VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Risse in neuen Reifen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2005, 15:31    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Moin!
Hatten gestern den VW-Bus von nem´ Kollesch auf der Hebebühne ... dabei haben wir dann zufällig gesehen das die Reifen der Hinterachse direkt neben der Felge aufgeplatzts sind! Da sind rundrum tiefe Risse bis ca. 4mm Tiefe und mehrere cm Länge! An der schwächer belasteten Vorderachse kündigt sich das auch schon an... Das Schlimme ist das man von außen nichts erkennt sondern wirklich unter den Wagen kriechen muß! Denke das die Dinger im schlimmsten Fall auf der Autobahn komplett platzen könnten.
Jetzt kommt das beste: Die Reifen wurden 10.2003. von einem Autohändler als Neureifen aufgezogen und tragen die DOT Nr 0902 (leider hat der Kollesch damals nicht aufgepasst).

Haben wir da jetzt eine rechtliche Handhabe ? Was sollte man in so einem Fall machen ?
Wir wollen auf jeden Fall hingehen und Ihm den Mist zeigen - für 280 € kann man mehr erwarten oder?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-03-2005, 19:20    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Moin,
versucht es doch mal mit der Sachmängelhaftung...
Es gibt da nach einer gewissen Gebrauchsdauer zwar die Beweislastumkehr, und man sollte sicher sein, daß die Schäden in dem Falle nicht durch dauerhaft zu niedrigen Reifendruck enstanden sind, ich denke, daß da trotzdem gute Chancen bestehen, sofern der Händler noch existiert und die Reifen nicht runderneuert sind.
Egal, was dafür eine DOT-Nr draufsteht, sollte ein Reifen nach einbem guten Jahr Betrieb nicht so aussehen. Es gibt allerdings auch eine bestimmte Marke, da ist das seit gut 5 Jahren offenbar vorprogrammiert, daß nach spätestens zwei Jahren Risse entstehen.
Immerhin lassen die sich dann nach massiven Beschwerden breitschlagen, Austausch zu liefern.

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 16:54    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Mal ne Frage, was für ne Marke sind die Reifen?

Ich hatte bei meinen 1,5 Jahre alten Dunlops genau das gleiche Problem, waren zwar 205/40 R17, aber sollte trotzdem nicht passieren.
Luftdruck war auch immer in Ordnung und ich habs auch nur durch Zufall entdeckt, als ich die Reifen gewechselt habe.

Hab die Dinger dann zu Dunlop geschickt, hat aber nichts geholfen. Die haben nur drauf geantwortet, dass ich mit zu wenig Reifendruck gefahren bin (obwohl das absolut nicht der Fall war).

Meine Folgerung -> nie mehr Dunlop
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-03-2005, 19:44    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Moin,
das würde ich nicht unbedingt so auf sich beruhen lassen.
Zu geringer Luftdruck und dessen Folgen lassen sich problemlos nachweisen. Materialmängel übrigens auch.
Das interessante an dieser Rißbildung, die entweder an der Auflagekante Felgenhorn oder aber im Profil auftritt, ist, daß sie erst seit ca 5 Jahren zu beobachten ist.
Bei uns waren bisher ausschließlich Conti-Reifen verschiedenster Typen und Baugrößen betroffen. Die von Dir angesprochene Marke gehört ja (noch) nicht zum Conti-Konzern.
Es scheint irgendwann mal eine Umstellung der Mischung gegeben zu haben, die die Langzeitstabilität des Gummis beeinträchtigen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, daß da möglicherweise alle Hersteller betroffen sein könnten....

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2005, 9:59    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:

...
Es scheint irgendwann mal eine Umstellung der Mischung gegeben zu haben, die die Langzeitstabilität des Gummis beeinträchtigen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, daß da möglicherweise alle Hersteller betroffen sein könnten....

Gruß aus Berlin
Olli


Ruß --> Silica icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2005, 11:28    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sollte man jetzt sehr vorsichtig mit den Reifen sein. Durch die Risse (auch wenn die vielleicht nur oberflächig wirken) kann Wasser in den Reifen eindringen. Dadurch wird die Karkasse des Reifens beschädigt. Dies beschleunigt auf jeden die Zersetzung des Reifens. Von dem Vorgang bekommt man so nicht viel mit, jedenfalls nicht bis der Reifen sich zerlegt. Hat er vielleicht mit einem Hochdruckreiniger direkt auf die Reifen gehalten ? Ich würde auf jeden Fall sehr vorsichtig mit den Reifen sein.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2005, 13:27    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Nein, die Reifen wurden von uns nicht mit HD-Reiniger o.ä. bearbeitet.

Die Risse sind auch un auf der Innenseite, direkt entlang des FelgenHorns.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag07-03-2005, 13:56    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Hallo,
hat der irgenwelche abartigen Fahrwerksveränderungen an der Achse? Sturz! Oder die Traglast überschritten und dadurch eine Sturzveränderung?

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2005, 14:11    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Ne, wir haben da nix veraendert.

Wenn du dir die Hinterachse des T3 anguckst, siehst du auch, dass die beim Einfedern den Sturz kaum aendert, weil der Querlenker beide Aufnahmen quer zur Fahrtrichtung hat.
Vorne hat er Doppelquerenker.

Die Reifen sind auch eingetragen und sollten somit ja gefahren werden duerfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2005, 16:47    Titel: Risse in neuen Reifen Antworten mit Zitat

Ich hatte das Problem mal mit 2 Fulda Carat Extremo welche nach nem Jahr an der Innenseite mehrere Längsrisse hatten Nur durch Zufall endeckt! Die waren damals bei Reifen-direkt bestellt und nachReklamation habe ich so nach nem dreiviertel Jahr den vollen Kaufpreis zurückerhalten!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Flapperndes Geräusch bei neuen Reifen....... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Risse Zylinderkopf Tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Risse in Zimmermannscheiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZK auf Risse bzw Undichtigkeit überprüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.