung ohne dass man sie fest hineindrücken muss, lassen sich die Einspritzdüsen / Glühkerzen einfach entfernen?
Sollte ein oder mehrere Ventil(e) etwas zu viel Spiel haben, kann es sein, dass neue Ventilführungen schon ausreichen. Die Ventile müssen so oder so neu eingeschliffen werden.

Wenn das alles gegeben ist, würde ich mir die Lagergasse genau anschauen und eventuell Rissprüfen lassen. Tritt auch hier kein ungewöhnliches Ergebnis ans Licht, sieht es schoneinmal gar nicht schlecht aus. Was nicht heißen soll, dass es dann eine 100%ig sichere Sache ist.

Man kann eventuell, auch wenn VW davon abrät, den Zylinderkopf ein Zehntel oder so planen lassen. Es gibt Firmen, die machen das. So wäre dann auch die Dichtheit zum Block wieder sichergestellt.

Wahrscheinlich fehlt mir das Vorwissen, aber warum möchtest Du den Zylinderkopf tauschen? Was ist defekt?

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Risse in Zimmermannscheiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Risse in neuen Reifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.